Was ist besser GBB, CO² oder ein RAM

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2009 um 16:44) ist von Spanier.

  • Hallo, leute :new11:

    ich hab interesse an Waffen die wie echte funktionieren und mit dennen man realistisch schießen kann, ich hab da mal was von Gas Blow-Back Softair´s gehört, und hab mich auch natürlich schon mit deer suchkunktion darüber informiert aber da ich jetzt entlich für klarheit sorgen wollte eröffnete ich hier diesen Thread, so nun zu meiner Frage:


    Welche "Waffen" sind am bessten, realsten:

    ReamActionMaker, Gas Blow-back oder eine CO² Blow back Softair

    welche dieses waffen kann die mehrste kraft entwickeln?

    Ist die sache mit dem Softair Gas gut? wie lange kann ich mit einer Füllung schießen? wie anfällig ist jeder der Waffen?


    ich würde mich freuen wenn ihr bei mir für Klarheit sorgen könntet


    MFG


    Michael :new11:

  • Im Lexikon, Testberichte und in einzelnen Beiträgen (SuFu) hast Du bereits geschaut ?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Das läßt sich alles so pauschal nicht beantworten. Prinizipiell würde ich aber sagen: Wenn Du eine Pistole suchst welche sich besonders realistisch handhaben läßt, dann würde ich jetzt eine GBB (Gas Blow Back) Softair empfehlen. Hier gibt es natürlich bessere und schlechtere, aber manche von denen sind richtige kleine Kunstwerke.
    Für CO2 Blow Back gilt prinzipiell das gleiche, da es unerheblich ist mit welchem Gas nun angetrieben wird, nur gibt es für CO2 bei weitem nicht die Auswahl. Die meisten guten GBB's werden mit Airsoft-Gas angetrieben.

    (RAM) Real Action Marker hatte ich bisher erst einmal in der Hand, Es handelte sich um ein RAM-M16. Auch dort war das Handling und vor allem das Gewicht recht realistisch. Was knuffig war, war das System mit Ladehülsen aus Plastik. Die RAM Kugeln im Kaliber .43 wurden in kleine Plastikhülsen geladen und auch aus diesen verschossen. Die Waffe hat also bei jedem Schuß tatsächlich eine leere Plastikhülse ausgeworfen.
    Auf der einen Seite ist das ganz putzig, auf der anderen Seite natürlich auch nervig wenn man damit zb tatsächlich mal im Freien hantieren sollte, von den Kosten der Hülsen und dem deutlich erhöhten Ladeaufwand mal abgesehen.

    Die Kraft der Waffen unterscheidet sich deutlich wenn man RAM mit Softair vergleicht. RAM verschießt ja im Vergleich zu Softair richtig große Kugeln (cal .43) und ist daher in aller Regel auch kräftiger.
    GBB Waffen, also die originalgetreuen gasbetriebenen Kurzwaffen entwickeln meist um ca 1J Energie. Trotz der geringen Energie sind die Kugeln recht schnell, da sie ein vergleichsweise geringes Eigengewicht haben. Bei 0,2g BB's kann man mit etwa 90-100m/s rechnen.
    Es gibt aber natürlich auch unter den 6mm BB verschießenden Softair Waffen stärkere Exemplare, zb NBB's (Non Blow Back) oder einige S-AEG's (Semi Automatic Electric Gun), oder Langwaffen mit Federdruck, welche 1-2J entwickeln etc.

    Und ja, die Sache mit dem Gas ist prinzipiell schon gut, finde ich. Wie lange man mit einer Magazinfüllung Gas schießen kann hängt jedoch stark vom Modell ab. Ich würde mal sagen bei einer GBB so zwischen 30 und 60 Schuß. Die Anfälligkeit läßt sich ebenfalls nicht so pauschal beantworten. Es gibt hervorragende extrem robuste Waffen und nicht so gute...


    BTW: Versuche das nächste mal etwas auf die Rechtschreibung zu achten. Es muß nicht Shakespeare sein, aber stellenweise liest sich das schon recht holprig :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schau dich doch erst mal Richtig hier im Forum um.
    Das ist dein 7 Beitrag und 3 Treads von Dir wurden Direkt wieder dichtgemacht.
    Das bedeutet jedoch nicht das dir hier niemand Helfen will oder kann,du solltest erst mal für dich selber entscheiden was du möchtest.
    Nutze die Suchfunktion und Lese dir auch mal ein paar Testberichte durch,so hast du schon mal einen ersten Eindruck und kannst gezielt fragen Stellen.
    Mit fragen wie "was ist das Beste" oder "Welche ist die Stärkste" wirst du hier nicht viel erreichen.

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hallo Michael,

    wenn man Deine Beiträge so liest, dann erweckt das den Anschein, Dein Interesse an Waffen beschränkt sich auf möglichst laute, energiereiche Wummen, die auch noch möglichst echt aussehen und mit denen Du - schlimmstenfalls sogar in der Öffentlichkeit - mächtig Eindruck schinden kannst. Mit einer solchen Einstellung bewegt man sich unter Umständen am Rande der Legalität und muss mit Konsequenzen innerhalb und außerhalb dieser Plattform rechnen.

