Kurze Hilfe zur Pflege

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 00:21) ist von RöhmRG96.

  • Ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

    Habe eine kurze Frage, ich habe mir letztens Waffenöl bestellt und muss nun gerade feststellen das ich sie nun doch nicht mehr habe. Muss ich wohl weg geworfen haben.

    Da ich nun gerade meine Waffe putzen will, wollte ich fragen was ich nun machen soll. Ich werde erst Montag neues holen können.

    Soll ich bis dahin die waffe so lassen oder was kann man sonst noch nehmen???

    Wäre sehr nett für eine antwort.


    Gruß

  • Zur Reinigung reichen Ballistol oder WD-40 aus. Das sind "Universalöle", die die meisten zu Hause herumstehen haben.

    Zur Dauerhaften Schmierung taugen beide wegen ihrer Kriecheigenschaften allerdings nicht.

    Auch kannst du heißes Wasser durch den Lauf laufen lassen, solltest die Waffe hinterher aber unbedingt gut trocknen (Fön etc.).

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (1. Januar 2010 um 19:27)

  • Das Magazin kannst rausnehmen und mit Wasser reinigen, und sonst die Waffe so lassen, und erstmal Waffenöl kaufen aber den gröbsten Schmutz kannste mit nem Tuch erstmal wegwischen.

  • Habe schon gesucht wie doof und selbst das nicht gefunden.

    Hmm ich werde mal ein bekannten fragen ob er noch was hat.


    Aber da ich nun ja sowieso neues kaufen muss, was könnt ihr mir den empfehlen?

    Weil ich habe gedacht das Ballistol ausreichen würde.


    Ps: Nein es waren Nc Patronen.
    Und joar mit einem Tuch habe ich schon alles soweit gereinigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiel007 (1. Januar 2010 um 19:28)

  • Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (1. Januar 2010 um 19:35)

  • Hab auch nur Ballistolöl ind Verbindung mit Wasser ^^ ... Griffstück unter Wasser abgespült mit ein Föhn Trocken gemacht und danach gleich mit Öl eingesprüht , Verschluss nur mit ÖL und tüchern gesäubert ... das Magazin mit Wasser und Öl + Tücher ^^

  • Vielen Dank.

    Ich meinte aber mit dem ich habe schon gesucht wie doof, das ich bei mir kein WD40 habe.

    Aber ich werde trotzdem noch so einiges hier an Pflege lesen.

  • Zitat

    Original von Kiel007
    Aber da ich nun ja sowieso neues kaufen muss, was könnt ihr mir den empfehlen?

    WD40 zur Grundreinigung

    Balistol für die Inere Mechanik

    S-743 (Technische Vaseline) für die Pflege

    *lol* ist aber alles eine Glaubensfrage da spalten sich die Meinungen regelmäßig hier *lol*

    Aber schau Ruhig einmal hier vorbei Reinigung von SSW

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (1. Januar 2010 um 19:38)

  • Ja das habe ich auch schon fest gestellt das jeder was anderes benutzt bzw auf was anderes schwört.

    Okay vielen dank für eure schnelle Hilfe.

    Dann werde ich Montag gleich neues holen gehen und dann den rest sauber machen.

  • Zitat

    Original von Kiel007
    Ich meinte aber mit dem ich habe schon gesucht wie doof, das ich bei mir kein WD40 habe.

    Aber ich werde trotzdem noch so einiges hier an Pflege lesen.

    Gern geschehen -

    dass das Suchen auf das Multifunktionsöl bezogen war, ist mir schon klar ;)

    Die Links bezogen sich auf deine Frage nach dem Öl zur Langzeitschmierung.

    Wie HW50 schon andeutet ist das "richtige" Mittel eine Glaubensfrage :lol:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Wie wäre es denn mit dem Samstag, ein normaler Arbeitstag für die Geschäfte?

    Und dann husch mal schnell in den nächsten Aldi - die haben zur Zeit SILISOL Multispray ( gelbe Dose ) - ähnlich wie WD40, aber 500 ml für 1,99€. Das Zeug ist super, wie auch WD40, zum Reinigen geeignet.

    Ich gönne mir gerade eine Putzpause nach 3 Stunden putzen - im Laufe der nächsten Tage habe ich dann auch die letzte Waffe und das letzte Magazin gereinigt - ist alles schon eingesprüht und weicht vor. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (1. Januar 2010 um 20:29)

  • Ich habe meine RG96 einfach zerlegt, mit Wasser ordentlich durchgespühlt (lauf)...dann mit einem handtuch abgewischt und getrocknet ( so lang bis keine schwarzen oder andere rückstände mehr auf dem tuch blieben ) dann ordentlich mit WD40 eingeölt, nachgewischt...und dann anschließend nochmal mit nem kleinen finger und etwas wd40 drauf ,die nuten, bewegliche teile, metall-teile und reibstellen eingeölt ;) Anderes fett habe ich momentan auch nicht !

    Aber denke dass sollte vorrüber gehend reichen ?

    Einmal editiert, zuletzt von RöhmRG96 (2. Januar 2010 um 00:36)