"Der BüMa und das WaffR" (SPIEGEL-TV) - 18.01.09 - 23:00h auf sat.1

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 10.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2010 um 12:10) ist von 5-atü.

  • In den 60 - 70iger Jahren muss es ja echt lässig gewesen sein. Und Amokläufer gabs kaum.
    Endlich wurde mal die Entmündigung des Bürgers deutlich auf den Punkt gebracht; Gute Reportage, und das von Sat1.

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Zitat

    Original von Christian 1984
    Wie die 3 in den Laden kamen:"Habt ihr auch 9mm".Er:"Dafür brauchst du einen Waffenschein". Und dann:"Den Totschläger nehme ich so mit",die hatten überhaupt keine Ahnung,die Vollpfosten.

    Der Laden hat mir gefallen,ebenso der Besitzer der hat mal gesagt wie es ist!!!

    Die wollten ja erst ne "8mm"... Die Reaktion war cool! "Über so nen Dünnschiss brauchen wir gar nicht reden!" *lol*

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Ursprünglich hatte ich eigentlich eine Art Reportage/Doku über die Handwerkskunst eines Büchsenmachers erwartet und keine politisch angeheizte Debatte.Im Allgemeinen fand ich es ganz passabel, gesunden Menschenverstand hat er, keine Frage aber den Schlagstock an diese 3 Idioten hätte ich trotzdem nicht verkauft. Der Kauf erfolgte lediglich aus niederen Beweggründen. Solchen Leuten werden wir es irgendwann in naher Zukunft zu verdanken haben, das bald sämtliche freie Waffen erlaubnispflichtig werden.

    Gruß

  • Und die Frau die mit der Pistole ihres Mannes ins Geschäft kam,"Ich fühle mich wie ein Verbrecher".Er:"Da sehen sie mal wie es uns geht".

  • Es gab da einige gute Statements und Beispiele:

    • das Vorhängeschloss am Gewehrkoffer, das er richtiger Weise als "Spielzeug, aber gesetzlich ausreichend" bezeichnete
    • das Teppich-Springmesser, wo Meister Abel auch argwöhnte, ein Vollzugsbeamter könne einem daraus einen Strick drehen
    • (fiel nur in einem Nebensatz) dass die Hamburger Waffenverbotszone im Hinblick auf Messerstechereien nicht gebracht hätte
    • im Schützenverein: der Vergleich, dass man in der DDR dem Volk keine Waffen erlaubt hatte, weil man dem Volk nicht traute
    • dass Meister Abel die FDP gewählt hat, weil sie die einzige Partei gegen weitere WaffR-Verschärfungen war und man den Wiederaufstieg der Partei damit was zu tun haben könnte
    • (sein Schluss-Statement) dass - wenn man jemandem mit 18 die Verantwortung (per Wahl) für das Land überlässt ihm nicht das Recht auf Selbstverteidigung absprechen könne
    • etc.


    Sagt einmal: wir meckern immer und "laufen verbal Amok", wann immer diskreditierende Berichte im Fernsehen laufen - wäre es hier nicht mal angebracht Danke zu sagen?

    Fördermitglied des VDB.

  • Wem Danken,Sat1?Das sie keine Propaganda gesendet haben,sondern einen sachlichen Bericht.

  • wobei mir seit 2-3 Wochen auffällt das der Trend der Info der (üblichen) Nachrichtenagenturen sich zum positiven gewendet hat.

    z.B. (wer ist schuld an der geteuschten pndemie) bla bla

    sorry für spam und politik......aber ich bemerke eine (wende)

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (19. Januar 2010 um 00:19)

  • .... ich fand es richtig gut. Gerade heraus ohne dummes gestammel und nur mit wenigen Seitenhieben seitens der Redaktion.

    Gott sei dank war der Schober nich mit dabei. Aber das Winnenden dabei sein mußte war ja klar.

    Ich hab noch zu meiner Frau gesagt, es sollte mal einen Bericht darüber geben, wie ein 16 oder 17 jähriges Kind darauf kommt, gezielt andere Menschen und danach sich zu richten.

    Hier liegt die Wurzel des Übels begraben: In den Schulen muß man beginnen Ursachenforschung zu betreiben. Leider sind die meisten Lehrkäfte Links linkser oder grün veranlagt und die glauben dass sich gurndsätzliche Probleme mit Socken stricken und Batikkursen lösen lassen.

    Leider traut sich niemand an dieses Thema.

    Ansonsten waren hier einige ganz klare Statements die richtig und sehr gut waren.

    Meister Abel, super gemacht und hast dich nicht verunsichern lassen!! Danke, Danke, Danke!!!

    Viel mehr von solchen Leuten!!

    Gruß Woolfamn

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Christian 1984
    ...Das sie keine Propaganda gesendet haben,sondern einen sachlichen Bericht.


