RG 59N nicht zu reinigen?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2010 um 19:04) ist von Klößchen.

  • Guten Abend zusammen.

    Habe mir letztes Jahr zu Silvester den RG 59N vernickelt zugelegt, da mir vernickelte Waffen besser gefallen und ich davon ausgegangen bin, dass diese auch leicht zu reinigen sind.

    Habe dann auf Silvester ca. 100 Schuss verschossen (Fiocci Knallpatronen) und wunderte mich schon am Silvesterabend über die doch starke Verschmutzung. Hab dann nachts noch das Gröbste abgewischt und mich dann an Neujahr ans Reinigen gemacht. Allerdings habe ich bis heute die schwarzen Rückstände insbesondere auf der Trommel nicht wegbekommen können. Dort, wo sie etwas weggehen, bleibt ein hässlicher grauer Schatten.

    Hat jemand einen Tip, wie ich meine Waffe wieder sauber bekommen kann?

    Wäre sehr dankbar für Antworten und Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von Klößchen (22. Januar 2010 um 00:00)

  • Wie, bzw. womit hast du deinen RG 59N denn gereinigt?

    Mit Abwischen alleine ist es da nicht getan da muss schon das "gute" WD-40 oder Ballistol ran.

    Auch heißes Wasser kann sehr hilfreich sein, oder ein Bad in Seifenlauge über Nacht.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • 100 Schuß lassen gut anschwärzen.

    Ich nehme mal an spiegelglatt wird Oberfläche nicht sein.
    Ganz feine Poren sind vorhanden.

    DAS macht es sehr schwer zu reinigen.

    Öl reicht vollkommen aus um Dreck anzulösen....
    Versuche mit Zahnbürste (bitte danach nicht mehr benützen *witzle*) etwas wegzuschrubben. Oder Akopads....Stahlwolle....GANZ SANFT rangehen.

  • Ja das gute alte WD40... selbst das und auch Ballistol konnten das Ganze nicht ansatzweise anlösen.
    Hab die ganze Waffe dick mit Ballistol eingesprüht und sogar einige Stunden einwirken lassen... absolut nichts zu machen :(

  • Foto wäre toll, um Verschmutzungen besser einschätzen zu können.

    Eines ist klar....zu 100% ist eine Waffe nie zu reinigen.

    Umso mehr geschossen wird ,umso deutlicher wird man es der Waffe immer ansehen.

    Für Blitzeblank-Ästheten empfehle ich Doppelkäufe.
    Bedeutet 2 RG59 zu kaufen.

    Die einer bleibt unbeschossen und immer schön im Neu-Look, die andere erlebt ganze härte der Schmauchwelt.

  • Kommt auf Oberfläche an.

    Die Alfaprojs mit spiegelglatter Oberfläche = easy
    Einzige fiese Stelle ist Laufansatz.....also wo an Trommelseite Lauf beginnt.

    Wenn aber die vernickelte Oberfläche mehr porös ist....vernickelt ist nicht gleich vernickelt....dann backt der Schmauch schön tief sich ein.

    Brüniert hat den Vorteil...Schmutz fällt weniger auf.

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    ich hab immer gedacht bei vernickelten Waffen gibts mit der Reinigung keinerlei Probleme.

    Also auch nichts, bleibe ichbei brüniert. Sieht eh besser aus.


    Blitze-blank wirst du deine Waffen nie bekommen, brüniert ist ebenso dreckig, aber wie schon gesagt fällt es nicht auf.
    Jeder Hesteller, teilweise sogar jedes Modell hat eine andere Oberfläche, meine P88 glänzt meine RG9 ist matt.
    Also kann man nicht nach der Ausführung gehen. Wenn deine Waffen neuwertig aussehen/sein sollen, dann schiesse Sivlester nicht und nimm dir Klasse II Feuerwerk!

    Edit:
    Meine RG96 ist so vernickelt das ich nach 500 Schuss immer noch nichts von Aussen sehe, glänzt wie neu!

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin19 (22. Januar 2010 um 15:26)

  • Zitat

    Original von RöHm(er)


    Blitze-blank wirst du deine Waffen nie bekommen, brüniert ist ebenso dreckig, aber wie schon gesagt fällt es nicht auf.
    Jeder Hesteller, teilweise sogar jedes Modell hat eine andere Oberfläche, meine P88 glänzt meine RG9 ist matt.
    Also kann man nicht nach der Ausführung gehen. Wenn deine Waffen neuwertig aussehen/sein sollen, dann schiesse Sivlester nicht und nimm dir Klasse II Feuerwerk!

    Edit:
    Meine RG96 ist so vernickelt das ich nach 500 Schuss immer noch nichts von Aussen sehe, glänzt wie neu!

    ??????

    natürlich bekommt man eine waffe blitzeblank, es sei dem man macht beim reinigen was falsch. und fakt ist auch, dass eine vernickelte oberfläche etwas resistender ist als brünierte. es gibt waffen die sehen auch nach 500 schuss von aussen wie neu aus.