Excel Tabelle zur Berechnung von kinetischer Energie

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2009 um 20:35) ist von royalflosch.

  • Hallo Leute,
    ich nutze nun schon seit längerer Zeit das Programm "Kalk.exe" für kinetische Berechnungen (keine Ahnung ob man das so sagen kann, aber ich glaube ihr wisst was ich meine) und ich muss sagen, dass es wirklich klasse ist. Das einzige, was mich stört ist eine fehlende direkte Umrechnung, sodass man teilweise mehrere Male Ergebnisse oder gegebene Werte umrechnen musste. Das kostet immer viel Zeit und bei mir Nerven (ja ich bin einer von diesen "Turboklickern", wie mein Vater dieses nervöse Klickverhalten immer nennt). Bei mir muss es schnell gehen.

    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass ich in Excel ein ähnliches "Programm" entwerfe, in dem man einfach nur die Werte und die Einheit eingibt und er sofort das Gesuchte Ergebnis ausspuckt, ohne lange umrechnen zu müssen.

    Als diese Excel-Tabelle für mich ein voller Erfolg war, habe ich mir gedacht - selbstlos wie ich bin *lol*-, ich frage hier mal, ob ihr Interesse an sowas hättet. Dann würde ich nämlich das Ganze ein bisschen benutzerfreundlicher gestalten und auf Rapidshare (bei Bedarf gerne auch woanders) hochladen.

    Zu der Tabelle:
    Man kann Masse, Energie und Geschwindigkeit angeben (zwei davon müssen zur Berechnung des dritten Wertes angegeben werden, also z.B. Aus Masse und Geschwindigkeit wird die kinetische Energie berechnet). Sind zwei Werte angegeben, wählt man die Einheit aus, in der sie gegeben sind (zur Auswahl stehen m/s, km/h, mph, fps, kn, J, eV, kJ, kWh, ft/lbs, kg, oz, g, lbs und gr) und der fehlende Wert wird automatisch in SI-Einheiten berechnet.
    Zusätzlich habe ich dann noch einen Umrechner reingebaut, in dem man die Masse, die Energie und die Geschwindigkeit in andere Einheiten umrechnen kann (siehe oben für die Einheiten). Die Werte werden einfach in normale Zellen eingegeben und die Einheit wählt man aus einer Liste in einem Dropdown-Menü.

    So, das wär jetzt erst mal Alles, was mir einfällt, fragt einfach wenn was unklar ist und sagt mir Bescheid, wenn ihr an sowas Interesse hättet (ist im Übrigen natürlich komplett kostenlos), damit ich weiß, ob sich der Aufwand zur Umgestaltung für mehr Benutzerfreundlichkeit lohnen würde. ;)

    Neueste Version ist hier angehängt, funktioniert auch mit Open Office 3.1.0! Vielen Dank an pupsnase für den Test dafür!

  • Mehr damit... ähh Her damit, mein ich!:crazy2:

    Super Sache! Wollte ich mir auch schonmal zusammenschustern, leider bin ich absoluter Excellegastheniker!:))


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    das kenn ich, bis man zufrieden ist wachsen einem graue haare, zumindest excel noob's wie mir :ngrins:


    Geht mir genauso, obwohl ich seit ich 14 bin mehr oder weniger intensiv mit Excel arbeite :crazy2:.
    Ich schau mal, dass ichs heute noch schaff, aber versprechen kann ich nix :crazy3:.
    So aber jetzt halt ich mich mal ran, dass das auch was wird.

    mfG Flo

  • OK, es ist vollbracht! Ging doch schneller als ich dachte.
    Hier isses nu im Anhang (dann muss man nicht mit dem doofen Rapidshare rumhantieren). Erwartet erstmal nicht zu viel und wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt, meldet euch, gerne auch per PN wenns sein sollte!
    Es sind zwei Tabellen, die eine enthält den "Rechner" und die andere die Erklärung dazu. Die Zellen, die nicht editiert werden können sind gesperrt, so kann man nichts löschen aus Versehen.
    Und wenn ihr Ideen habt für zusätzliche Funktionen z.B. dann sagt mir einfach Bescheid, dann schau ich was machbar ist ;-).
    Und nu viel Spaß damit!

    mfG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von royalflosch (26. November 2009 um 22:05)

  • Zitat

    Original von royalflosch

    Zu der Tabelle:
    Man kann Masse, Energie und Gewicht angeben

    sollte wohl Geschwindigkeit statt Gewicht heißen oder?

