Röhm-Griffel am Geco/Alfa: Es geht...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 22:18) ist von fasty.

  • Ich hatte mir über Herrn Stahl neue Holzgriffschalen für meine gebraucht erstandene RG69 bestellt.

    Nun hatte ich ein Paar alte Schalen, was macht man nun damit?

    Zuerst mal die Schalen abbeizen und mit Schaftol neu finishen.
    Wie die alten schalen aussahen, sieht man hier:
    "Die 3" Klassiker unter sich, RG69, HW37 & Geco890
    Bilder Yaqui-Holster für RG69 und Geco 890

    Danach muß das Loch für den Haltebolzen (nicht das Schraubenloch) etwas aufgeweitet werden.
    Geht mit einem Dremel-Klon und einem Fräs-Aufsatz sehr leicht von der Hand.


    Danach kann man die Schalen wieder montieren und das sieht dann so aus:

    Man sieht einen kleinen Vorsprung am unteren Rahmen, damit kan ich aber gut leben

    Hier die Beiden zusammen:


  • Nett, aber unten rausstehende Rahmen des Alfaproj würde mich doch zu sehr stören - sieht für mich aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. :new16:

  • Versteh ich, jeder ist anders.

    Der Überstand ist aber nur minimal.
    Es drückt auch nicht in der Hand, was ja auch wichtig ist.

    Die Combat-Griffe, mit denen die Geco kommt, waren mir schlicht auch zu groß und paßten meiner Meinung nach nicht zum Gesamtbild, der durch den kurzen Lauf ja recht kompakten Waffe.

  • Du hast recht und letztendlich musst du damit klarkommen und es dir gefallen. Bei mir würde das stark stören, abgesehen davon ist der Alfaproj-Combatgriff perfekt passend, während der RG 69-Griff für mich etwas zu klein ist.

  • So isses...

    Und ich hab häufiger das Problem, das mir Griffe zu groß sind, ich hab recht kleine Hände, da kommt das vor. Auch bei Messergriffen oder Handschuhen, ein Krampf...

  • Wenn sie aus Holz sind denke ich schon.

    Die Bohrung für den Haltebolzen muß dementsprechend etwas weiter nach oben aufgeweitet werden und Du hast dann am Griffrücken den gegenteiligen Effeckt, sprich der Rahmen wird etwas in den Schalen verschwinden.

    Aber bei Holz kann man das ja anpassen....

    EDIT:

    Hab ich doch so richtig verstanden: Die Alfa-Schalen sollen an den Röhmer, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (8. Dezember 2009 um 16:19)

  • Ja genau, habe mir Anfang diesen Jahres einige Holzgriffschalen direkt bei Alfa-Proi gekauft. Diese waren für meine drei Alfa4. Jetzt habe ich noch zwei weitere Paare übrig, die ich dann gerne an meine Röhms RG69 montiere :crazy2:

  • Na, bin gespannt, wie das andersrum aussieht...

    Das ausfräsen und der Zusammenbau hat keine 10 Minuten gedauert, das neu beizen mit Schaftol war der längste Arbeitsschritt..

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (8. Dezember 2009 um 18:47)

  • Der von Umarex importierte Alfa 2 / 4 hat noch den alten Rahmen mit längeren Griffschalen - die passen nur bei den alten Alfas und nicht bei neueren Alfaproj-revolvern und Röhm-Revolvern.

  • Bin dabei, die punzierten Alfa-Holzgriffschalen anzupassen. Die Löcher für die Schrauben und den Haltebolzen am unteren Griffstück des RG69(PTB275) stimmen genau überein! :crazy2:
    Man muss halt an den Innenteilen der Alfagriffschalen ein wenig mit dem Tremel etwas abschleifen!

  • Ach, schau an...
    Bei meiner 69er (PTB 458) hab ich die Bohrungen der Griffschalen anpassen müssen damit die Dinger auf den Geco passen...

    Da scheint dann doch ein Unterschied bei den Rahmen zwischen Geco und Alfa4 vorzuliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (10. Dezember 2009 um 00:20)

  • Hallo Thehunt, Bild reiche ich die Tage nach!
    Da die Bohrungen der Alfagriffschalen genau übereinstimmen, habe ich diese mit einer längeren Schraube an den RG69 angeschraubt. Erst die eine dann die andere Seite.
    Mit einem Bleistift(RG69 Griffstück ist etwas breiter, als das des Alfa4) die Umrandung des Griffes vom RG69 kräftig umrundet.
    Danach mit dem Dremel(Aufsatz ein runder Schleifstein) die Griffschalen bis an die Bleistiftumrandung abgeschliffen.
    Zu guter letzt, mit 400er Schmirgel die Holzinnenseiten(Ränder und Kanten) glatt geschmirgelt.
    Da die Griffschalen des ALFA4 etwas dicker im Durchmesser als die des RG69 sind, muss man die Schrauben der punzierten Alfa Holzgriffschalen benutzen!
    Der gesamte Zeitaufwand betrug 50 Minuten.

  • @_040699:

    Könntest Du mal Bilder vom Inneren der bearbeiteten Griffschalen zeigen ?

    Führst Du auch "Auftragsarbeiten" aus ? Ist doch über fast die gesamte (Innen-)Grifflänge Material abzutragen, sowohl zum Griffrücken als auch zum Abzug hin, und das rechts- wie linksseitig.

    Ansonsten wäre das ein Grund, einen Dremel zu kaufen....

    Lassen sich die Griffschalen beim Dremeln mit der freien Hand festhalten oder braucht man einen Schraubstock ? Sonst lass ich es gleich sein....

    Bei meinen Alfa-Griffschalen waren keine Schrauben dabei.... finde ich passende (längere) Schrauben im Baumarkt ?