Schießen mit Salutflinte?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 20:18) ist von Falkner.

  • Hallo zusammen,

    ich würde an Silvester gerne mit meiner Hahndoppelflinte schießen. (Auf Salut umgebaut, Kal. 9mm R)

    Gibt es da irgendwas, was ich beachten muss/sollte? Hab mit sowas nämlich noch nie geschossen...
    Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? z.B. welche Munition bzw. von welchem Hersteller sich am besten eignet?

    Rechtlich gesehen ist alles in Ordnung, da ich auf einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Privatgrundstück schieße.

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Ich würde mal sagen bezogen auf SSW, ist die Sache auf den eigenem Grundstück rechtlich ok.

    Gruss terracan

    PS. wenn die Waffe auf 9mm R (Revolver) umgebaut wurde - kannst
    die handelsüblichen Kartuschen von UMA oder RWS nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (25. November 2009 um 20:04)

  • Zitat

    Original von Falkner

    Gibt es da irgendwas, was ich beachten muss/sollte? Hab mit sowas nämlich noch nie geschossen...

    Immer schön senkrecht nach oben ;)
    denn der Gasaustritt kann heftig sein.

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (26. November 2009 um 09:17)

  • Hallo ich würde dir raten einen kleinen Schraubenzieher bereitzuhalten, den das rauspulen der leeren Kartuschen nur mit den fingern ist oft sehr schwierig.

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    ... oder NC-Patronen nehmen ;)

    Bitte nur NC, da der geschweißte Lauf mit Sperre sehr rostempfindlich ist und dank der Sperre nur schwer zu reinigen ist. SP-Patronen lassen die Querflöte schnell verrotten, es sei denn, man duscht mit ihr direkt nach dem Schiessen, noch in der Nacht!

  • Hallo,

    ok, dann werde ich normale NC-Kartuschen nehmen und auf die SP-Patronen verzichten. ;)

    Wie ist das mit dem Gasaustritt gemeint? Meint ihr von dem Gasaustritt kommt vorne an der Mündung noch viel an? Meint ihr man sieht an der Mündung auch ein kleines Mündungsfeuer?

    Ich hatte mir eher Gedanken über die Handlage gemacht... Die rechte Hand am Abzug und die linke halt am Schaft... Aber das mit der linken Hand stört mich ein wenig, da diese dann im Bereich vor der Patrone liegt... Aber viell. mache ich mir auch ein wenig zu viele Gedanken. :)) Bin jedenfalls mal gespannt ob das Ding gut funktioniert.

    Mit dem Messer für die Hülsen ist eine gute Idee, das werde ich nicht vergessen. ;)

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von Falkner
    Ich hatte mir eher Gedanken über die Handlage gemacht... Die rechte Hand am Abzug und die linke halt am Schaft... Aber das mit der linken Hand stört mich ein wenig, da diese dann im Bereich vor der Patrone liegt... Aber viell. mache ich mir auch ein wenig zu viele Gedanken. :))
    Falkner

    Hab auch ne Hahnflinte in Salut, die ist recht kurz laso sieht man schon ein Mündungsfeuer, halt wie bei ner SSW.

    Sorgen um deine linke Hand müsstest du dir eigentlich nicht machen, denn:

    1. Ist der Ausschuss bei Salutflinten, im Gegensatz zu Salutbüchsen(außer G88), nach vorne, also weit vom Handschutz entfernt.

    2. Sind Salutflinten, da umgebaute Original-Schrotflinten, aus Stahl, weshalb eine Standard 9mm R da nicht einfach so ein Loch reinreißen kann. Schließlich sind die Dinger ja für viel stärkeren Gasdruch gebaut worden.

    3. Das BKA den Salutumbau abgesegnet hat/(haben sollte!), erkennbar an der BKA-Rautennummer und folglich das Gewehr auch auf seine Funktionalität geprüft haben(oder doch nur dass alles korrekt deaktiviert wurde ??? Fachleute bitte ;-))

    Was noch zu sagen wäre ist halt ob du so ein schönes wertvolles Teil zu Silvesterzwecken gebrauchen willst, da sich die Reinigung bei den Flinten(wegen der Lauflänge) als äußerst schwierig erweist. So sind Korrosionsschäden durchaus möglich, also pass auf dass dir die Flinte in ein paar Jahren nicht von innen her wegrostet :crazy3:

    Falls du eine effektive Reinigungstechnik kennst lass es mich wissen ;)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • in der regel ist bei den flinten die untere laufhälfte geschlitzt oder gebohrt, oberhalb des eingeschweisten flachstahls befindet sich normalerweise ein kleines rohr bis etwa laufmitte das mit dem adapter hinten verbunden ist.

    also kommt folglich alles vorne raus was hinten gezündet wird.

    hab bei irgend einem händler mal ne schnittzeichnung gesehen, ich glaub es war CDS, bin mir aber nicht sicher.

    somit müsstest du auch mit ner schnur, an die du einen pfeifenreiniger bindest, das ganze reinigen können.

    Grüßle Torro

  • Hallo,

    vielen Dank für die super Infos.

    Ich möchte an Silvester halt mal mit was anderem schießen... Und dieses Jahr wird das halt die Hahndoppelflinte und ein SA Colt sein. ;)
    Meine Flinte ist ziemlich lang... Gesamtlänge 118 cm. Bin mal gespannt ob man ein kleines Mündungsfeuer sieht...
    Ich werde mit der Flinte nicht viel schießen... Viell. 10 Schuss oder so... Ich werde die Flinte nach dem schießen zerlegen und heißes Wasser durch den Lauf jagen. Und danach mit einem Föhn bearbeiten und im Anschluss alles gut einölen... Ich hoffe das sie keinen Schaden nimmt. Mit dem SA Colt werde ich genau das gleiche machen. Der ist in Kal. .45 short und die gibts ja leider nur mit SP-Ladung...

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von Falkner
    Ich werde die Flinte nach dem schießen zerlegen und heißes Wasser durch den Lauf jagen. Und danach mit einem Föhn bearbeiten und im Anschluss alles gut einölen... Ich hoffe das sie keinen Schaden nimmt.

    Aber wie gesagt im Hinterkopf behalten dass deine Flinte aus Stahl und nicht wie ne SSW aus Zink ist, und deshalb nach der Spülung wirklich gut getrocknet werden muss!

    Wie Torro schon gesagt hat kannst du ja evtl. ein paar Pfeifenreiniger oder Stoffstücke durch den Lauf ziehen, da solltest du dann den meisten Dreck und das Wasser eigentlich rausbekommen.

    Ursprünglich wollte ich auch weng mit meiner Salutflinte zu Silvester schießen, komme aber langsam etwas ins Zweifeln. Mal schaun wie sichs entwickelt :lol:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Ja mit dem Pfeifenreiniger oder dem Stück Stoff ist eine gute Idee, das werde ich dann mal probieren. Und den Rest macht dann der Föhn... Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf. ;)

    Von 0 Uhr bis 1 Uhr schießen und dann bin ich drei Stunden mit dem Reinigen beschäftigt... :)) Aber ich denke das ist besser so, als damit bis zum nächsten Tag zu warten... Dann kann ich wenigstens mit ruhigem Gewissen schlafen gehen... :lol:

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts: