Absoluter Anfänger: Kaufberatung zur ersten Waffe.

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2009 um 19:25) ist von Nabonid.

  • OK Danke für die zahlreichen Antworten vor allem hunterweapons sein Post ist ziemlich detailiert.

    Die Vector gefällt mir nicht so sehr, sieht mir zu futuristisch aus. Mit der Röhm 96 könnte ich mich evt. anfreunden.

    Ich war heute mal in einem Laden vorort und hab dort nachgefragt, der Verkäufer hat mir eine GPDA 9 empfohlen mit der Begründung "wenn ich was gescheites" haben möchte.

    Jetzt schwanke ich zwischen der Röjm 96 und dem GPDA 9 je nach Preis evt. auch die HW 94.

    Vom Aussehen gefallen tut mir die GPDA9 mehr, und ich glaub die kostet auch bisschen weniger.

    Könnt ihr mir paar gute ausländische Shops nennen wo ich die legal erwerben kann, da muss ja nur dieses Zeichen drauf sein auf der Waffe.

    MfG

  • Zitat

    Original von Harzer34
    die Walther P88 ist klasse, das was damals auch meine erste SSW und mein Kumpel hat Sie jetzt auch als Anfängerwaffe !


    Jau - bis der Schlitten bricht.

  • Zitat

    Original von Nabonid
    Könnt ihr mir paar gute ausländische Shops nennen wo ich die legal erwerben kann, da muss ja nur dieses Zeichen drauf sein auf der Waffe.
    MfG


    Ausländische Shops?
    Generell ist das Zeichen PTB im Kreis eine rein deutsche Angelegenheit. Möglicherweise tragen im Ausland angebotene aber in Deutschland produzierte SSW das :ptb:

    Aber warum im Ausland kaufen?

  • Ich glaube nicht, dass du im Ausland was günstigeres bekommst, zumal du dann ja noch Auflagen wie gesetzteskonforme Waffenverbringung usw erfüllen mußt. Was dann wieder durch Behördengänge und Gebühren den eventuellen günstigeren Preis nach oben treibt.

    Dann hast du noch das Problem der Gewährleistung im Falle eines Defektes, die im Ausland meist nicht gegeben ist.

    Also ehr unrentabel und deshalb nicht praktiziert.

    Gruß

    cz75

  • Genau diese Gedanken hatte ich auch.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass unter dem Strich das günstiger und unter Berücksichtigung bzw. Verlust der Gewährleistung sinnvoll ist. Zudem kommen noch denkbare Probleme beim Verbringen der Waffe aus dem Ausland nach Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (11. Dezember 2009 um 19:35)

  • So ich müsste mich nun entscheiden.

    Ich schwanke zwischen der GPDA9 (gefällt mir optisch am besten) die mir auch vom Verkäufer empfohlen wurde.

    Der Röhm RG96 - allerdings die Match Variante. Da steht dass die Match Variante einen Kompensator hat und die Hülsen seitlich rausfliegen. Was macht genau ein Kompensator (ok er kompensiert was, aber was? Wärme?) und wo fliegen bei der normalen Version die Hülsen raus?

    1. Welche ist lauter?
    2. Bei welcher sind die Ersatzteile z.B Schlitten und Munition teurer?
    3. Welche ist zuverlässlicher? Denke dass die meisten die RG 96 wählen würden, aber wer hatte schonmal beide gehabt?

    Ist bei den Waffen eigentlicher dieser Aufsatz für die Pyros mit dabei?

    Was mich ausserdem in meiner Entscheidung abhält ist dass da einige Waffen sind die verdammt gut aussehen, aber als schlecht abgestempelt werden zumindest von paar Usern, würde die gerne in der Hand halten und bisschen damit ballern aber wahrscheinlich wirds doch eine von diesen.

    MfG

  • Ja, bei beiden ist ein Aufsatz dabei, das ist bei Neuwaffen eigentlich immer so.

    Ich hatte nur die Röhm, die GPDA9 hatte ich nie.
    Zu deinen Fragen

    1.) Welche Lauter ist hängt von der Sorte der Munition ab, natürlich auch von der Bauart der Waffe. Daürber wird hier viel diskutiert (RWS vs Umarex). ABER: An Silvester ist es sinnvoll einen Hörschutz zu tragen, da sind ein paar Dezibel egal. Ich schieße z.b. ein Mag ohne Gehörschutz (7Schuss), dann nehme ich einen Gehörschutz. Tinitus is ne beschissene Sache - und du wirst nicht der einzige sein der schießt.

    2.)Röhm denke ich! Die sind sehr gut was den Service angeht. Munition bei beiden Waffen 9mm P.A.K, also gleich teuer.

    3)Wie gesagt, GPDA9 nie gehabt, aber die RG96 war sehr zuverlässig.

    Bei der Match-Variante -hab ich zumindest gelesen - scheint zur Selbstverteidigung nicht geeignet zu sein!

    Egal was du kaufst - kauf die Waffe in Deutschland! Mit PTB bei den gängigen Händlern, mir fallen dazu zwei ein, schneider und ostheimer.
    Von egun. de würd ich als Anfägner erstmal die Finger lassen, da kommst du im Laufe sicher rein (durch die Berichte im Forum), aber fürn Anfang ist das nix.

    Gruß,
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von TomCat74 (12. Dezember 2009 um 04:22)

  • Zitat

    1. Welche ist lauter?

    Also bei den beiden die du zur Auswahl hast ist die GPDA lauter wenn du die RG96 mit Kompensator betreibst. (der Kompensator ist aber abnehmbar und die Waffe auch ohne zu nutzen).

    Zitat

    2. Bei welcher sind die Ersatzteile z.B Schlitten und Munition teurer?

    Also bei Röhm hast du einen super Service, die Teile sind etwas gleich teuer wie bei Umaex. Nur aus eigener Erfahrung wirst du bei Röhm kaum was brauchen was die Sache da billiger macht ;) Die Mun ist die gleiche wie du eigentlich in den Angeboten hättest lesen können also gleich teuer!


    Zitat

    3. Welche ist zuverlässlicher? Denke dass die meisten die RG 96 wählen würden, aber wer hatte schonmal beide gehabt?

    Also die aktuelle GPDA hatte ich noch nie, die Vorgänger waren recht zuverlässig.
    Aber mit der Röhm machst du denke ich die bessere Wahl.


    Zitat

    Ist bei den Waffen eigentlicher dieser Aufsatz für die Pyros mit dabei?

    Ja! Bei der Match RG96 ist das der Kompensator selber.
    Einen wirklich anderen Sinn hat der Kompensator aber auch nicht, sieht halt nur besser aus.

    Noch ein Tipp da du ja wirklich 0 Ahnung hast bitte lese die Anleitung zu der Waffe die du kaufst auch mal. Hier gibt es immer wieder welche die neu sind und aus unwissenheit dummheiten mit ihren Waffen machen die nicht hätten sein müssen.
    Im zweifel frag uns bevor du was Falsch und oder kaputt gemacht hast!

    Folge dem Link da kannst du viel zur RG96 sehen und lesen: Pistole 9mm: Röhm RG 96

    Auch der Kompi ist da behandelt und du siehst wie er drauf kommt und das der Becher eingebaut ist. Dieser ist auch einzeln ohne den "Kompierahmen" zu nutzen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. Dezember 2009 um 06:45)

  • Hi,

    Zitat

    Christian
    Welche ist die aktuelle GPDA9, die P18?

    das P18 ist nur eine Angabe das die erst ab 18 ist! Dss gehöhrt nicht zum Namen. ;)

    Ja die GPDA die es jetzt gibt meine ich mit Aktuelle, denn von der Waffe gibt es einige PTB Versionen.


    Der Kompensator ist damit es schön aussieht. Mehr nicht.
    Macht bei einer SSW keinen anderen Sinn.
    Er dämft sehr geringfügig den Knall, merk man aber nur wenn man im direkten vergleich eine ohne Kompi schiesst.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. Dezember 2009 um 10:37)

  • Aber der Kompensator ist unbrauchbar falls man die SSW zur Selbstverteidigung nutzen möchte weil
    dadurch das Gas nicht mehr Zielgerichtet vorne entweicht sondern nach unten und somit nutz es nicht mehr viel.
    Also wie gesagt der Kompensator ist nur was für die Optik um den Abschussbecher zu verdecken.

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Also dann brauche ich den Kompensator nicht, dachte es hört sich wichtig an und ist wichtig.

    Soll ich bei der Munition für Gas auch zu RWS greifen?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Nabonid (12. Dezember 2009 um 14:15)

  • Nö wichtig ist er nicht.
    Nur schön eben.


    Zitat

    Soll ich bei der Munition für Gas auch zu RWS greifen?

    CS würde ich Wadi nehmen oder Pfeffer von Umarex.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. Dezember 2009 um 14:16)

  • Also:

    - Das Bild der GPDA 9 bei Schneider zeigt die alte GPDA 9 mit Stahlhahn und PTB 592. Die wurde vor einigen Jahren durch die PTB 772 abgelöst - im Prinzip eine völlige Neukonstruktion, bei der zwar einige Fehler der Alten beseitigt wurden, dafür aber andere, ganauso gravierende Fehler neu mit eingebaut wurden - Der Hahn ist aktuell nur aus Zink mit quer im Zink liegenden Stahlstift und, schnell verschleißend (!), das Abzugsgestänge aus Zink.
    Außer dem zweireihigen 9 Schuß Magazin ist von der alten GPDA 9 nichts mehr zu verwenden - und wenn die Abzugsfeder verschlissen ist, ist dies immer noch ein Totalschaden, da man die Feder nicht ohne Zerstörung der Waffe ausbauen kann.
    Außerdem ist der Patronenstoßboden noch immer pur Zinkdruckguß und der Schlittenfanghebel rastet genau da ein, was zu unschönen Verschleißmarken führt - und der Schlitten ist noch immer bruchgefährdet. Aber ansonsten: Sie sieht gebeizt gut aus! Vernickelt dagegen sehr bescheiden, da der Schlitten aktuell zweiteilig ist, und das Frontstück mit Korn immer gebeizt ist - sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. :new16:

    - Die RG 96 hingegen ist für ihre lange Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit bekannt und bevorzugt mit langer Feder RWS und Geco.

  • @Vogelspinne
    Interessant. ich werde wahrscheinlich einfach das nehmen was günstiger ist.

    Schade das die RG 96 nicht gut aussieht sonst hätte ich ohne weiterzuüberlen zu der gegriffen.

    @Christan
    Bedeutet CS = Gas?

    MfG

  • Hallo,

    paar abschliessende Fragen noch:

    1. Sind die Platzpatronen von Geco gut und laut? Hat jemand Erfahrung damit?
    2. Haben Patronen Platz und vor allem Pfeffer ein Verfallsdatum?
    3. Wie erkenne ich ob die GPDA 9 die normale oder die improved (soll neuer sein) ist.
    4. Kann ich die Waffe innerhalb der zweiwöchigen Rückgaberecht wieder zurückgeben nachdem ich mit der geschossen habe (wenn ich feststelle dass die Sch***** ist)`?

    mfg

  • 1. JA

    2. JA

    3. Keine Ahnung

    4. Kommt auf dem Händler an eigentlich Ja wenste aber versaust bist zum geht nimmer
    kann er den wert mindern bei beschädigungen sogar die Rücknahme verweigern.