Baikal IJ 61 - Federbolzen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2009 um 00:09) ist von Vogelspinne.

  • Eine Frage bzgl. Seitenspann - Mehrladerluftgewehr Baikal IJ 61.

    Kann ich damit nur Diablos schießen oder auch Federbolzen?

    Gibt es so was wie "wiederverwendbare" Munition für dieses Gewehr?

    Gummikugeln oder was in der Richtung?

    Grüße,
    Paul

  • Federbolzen sind aus Stahl, damit also genauso hart wie der Lauf. Die Züge und Felder im Lauf nehmen beim Verschießen von Federbolzen Schaden, das Gewehr kann so recht schnell ruiniert werden.

  • Und diese Kunststoff-Federbolzen im Kal. 4,5mm <- (sind Links hier im Forum erlaubt? auf Shops) ?

    Ich lasse den direkten Link mal vorsichtshalber weg.

    Stellt sich bei mir noch die Frage ob ich mit dem oben genannten Gewehr (Seitenlader) auch mit Federbolzen schießen kann (sofern Kunststoff-Federbolzen den Lauf nicht schädigen).

  • Hallo.

    Wie bereits gesagt wurde, kann man sich mit Stahlbolzen den Lauf versauen.
    Auch die Kunststoffbolzen haben eine Stahlspitze.

    Billige Diabolos kosten keine 3 EUR pro 500 Schuss.
    Und da Ferderbolzen auch nicht ehwig halten, ist das Sparpotential nicht all zu gross...
    Dafür würde ich nicht riskieren, mir den Lauf zu versauen.

    MFG
    e0mc2

    PS: Links sind eigentlich kein Problem.

  • Davon einmal abgesehen, das du damit den Lauf unweigerlich ruinieren würdest, würde es eine unglaubliche Fummelei werden die Federbolzen bei der IJ-61 in den Lauf zu buxieren.

  • Nee werd ich auch nicht machen.

    Also für Federbolzen hol ich mir einfach so ne ganz billige Pistole um auf Schreiben zu schießen,
    und statt der Baikal IJ 61 wird es jetzt doch eine CO2, und zwar die Crossman 1077. 12 Schuss ohne Nachzuladen klingt nach einer Menge Spaß, und darum geht es mir ja Hauptsächlich. Früher oder später hole ich mir dann wohl auch doch noch die Baikal :-).

    Vielen Lieben dank für die zahlreichen Ratschläge hier.

    Grüße,
    Paul

  • Bei der Crosman 1077 biete es sich an, ein gutes Red Dot mit einteiliger Montage für 11 mm Schiene zu verwenden, da die vorhandene Kimme/Korn-Visierung nicht so prickelnd ist. Eine einteilige Montage ist deshalb bei der 1077 wichtig, weil die 11 mm Schiene aus Kunststoff und Teil des Gehäuses ist - eine zweiteilige Montage müsste so angezogen werden, daß es unter Umständen zu Beschädigungen am Gehäuse kommt.

    Und als Diabolos sind die RWS Basic sehr geeignet, da Maßhaltigkeit, Gewicht ( 0,45 g ) und Preis ( ca. 2,60 € für 500 Stück ) stimmen. Finger weg von den Umarex / Perfecta Diabolos in der rot-blauen Schraubdose - die sind nicht maßhaltig, was bei der 1077 durch aus der Trommel rausrutschende Diabolos zu Störungen ohne Ende führt, desweiteren ist meist ein größerer Teil der Diabolos unnutzbar verformt, von den Bleiresten in der Dose ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (30. November 2009 um 13:03)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Eine einteilige Montage ist deshalb bei der 1077 wichtig, weil die 11 mm Schiene aus Kunststoff und Teil des Gehäuses ist - eine zweiteilige Montage müsste so angezogen werden, daß es unter Umständen zu Beschädigungen am Gehäuse kommt.

    Kannst du eine günstige Montage empfehlen?

  • Ich habe auf meiner 1077 ein Ähnliches wie dieses ( nur in Schwarz und von GSG ) drauf: http://www.sutter-gmbh.de/xtcommerce/pro…-Silber-PR.html

    Ich denke, daß Sutter und GSG beim gleichen Hersteller fertigen lassen und nur Gehäusefarbe und Name ausgetauscht werden. Unterm Strich ist das GSG 1x40 das beste Red Dot, was ich bisher benutzt habe - das waren einige Walther und ein Bushnell.