AK aus dem Ausland?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2010 um 07:51) ist von AK-Power.

  • Hallo Leute.
    Mich beschäftigt sein einigen Tagen eine Frage und ich werd fast verrückt.
    Ich will mir eine Deko AK zulegen. Am liebsten eine AKM oder Ak74 mit Skelletschaft (Ich rede nicht von dem verbogenen Stahldraht :kotz: )
    Eine Softair soll es nicht sein und Yunker auch nicht, den ich will Originalteile aus Russland die aus dem selben Werkstoff und die Originalmasse besitzen.
    Am liebsten wäre mir auch wenn Sie aus Tula wäre.

    Nun zu meinen Problem:
    Ich bin gebürtiger Russe und fliege dieses Jahr seit langem wieder hin.
    Dort ist auch eine Ak leicht zu besorgen, sogar eine von den neueren (AK100+).
    Und kosten würde die mich dort auch nicht so viel wie hier in Deutschland.
    Das Problem ...es sind keine Dekowaffen und ich mache mich dem illegalen Waffenbesitz strafbar. Das gilt hier in D alsauch in Ru.
    Was nun tun? In Russland kaufen, gleich sofort auseinanderbauen und den Lauf den Typen zurück in die Hand drücken?
    Gibt es möglichkeiten die dort in Russland umzubauen oder vielleicht schon bereits eine Umgebaute dort zu erwerben?
    Oder gar andere Maßnahmen?
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen damit?

    Bitte keine Belehrungen, nur Antworten die mir bei meinem Kopfzerbrech helfen.
    Ich werde bestimmt nicht mit einer scharfen AK in Ru rumlaufen. :confused2:


    Gruss Ranma

  • Zitat

    Original von Ranma
    In Russland kaufen, gleich sofort auseinanderbauen und den Lauf den Typen zurück in die Hand drücken?

    Davon wäre es immer noch keine Deko-Waffe...

  • Um in Deutschland als Dekowaffe zu gelten muss der Verschluss um 45° abgeschliffen und das Schlagbolzenloch verschweißt sein.
    Ebenso muss der Lauf in hinteren Drittel 6 kalibergroße Bohrungen aufweisen, das Patronen lager muss verschweißt sein und an der Mündung muss ein Stahlstift eingeschweißt werden. Allerdings darf der Lauf auch nicht mehr entnehmbar sein.
    Zu guter letzt muss das Ding noch zum Beschussamt und da einen Stempel bekommen.


    Ergebniss: Lohnt sich nicht.

  • "Rambo" hat die wichtigsten technischen Aspekte bereits geschildert. Zusätzlich benötigst Du eine Bescheinigung/Abnahme dass die durchgeführten Änderungen den vom BKA vorgegebenen Parametern entsprechen.

    Ich wüsste nicht, wer Dir in Russland eine derartige Bescheinigung ausstellen soll, jedenfalls in einer Form die von den deutschen Behörden anerkannt wird.

    Es wird Dir nur der Weg zu einem deutschen Händler oder Büchsenmacher bleiben!

  • Erstmal Danke an alle für die Antworten.
    Ich weiß das den Lauf entfernen die Waffe nicht zur Dekowaffe macht.
    Ich dacht auch daran die komplette AK zu zerlegen und dann hier in D abzuändern. Der Lauf war nur das Teil wo der Besitz alleine schon strafbar ist,
    der Rest sind ja nur Metalteile die nach deutschen Gesetzt nicht illegal sind. Dachte ich zumindest.

    Ich habe heute bei Transarms angerufen und der nette Herr hat gemeint das er eine AK47 für mich da hätte. Leider nur keine mit Skelettschaft.
    Ich dachte das ich da einfach den Schaft nachträglich enden kann.
    Leider geht das auch nicht so einfach, weil das Gehäuse dafür auch geändert werden muss. Ganz zuschweigen von der Beschaffung des Skelettschaftes :confused2:

    So habe ich mir eigentlich meine AK vorgestellt. Sieht eher aus wie eine AK103 mit Holzhandschutz. Ich habe mir schon gedanken gemacht die Yunker 3 zu besorgen,
    weil sie auch Original AK Teile von IZHMASH besitzt. Aber ganz so Original scheint die Yunker auch nicht zu sein. Am Gehäuse fehlt eine Prägung über dem Magazin.
    Wenn ich doch irgendwo technische Zeichnungen für die AK besorgen könnte würde ich mir das Ding nachbauen.

    Ranma

  • Der von dir gewünschte Schaft passt leider nur an die AKS 74 und die 100er Modelle, das liegt -wie schon geschrieben- an dem Gehäuse.

    Und soweit ich weiss gibts (bei eGun) momentan keine AKS als Telesatz, nur die normalen 74er mit Festschaft.

    Wenn du so sehr auf diese Variante aus bist, bleibt für dich nur warten. Denn von der Yunker gibts auch ein paar wenige Modelle mit dieser Prägung am Magazinschacht.

  • Ich habe mich schon aufs warten eingestellt.
    In ca. 2 Monaten kriege ich meine Fräsmaschine. Ich hät dann einfach das Gehäuse abgeändert. Leider kenne ich die Masse nicht.
    Ich habe mir schon gedacht die Kalash RK-01 von einem Kollegen auszuleichen (wenn er sie mal endlich bekommen würde) und von der die Masse abzumessen.
    Aber wie Original die Masse von der sind ...:confused2: soweit ich weiß ist das Gehäuse auch 1cm länger.

    Mal schauen, vielleicht ist hier einer im Forum dabei der mir die Masse nennen kann ;)

    Ranma

  • Du meinst sicher die Maße der AK74. Wenn man Masse ließt ergibt das alles irgendwie keinen Sinn :crazy3:

    Das Gehäuse der 74er ist ein Blechprägeteil. Viel Spass beim Einspannen und Bearbeiten.

    Bei eGun gibts manchmal das Gehäsue im "noch nicht gefalteten Zustand". Damit könnte das sogar hinhauen ! Allerdings musst du dann die restlichen Teile einzeln kaufen und selbst dann hast du nur einen Teilesatz den du eigendlich gar nicht zusammenbauen darfst.

    Dann müsstest du das ganze noch von einem Betrieb deiner Wahl nummerngleich machen und zertifizieren lassen.

    Edit: die Maße der Softair weichen von dem des Originals ab! Besorg dir erstmal einen Schaft mit Aufnahme, die Maße ergeben sich dann von selbst.
    ... wenn du überhaupt soweit kommst :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Interloper (7. Januar 2010 um 18:30)

  • :n17: Maße ...Masse ...ich glaube dass mit dem ß und ss werde ich nie ganz hinbekommen. Und seit der Rechtschreibreform ist es bei mir noch schlimmer geworden.
    Blechteile einspannen ist kein Problem, da gibt es Hilfsmittel. Ich habe lang genug in einem Metallverarbeitungsbetrieb gearbeitet um zu wissen wie ich das am besten mache.

    Mir ist auf einmal in den Kopf geschossen einfach mal Google nach den Maßen zu fragen.
    Und Tatsächlich :ngrins: eine koplette Technische Zeichnung vom Blechgehäuse und sogar die Maße für die Aussparungen die der Klappschaft benötigt habe ich gefunden.
    Leider sind alle Maße in inch, aber das ist das kleinste Problem. Wer hätte das gedacht das sowas im Internet kursiert. :confused2:
    Man stelle sich vor, ein Gehäuse aus VA Blech :nuts:

    Ich stelle mir nur die Frage, was lässt eine Anscheinwaffe zur Waffe werden , sodass man Sie zertifizieren muss oder sonstiges. Ist man überhaupt vepflichtet eine selbstgebaute AK,
    welche keinen Verschluss und stat einem Lauf eine Stahlstange bestitzt als Dekowaffe zu zertifizieren. Sie wurde ja nicht aus einer echten Waffe in eine Dekowaffe umgebaut.
    Sie war ja nie eine Waffe, im grunde ein Hammer mit dem man Nägel in die Wand kloppen kann. :new16:

    Ranma

  • Ja klar braucht die nix behördliches... warum auch, is ja keine Waffe sonder wie du sagst ein Stahlrohr mit Zubehör in "besonderer" Form... aber wenns wirklich wie ne AK aussieht solltest trotzdem net damit rumrennen! Am Schluss denkt die Polizei noch du :schiess1: in der Gegend rum.

    Gruß

    HG :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von HG B. (9. Januar 2010 um 01:32)

  • Rumrennen ...auf keinen fall. Ich habe schon Muffeln wenn ich mit meiner Paintballausrüstung im Rucksack zum nächsten Paintballfeld renne.
    Als Ersatzhammer würde ich sie auch nicht benutzen. Man stelle sich vor, jemand sitzt mit einer AK auf dem Dach und kloppt Nägel rein. :laugh:
    Aber momentan läuft da noch garnix. Keine Fräse. Keine Zeit. Diplom muss geschrieben werden.
    Wenn ich mal was Handfestes habe, mach ich mal ein paar Bilder rein. Bis dahin können alle AK Besitzer hier ihre Messschieber wärmen. :ngrins:

    Ranma

  • Also was du suchst ist eine AKS74
    ich habe einen Bekannten der hat eine AKS74 Gehäuse und auch Skeletschaft. Und hat sogar eine AK103 Gehäuse mit Papieren die für Venezuela gefertigt wurde. Auch dazu passendes Kirschfarbenes Magazin. Die Sachen sind allerdiengst in Weissrussland.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Ist zwar keine keine 74 auf dem Bild (man achte auf das Magazin) aber die geht auch.
    Zu schade das dein Bekannter in Weißrussland wohnt.
    Soweit ich weiß hast du eine Yunker. Schießt sie wirklich so grauenhaft?

    Gruß
    Ranma

  • es ist irgendwas zusammengesetztes.

    Ich habe zwei stück.
    Eine davon ist ein Wunder- Hat ohen welche Umbauten 140m/s.
    So grauenvoll ist es nicht. Ich habe mehrere gehabt- habe zwei besten behalten. Bin jetzt auf der suche nach noch einer. die werde ich zu einer AKS74 umbauen.
    Die erste ist im Originalzustand AK-74M, die zweite im AK74 look.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold