Röhm RG 88 - Entsichert automatisch beim durchladen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2009 um 22:35) ist von Vogelspinne.

  • Guten Tag und frohe Weihnachten,

    heute habe ich meine Lieferung von SWS bekommen! Nun ist mir aber nach dem reinigen meiner RG 88 aufgefallen, dass diese, wenn sie gesichert durchgeladen bzw. repetiert wird, sich selbst entsichert. Das heißt, dass der Sicherungshebel in waagrechte Stellung geht und somit kann es durch freie Bahn auf den Schlagbolzen theoretisch passieren, dass sich beim durchladen schon ein Schuss löst.

    Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und deswegen würde mich interessieren, ob ich vielleicht beim repetieren was falsch mache? Ich kenne es so, dass ich den Schlitten ganz nach hinten ziehe und dann los lasse (wodurch eben die Sicherung rausfliegt). Wenn ich den Schlitten mit der Hand nach vorne gleiten lasse, kann es doch zu Hülsenklemmern o. Ä. führen, oder? Habe ich vielleicht irgendwas beim Reinigen vergessen?


    LG

  • Klingt so, als sei die Feder (Teil 340) nicht in Ordnung.

    Normal ist es jedenfalls nicht, dass der Sicherungshebel sich von alleine bewegt. Bei meiner baugleichen Mauser hinterlässt er sogar schmerzhafte Spuren am Daumen, wenn man zu Übungszwecken~50x entsichert.

    Wie stramm sitzt denn der Hebel, wenn du mit dem Daumen seine Stellung änderst?

    Rastet er hörbar ein?

    Du lädst deine RG88 durch Loslassen im Übrigen ganz richtig fertig.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Natürlich wurde das Innenleben nach dem Reinigen mit Brunox geölt, und somit lässt sich die Sicherung relativ leicht betätigen. Erst drücke ich den Hebel runter, dann kommt ein kleiner Spielraum wo die Sicherung hörbar einrastet.

    Was kann denn mit der Feder im Hebel los sein? Liefert diese vielleicht nicht mehr die nötige Spannung? Und soll ich vor Silvester vielleicht noch mal zum Büma oder ist dieses Problem erstmal unbedenklich?


    LG

  • Was exakt im Inneren los ist, ist natürlich müßig zu erraten.

    Eventuell hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem - da hilft dann nur auf Antwort zu warten ;)

    Solange der Sicherungshebel nur beim Fertigladen umspringt, sehe ich da keine Gefahr, solange du den Finger nicht am Abzug hast.

    Wenn ich meine Mauser lade, dann im entsicherten Zustand, damit der Abzug nicht unnötig auf die Sicherungswalze knallt - danach wird wieder gesichert.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Nagut, du hast Recht! Entsichert durchladen ist ja sowieso schonender für Hahn und Walze!

    Aber kann dass nicht auch leichtsinnig sein oder ist es nicht möglich, dass sich der gespannte Hahn versehentlich beim durchladen löst?

    Kann vielleicht jemand, der eine RG 88 besitzt, das Durchladen im gesicherten Zustand mehrmals probieren und mir sagen, on da auch die Sicherung gelöst wird?


    LG

    PS: Frohe Weihnachten, in 5 Tagen geht es ja los mit der Knallerei!

  • Zitat

    Original von Sammler1961
    Hört sich an als fehlt die Kugel (Teil 490)

    Okay, wie kann ich denn nachprüfen ob die Kugel noch vorhanden ist bzw. wie ich kriege ich den Hebel ausgebaut?

    LG

  • Ich hab es jetzt mal mit meiner RG88 mehrmals selbst Getestet

    Also ich versuch es mal so einfach wie möglich zu schreiben.


    Bei der RG 88 hat der Sicherrungshebel 2 Stufen
    wenn man die Sicherung langsam nach unten drückt
    merkt mann das es 2 rster gibt.

    Wen man den Sicherungshebel in die erste Position stellt dann Entsichert sich
    die Waffe beim ersten Repetieren.