    Nun ja, habe mir gerade ein 'best of' davon zusammengeschnitten und dabei festgestellt dass das ca Verhältnis von sachlichen Bericht zu Propaganda bei ca 2/3 zu 1/3 lag.

    Das ist aber schon verdammt gut für die heutige Zeit und fast schon journalistisch korrekte Tätigkeit!

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Das der Bericht mal etwas mehr Wahrheitsgehalt hatte liegt wohl daran das es keine Sat1 Eigenproduktion war.

    Die SpiegelTV sachen sind allgemein eher hochwertiger.
    Ich kenne zwar hauptsächlich die Reportagen über den WK2 aber die sind eigentlich alle gut gemacht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • .moin.hmh.
    ich fand den bericht eher negativ.
    ein paar wahre Worte eines alten büchsenmachers, und danach Verkauf eines Schlagstockes an drei Vollpfosten, von denen er annehmen kann, das der mal benutzt wird.
    Hmh keine Heldentat, sich damit selber sein Gewissen ruhigzureden, wenn er meint, das das erwachserne Menschen sind .
    Aber da juckt wohl doch das Geld.er ist zwar rechtlich im Recht, aber moralisch nicht.
    Ansonsten ging viele, was intressant gewesen wäre, im Nuschelgespräch mit Kunden fast unter.
    Ich weiß nicht, ob der Bericht wirklich so gut ist.... Ich fands belanglos.

    Das der ABW ne nebenrolle spielt, war klar. Mehr ist das ABW aber auch eh nicht.

    gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (19. Januar 2010 um 08:45)

  • Ich fand's ehrlich gesagt, nicht so toll.
    Unser Räbchen hat es ganz gut zu Wort gebracht.


    Zitat

    Die SpiegelTV sachen sind allgemein eher hochwertiger.


    Finde ich nicht unbedingt.
    Bsp.: Jeden Sonntag Abend auf RTL, diese Spiegel-Reihe ist absolut Links-Orientiert. Und das geht gar nicht.

    Allerdings sind die Spiegel-Reportagen auf VOX recht gut.

    Aber ich bleibe bei meinem Fazit, die Sendung war nicht wirklich toll.
    Nee, das war sie wirklich nicht.


    SG: Florian

  • Die SPIEGEL-TV-Reportagen, die ich noch so in Erinnerung habe (mit Stefan Aust als Moderator) hatten immer diesen ekelhaft süffisant-sarkastischen Unterton (und passten gar nicht zu der sonst recht vernünftigen Berichterstattung der Print-Version*.
    Da hätte die Stimme im Off eher kommentiert: "Peter Abel verdient seit 30 Jahren sein Geld mit Mord und Totschlag… auch potentielle Straftäter können sich hier ausrüsten…“.

    So gesehen war das für SPIEGEL-Verhältnisse schon seeeehr objektiv und wertfrei.


    :* ich hatte jahrelang den SPIEGEL im Abo. Hab ihn dann aus verschiedenen Gründen abbestellt. Zum einen, weil ich nicht jede Woche 30 Seiten über den Nationalsozialismus lesen wollte (das wurde auch nach Augsteins Tod nicht besser) und weil die Berichte zum Teil schlampig recherchiert und zusammengetragen waren, was mir insbesondere beim WaffG auffiel (sinngemäß: „wer jetzt eine Gaspistole kaufen will, braucht einen Waffenschein“ oder so ähnlich).


    Natürlich war das, was Meister Abel da sagte nicht immer politisch korrekt und äußerst diplomatisch und es schwang schon immer die Aggression gegen die WaffG-Verschärfungen der letzten Jahre mit. Wer will es ihm verübeln? Es hängt ja immerhin sein Arbeitsplatz davon ab. Ob ein Kiosk-Besitzer besonders glücklich wäre, wenn Tabak und Alkohol eines Tages nicht mehr über seinen Tresen gehen dürften?

    Nein, was Peter Abel da von sich gegeben hatte, geschah schon mit Herz und Verstand. Und es wurden einige Argumente der Waffenbesitzer genannt, die eben die Unsinnigkeit dieser ganzen Verschärfungen und Gängelungen anprangerten.
    Das war ehrlich und nicht gestellt. Da hat sich auch keiner um Kopf und Kragen geredet oder sonderlich blamiert. Auch das verdanken wir der Redaktion, dem Schnitt und der Bearbeitung. Wie gesagt: es hätte auch ganz anders zusammen geschnitten und kommentiert werden können. Dann hätte es so ausgesehen, dass er seinen Kunden Einhand-Spring-Teppichmesser verkauft oder er in seinen Laden nur Kriminelle bedient.

    Nennt mir mal einen deutschen Bericht der letzten Jahre, der annähernd so offen mit dem Waffenbesitz und den Nöten der BüMas/ Schützen umgegangen wäre. Ich wüsste jetzt keinen. Wenn ich hier die Suchfunktion bemühe, finde ich nur negative Berichterstattungen.