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Zitat

    Original von Stoke
    1A+ mit *! :huldige: Endlich brauch ich nicht mehr die Formel suchen und den Taschenrechner quälen!:lol:

    Also 0,5m*v^2 sollte man sich gerade noch merken können :confused2:

  • Zitat

    Original von royalflosch
    OK, es ist vollbracht! Ging doch schneller als ich dachte.
    Hier isses nu im Anhang (dann muss man nicht mit dem doofen Rapidshare rumhantieren). Erwartet erstmal nicht zu viel und wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt, meldet euch, gerne auch per PN wenns sein sollte!
    Es sind zwei Tabellen, die eine enthält den "Rechner" und die andere die Erklärung dazu. Die Zellen, die nicht editiert werden können sind gesperrt, so kann man nichts löschen aus Versehen.
    Und wenn ihr Ideen habt für zusätzliche Funktionen z.B. dann sagt mir einfach Bescheid, dann schau ich was machbar ist ;-).
    Und nu viel Spaß damit!

    Hi.

    1.) Die Datei lässt sich nicht starten

    2.) Hier ist doch schon alles verwirklicht, was man braucht:

    Schützenrechner

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (26. November 2009 um 07:40)

  • @ four-point-five:
    zu 1.) Inwiefern? Hast Du Excel?

    zu 2.) Möglich. Aber als unkompliziert und schnell lässt sich dieses Programm nicht wirklich beschreiben. Zudem muss man ja wieder alle Einheiten vorher umrechnen, bei meiner Tabelle gibt man die Werte einfach wie angegeben ein, gibt die Einheit in der sie sich befinden an und fertig. Ohne lästiges Umrechnen.
    Außerdem lässt sich mit diesem Programm aus einer Energie und einer Geschwindigkeit keine Masse berechnen (habe ich schon des öfteren gebraucht, jedoch nicht im Waffenbereich).

    @ King_Arthur: Gern geschehen!

    mfG Flo

  • Die einzige Verbesserung die mir noch einfallen würde ist noch weiter Umrechnungsfunktionen hinzuzufügen,

    z.B.: gramm --> grain oder yards --> meter

    aber sonst gelungene Tabelle! :new11:

    lg

    Gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Zitat

    Original von gaffatape
    aber sonst gelungene Tabelle! :new11:


    Danke!

    Zitat

    Original von gaffatape
    z.B.: gramm --> grain


    Gibt es bereits. Die Zellen, in denen die Einheiten stehen sind Dropdown-Felder, die alle rechts aufgeführten größenspezifischen Einheiten enthalten. Einfach anklicken, auf den Pfeil klicken und auswählen ;-).

    Zitat

    Original von gaffatape
    oder yards --> meter


    Bin schon dabei!

    mfG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von royalflosch (26. November 2009 um 16:29)

  • Zitat

    Original von royalflosch
    @ four-point-five:
    zu 1.) Inwiefern? Hast Du Excel?...

    Na klar habe ich Excel. Sonst machts ja keinen Sinn.

    Datei entpackt - gestartet - nix - kein Excel, das sich öffnet.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Rambo
    Darf ich euch das ans Herz legen?

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…20&katid=3&sid=


    Siehe Startposting. Der ist zwar gut, doch nervt mich das dauernde Umrechnen teilweise über mehrere verschiedene Einheiten.

    Zitat

    Original von Rambo
    Übrigens kann ich bei deinem Rechner keine Werte eingeben.


    Seltsam. Du benutzt dazu schon die weißen Zellen innerhalb der Kästen, wie es in der Erklärung steht?

    @ four-point-five:
    Das verstehe ich auch nicht. Bei allen Computern in unserem Haushalt und bei Stoke, King_Arthur und gaffatape funktionierts (anscheinend).
    Vllt. weiß ein anderer User hier wies funktioniert?
    Oder versuche die auf Inspiration von gaffatape hin erweiterte Version, die ich hier anhänge.

    mfG Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von royalflosch (26. November 2009 um 22:05)