    Stellt man den Sicherungshebel in die erste Position und drückt Ihn dann
    nochmals nach unten rastet dieser in der 2 Position ein.

    In dieser Position kann man die SSW so oft Repetieren wie man möchte
    Die Sicherung bleibt bestehen.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
    Angaben ohne Gewehr

  • Die Beschreibung verstehe ich absolut, aber selbst wenn der Hebel in der zweiten, "eingerasteten" Stellung ist, springt die Sicherung bei mir raus! Von daher stimmt da irgendwas nicht..

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden! Nur wie behebe ich diesen jetzt? Ich bräuchte eure Hilfe!

    Wenn ich (im entsicherten Zustand) den Schlitten ganz nach hinten ziehe und "sanft" nach vorne gleiten lasse, geht der Schlitten nicht gleich ganz nach vorne, sondern "hakt" ein wenig vor der eigentlichen Endposition ein. Der Hahn bleibt hierbei noch gespannt. Erst wenn ich den Schlitten hier manuell nach vorne schiebe, oder den Hahn noch ein wenig mehr nach unten drücke, geht der Schlitten ganz nach vorne und der Hahn knallt nach vorne, erst auf die Walze, dann löst sich dadurch die Sicherung.

    Ich habe mal ein Foto gemacht (leider nur mit dem Handy), um die Positionen zu verdeutlichen:

    Hier seht ihr die Position, bevor der Schlitten wieder ganz vorne ist.

    Weiß einer von euch vielleicht, woran das liegen könnte bzw. ob das normal ist?


    LG

  • Repertierst Du MIT oder OHNE Magazin

    Repertier ich meine RG88 OHNE Magazin ist es das selbe Ergebnis wie bei DIR

    Repertier ich MIT Magazin und in der 2ten sicherungsstufe wird die Patrone zwar geladen die Sicherung bleibt aber bestehen.

  • Zitat

    Original von HW50
    jedenfalls bei jeder RG88 die ich bis jetzt in der Hand hatte :crazy2:

    Ich trau mich gerade nur nicht, das im Zimmer auszuprobieren! Nicht das die Sicherung doch noch rausspringt und sich dadurch ein Schuss löst! :(

    Wie sieht es mit der von mir beschriebenen Stellung aus? Tritt dieses Problem bei dir ebenfalls auf?


    LG

  • Du meinst wenn man ohne Magazin Repertiert und die sicherung drin ist ,

    das der Schlitten beim langsamen vorführen ein paar cm vorher feststeht

    Falls Du das meinst Ja das ist auch bei mir so

  • Zitat

    Original von HW50
    Du meinst wenn man ohne Magazin Repertiert und die sicherung drin ist ,

    das der Schlitten beim langsamen vorführen ein paar cm vorher feststeht

    Falls Du das meinst Ja das ist auch bei mir so

    Und wieso springt die Sicherung raus wenn kein Magazin drin ist?

  • OK

    Das ist jetzt ein wenig Komplizier zu erklären geb mir mal ein paar Minuten zum überlegen wie ich das schreib

    ich editier dan die antwort hier rein

    EDIT: Hat etwas gedauert Sorry

    ich hab jetzt vergeblich versucht Bilder zumachen aber Abends krieg ich das nicht hin.

    Ich versuchs einfach mal zu schreiben

    Also
    OHNE Magazin hat der Schlitten freie Fahrt nach vorne
    und somit wird durch die wucht die Sicherung herausgeschlagen.

    Mit dem Magazin ,steht ja ein paar mm in die Waffe rein vor dem Patronenlager,
    da wird der Schlitten vom Magazin Gestoppt.

    Das ist jetzt mehr als grob ausgedrückt ich versuch morgen mal ein paar Bilder zumachen dann wird es einfacher zu erklären sein.

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (26. Dezember 2009 um 19:54)

  • Hmm, komisch! Ich habe eben (draussen) probiert, die Pistole im gesicherten Zustand inkl. Magazin und Patronen durchzuladen. Die Sicherung ist trotzdem wieder rausgesprungen. Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein.. :( Hoffentlich führt das an Silvester zu keinen Problemen!


    LG