    Darum meine ich, darf man schon (fast) dankbar sein, dass solch ein Bericht auch mal gezeigt wurde.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    jetzt, nachdem man eine Nacht darüber geschlafen hat, frage ich mich, was uns der Bericht eigentlich gebracht hat.
    Neben dem sympatischen Hernn Abel nämlich nichts.
    Da kann der Peter noch so toll rüberkommen und sachliche / vernünftige Aussagen machen.
    Die negative Einstellung des Gesetzgebers gegenüber dem privaten Waffenbesitz wird sich dadurch nicht ändern.
    Und zu den drei Gehirnamputierten Typen: Dehnen würde ich nicht mal einen Faschingsrevolver für 3,- € verkaufen.

    viele Grüße ;)

  • Zitat

    Original von ottika
    Den letzten Satz mit der FDP hätte man sich aber sparen können.

    Sehe ich auch so aber sonnst war es ja eigentlich ganz OK
    Hätte jetzt wider mit einer Waffen hetze gerechnet .
    Der Büchsenmacher hat mal richtig schön knall hart seine Meinung gesagt .
    Wobei die stelle mit den 3 halbstarken aber an so was kommt man einfach bei sat1 nicht vorbei :new16:

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • :evil: :evil:

    :direx: Also ganz ehrlich, wenn ich mir die letzten Post durchlese bekomm ich echt ne Wut in den Bauch.

    Was wollt ihr denn? Merkel und Gabriel und la Fontaine und Westerwelle und wie sie noch alle heißen stellen sich vor die Kamera und sprechen offen und einmütig darüber wie man das Waffengesetz abschaffen kann??

    ´Hallo? Kommt mal klar!! Das war seit langem der erste Bericht der einigermaßen neutral evtl. sogar etwas pro Waffenbesitzer war und ihr finden den Bericht eher negativ??!?! Gehts noch?

    Vollpfosten gibt es immer und überall. Was glaubt ihr viel viele Idioten hier in Forum mit den SSW rumeiern??

    Ehrlich, seit mal froh dass das nicht wieder eine ABW/Linke/Grüne hätzsendung war

    Gruß

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Diese Bericht war...nun, nichts spezielles.

    Also mal ehrlich, vorallem das ganze Winnenden - Zeugs fand ich einfach nur überflüssig!
    Natürlich ist es schlimm und schrecklich was dieser Teenager gemacht hat, aber wenn man dem Bericht gehört hat, dann war er eigentlich gar nicht schuld.

    Immer hiess es, dass er "freien Zugang" zu Waffen hatte, oder sogar zum töten ausgebildet wurde! :evil::evil::evil:

    Vorallem diese Mutter hat mich aufgeregt. Ich kann ihre Meinung ihr zwar nicht übel nehmen, da sie ihr Kind bei diesem Amoklauf verloren hat, aber sorry, damit sollte sie nicht ins Fernsehen!
    Vielleicht liegt es auch an der Art und Weise wie der bericht zusammengeschnitten wurde, aber bei mir klingt es so, als ob diese Mutter sagt, dass der Amokläufer in einen Schützenverein lernte wie er gelassen und cool bleibt, während er auf Leute schiesst!

    Das finde ich einfach die Höhe!


    Auch einen Witz finde ich wie in der Presse (jetzt ganz allgemein) die Handhabung von Waffen "verkompliziert" wird.
    Ich meine, jeder Mensch der nicht gerade mit beiden Armen gelähmt ist kann eine Waffe benutzen! Auch wenn er noch NIE eine in der Hand gehabt hat, geschweige denn in einem Schützenverein ist!
    Somit ist ein Schütze keinen Deut gefährlicher als ein "normaler" Mensch!

    Ganz im Gegenteil!
    Aus ausgebildeter SChütze weiss, wie eine Waffe sicher gehandhabt wird und ihm sind auch die Gefahren und Risiken einer Waffe verinnerlicht. Somit würde ich sagen, dass die Hemmschwelle gegenüber einer Tat mit Waffengewalt sogar höher ist.


    Dieser Bericht war auf jedefall alles andere als objektiv!
    Vielleicht besser als so viele berichte, aber noch WEIT von objektiv entfernt!

    Und auch Abels meinungen fand ich jetzt nicht so Lobenswert!
    Diesen 3 *ironie* flotten jungen Herren *ironie ende* hätte ich klar gemacht, dass besser aus meinem Laden verschwinden sollten! Und zudem meinte er ja wer wählen kann hat auch ein Recht auf selbstverteidigung... :new16: wer sagt mir denn dass diese 3 jungs überhaupt wahlberechtigt sind :new16:

    Da bin ich froh dasss bei uns in der Schweiz leute aus den Balkanstaaten keine Waffen bekommen (...zumindest nicht legal...)


    So genug geschrieben, ich fand den Bericht auf jedenfall nicht gut.

    Gruss
    Flo :marder:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame