Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2009 um 22:12) ist von M92.

  • Hey M92,

    was für einen Bogen schiesst du?
    Möchtest du einen Jagdstabi, oder einen richtig " langen"? :nuts:
    Wofür benötigst du ihn?

  • Hallo,

    deine Aussagen sind etwas, na sagen wir "kurz" :nuts:
    Es gibt viele Stabis, weist du

    Ich hab einen 8 Zoll Jagdstabi von Fuse dran

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (27. Dezember 2009 um 20:16)

  • Ich hab jetzt meinen PSE 8" Stabi mit einem 4" Fuse Axium kombiniert, um mehr Gewicht nach vorne zu bekommen.

  • Hallo M 92,

    genau das ist das Problem, was ich mir schon gedacht hatte. Man sollte sich einen Stabi dranmachen, wenn man ihn wirklich braucht.
    Das ist nicht bös gemeint!
    Es gibt nunmal Gründe warum man einen Stabi braucht.
    - Um die Vibration des Bogens aufzufangen
    - Um evtl das Gewicht der Pfeilauflage und des Visiers auszugleichen
    - Um den Torque zu verhindern
    - Um eine leichte (ganz leichte) Gewichtsverlagerung nach vorne zu bekommen

    Weist du was ich meine?
    Es gibt Leute, die bauen sich das volle Programm dran und es kann sein, das es nicht hilft. Dann gibt man ne Menge Kohle aus und es wäre vielleicht nicht nötig gewesen.

    -Für die Vibration zb, gibt es auf Youtube ein Video, wo man genau sieht, wie die Vibration des Bogens in den Stabi abgeleitet wird.

    -Für den torque zb, nimmt man sehr lange Stabis um ein Verdrehen des Bogens beim Schuss zu verhindern, gerade auf sehr grosse
    Entfernungen hilfreich, wo es auf absolute Präzision ankommt

    -Es gibt eine grosse Anzahl von Stabilisatoren mit V- Bars, das sind die, wo einer nach vorne und zwei seitlich sitzen, wobei viele nur einen seitlich haben um das Gewicht der Pfeilauflage und des Visiers auszugleichen. Dann gibt es nur kleine Gewichte die seitlich sitzen

    Wenn du nur freizeitmässig etwas rumballers, reicht dir vollkommen ein sogenannter Jagdstabi, die sind kurz, gibt es in verschiedenen Längen und für die Vibrationsaufnahme reichen die vollkommen aus, da die Compounds ja in der Regel auch noch Dämpfer an dem Gehäuse, bzw .in der Sehne haben. Richtige Profi Stabis, werden in der Regel auch nur von profis gebraucht, wo das feintuning absolut auf den Bogen und dem Schützen abgestimmt sein muss

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und du siehst, wenn man genug informationen bekommt, kann man das Thema eingrenzen und bessere Tipps geben (:)

    Wenn du noch Fragen hast, einfach drauf los fragen, hier sind genug, die dir wirklich gute Tipps geben können, wo man auch Geld sparen kann :nuts:

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (27. Dezember 2009 um 21:59)

  • Zitat

    Original von M92
    Reicht ein 8Zoll Stabi?

    Nu sag doch erstmal was du machen willst!

    Stabilisatoren sind dazu da, den Bogen auszubalancieren und die überschüssige Energie aufzunehmen die beim Schuß nicht auf den Pfeil übertragen wurde.

    Beim Feld und 3D schießen sind lange Stabis natürlich hinderlich. Wenn du aber FITA schießen willst, solltest einen langen benutzen, weil der Bogen dann wesentlich ruhiger ist.

  • Ich schiesse nur Freizeit mässig in sämtlichen positionen, ein langer stabi kommt da nicht in frage.

    p.s. evtl hat Lennoxman ja recht, vieleicht brauche ich den ja auch nicht.

    zurzeit habe ich ein Jagdvisier , eine Klapppfeilauflage und einen Bogenköcher dran.

    wie oft wächselt ihr eure sehne?

    mfg

  • Mit den Sehnen, ist es wie mit Reifen, wenn sie runter sind, müssen neue her. Eine Genau Zahl kann man da nicht sagen. Es gibt welche, die wechseln nach 600 Schuss, die anderen nach 3 Jahren.
    Die Sehne sollte auch regelmässig mal gewachst werden.
    Hast du zufällig einen guten Bogenladen in deiner Nähe? Von wo kommst du?