Crosman 1077 auf Preßluft umrüsten?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 09:24) ist von Dorgo.

  • Also irgendwie ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluß :wogaga:

    Habe jetzt den Paintballtank mit voreingestellten 850psi(~58bar) Druckluft an die Crosman gebaut.
    Die Vnull mit Geco-Dia's(0,46g) beträgt aber nur ca. 90-100m/s
    Mit frischen CO2-Kapseln und bei ca. 25° sind es 170m/s....später dann immer noch ca. 150m/s
    Bei 25° sollte CO2 ca. 64bar abliefern....58bar bei 20,5°
    An diesem "kleinen" Unterschied sollte die große Differenz bei der Vnull eher nicht liegen.
    Kann man schön sich hier ausrechnen lassen...

    http://www.peacesoftware.de/einigewerte/co2.html

    Wo liegt also der Fehler?

    Ich habe mir mal die Werte von CO2 und Luft angeschaut.
    Co2 hat gegenüber Luft eine um 52% höhere molare Masse und eine 52% höhere Dichte......liegt es daran?
    Liefert also CO2 bei gleichem Volumen und gleichem Druck eine um 52% höhere "Antriebskraft" als Luft?
    Das Ventil im Gewehr bleibt ja das Gleiche...sollte also das gleiche Volumen beider Gase durchlassen,nur das die Luft halt "dünner" als CO2 ist.....

    Kann das sein oder hab' ich da einen Denkfehler?

    Dann müßte die Luft also 52% mehr Druck haben,um bei gleichem Volumen die gleiche Power wie das CO2 zu liefern?
    also ca. 85 - 103 bar......? je nachdem,welchen Druck man beim CO2 (temperaturabhängig) zu Grunde legt.....
    Könnte dann nicht ein 1200(83bar) oder 1500psi(103bar)-Regulator das erhoffte Ergebnis bringen?

    Das wäre dann lt. der verlinkten Rechnungsgrundlage so,als würde man die Crosman mit CO2 bei 18 oder 27 Grad schiessen.....
    Außerdem scheint es mir schwieriger,das Ganze mit Druckluft dicht zu bekommen als mit CO2....kann das an der geringeren Dichte der Luft liegen?

    Was meint Ihr ?

  • Der Spaßfaktor erhöht sich mit großer Kapsel allerdings auch enorm!


    ...muß mal als Neuling fragen - was für Vorteile bietet die große Co2 Kapsel denn noch , außer das man die kleinen Co2 Kapseln nicht immer "nachladen" muß ... ?(

    ...die Optik gefällt mir aber nicht mit der großen Kapsel ...aber iss Geschmacksache ... :whistling:

  • was für Vorteile bietet die große Co2 Kapsel denn noch

    Da die Crosman 1077 mit nur einer kleinen Kapsel "befeuert" wird,ist der Cooldown hier besonders heftig und richtig abtörnend :thumbdown:
    Gerade eben,weil man mit der Crosman soo schön schnell schießen kann...12 Schuss,klack,klack,klack.....
    Die große Kapsel ist zwar teurer,macht hier aber (aus meiner Sicht) trotzdem Sinn!
    Der silberne Walther 2x12g-Adapter paßt dann auch in den Airsource-Adapter....der schwarze von der Airmagnum aber nicht......also er paßt,ist aber zu lang und verdeckt teilweise den Magazinschacht so daß man nicht laden kann.