    Deshalb erstmal ein grundsätzlicher, ernst gemeinter, aber freundschaftlicher Rat: Prüfe und überdenke zunächst Deine innere Einstellung zu Waffen und die Ziele, die Du damit verfolgst!

    Bevor ich zu meinen Tipps für Dich komme, sei bemerkt, dass ich selbst auch noch nicht allzu lange hier mitmische. Aber ich lese hier doch schon seit geraumer Zeit. Schließlich waren es die überwiegend positiven Aspekte, die mich zum mitmachen animiert haben.

    Die wohl wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen oder mittelfristig erwerben muss um hier Spaß zu haben, lauten:

    :F: Respekt & Achtung, Disziplin und innere Reife :F:

    - vor Mensch und Tier, vor den Waffen und den Gefahren, die sie bei unsachgemäßem Gebrauch mit sich bringen können. Hier ballert niemand aus "Angabe" draußen herum, keiner schießt hier auf Lebewesen (ausgenommen Jäger, wobei ich deren Aufgaben und Beweggründe ebenso verstehe und respektiere), und seien es nur Ratten und Mäuse, denn auch diese haben als Lebewesen gleiche Rechte wie wir und haben nicht ohne Grund ihren Platz in der Schöpfung. Auch gehen die Menschen hier respektvoll miteinander um und diskutieren Meinungsverschiedenheiten sachlich aus, wie ich es selten zuvor in anderen Foren erleben durfte. Fragen nach "Exportwaffen", "stärkste Wumme", "echte Feuerwaffenoptik" werden hier Gott sei Dank selten gestellt - und falls doch - von den aufmerksamen Moderatoren ggf. aussortiert.

    Damit Du verstehst, wie ich es meine, will ich Dir kurz meine Motivation für dieses Forum mitteilen: Mich faszinieren die Technik und Präzision einer Schusswaffe! Bei der Bundeswehr durfte ich als Ausbilder im "Grünen Zug" so ziemlich alles schießen, was Rang und Namen hat, von der Pistole über Uzzi und Sturmgewehr bis hin zum MG.

    Es war und ist für mich ungeheuer faszinierend, wie präzise man in einer größeren Entfernung eine Wirkung erzielt, deren Ursache man weit entfernt von diesem Punkt gesetzt hat! Dabei genügt es mir persönlich, möglichst präzise ein Loch in ein Stück Pappe (mit Ringen darauf) zu schießen.

    Der zweite Aspekt sind für mich die Ruhe und Ausgeglichenheit sowie die stetig wachsende Konzentrationsfähigkeit, welche mit der Ausübung dieses Hobbys einhergehen.

    Da gibt es noch einige schöne Aspekte mehr (z.B. Waffenpflege), aber das soll es zu meinen persönlichen Beweggründen erstmal gewesen sein.

    Nun zu Deiner Frage:
    Wenn Du an realistischen Waffenfunktionen interessiert bist, solltest Du Dich vielleicht mal im SSW-Bereich umschauen. Allzuviel kann ich Dir dazu nicht sagen, aber ich besitze noch eine alte 6 mm Pistole (ich meine es war Röhm) sowie eine Walther PPK in 8 mm. Die PPK sieht echt aus, ist laut und der Schlitten hat die gleiche Funktion wie die "Echte".

    Die Blow-Back-Guns verlieren meines Erachtens viel an Präzision zu Gunsten von realistischen Schlittenfunktionen usw. Das wäre nicht mein Ding.

    Ich persönlich kann Dir nur zur HW 45 (Federdruck) raten! Die sieht stark aus, ist sauschwer, liegt gut in der Hand und verlangt einiges an Training, um damit vernünftige Ergebnisse auf die Scheibe zu bringen.

    Weiterhin, falls es mehrschüssig sein soll, die Umarex-Walther CO 88 (Co2)! Ebenso realistisch im Aussehen, schön schwer und "bummst" auch ziemlich laut.

    Schau einfach mal nach, ob Du Dich mit diesen Dingern anfreunden kannst. In den Waffenläden in meiner Umgebung kann man die Waffen sogar mal hinten im Laden unverbindlich probe schießen und muss sich nicht gleich entscheiden. Vielleicht hast Du auch so einen Händler in Deiner Nähe.

    Viele von denen beraten übrigens auch sehr vernünftig, da oft eine Büchsenmacher-Werkstatt angeschlossen ist und sich diese Leute meist sehr gut auf ihr Handwerk verstehen.

    Nun hoffe ich, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche Dir noch viel Spaß im forum und bei Deinem Hobby! :n1:

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von Spanier (2. Dezember 2009 um 14:42)

  • Zitat

    Original von WafFen-freaK**
    ich besitze auch eine alte Röhm RG3 6mm Flob.


    Richtig, genau die habe ich auch! ;)

    RG 3

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry