Weihrauch Record Abzug.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2009 um 10:41) ist von Bogenschuetze.

  • Moin.
    Ich habe vor wenigen monaten mir ein neues HW 30S gekauft mit dem ich voll zufrieden bin.
    Als ich das Luftgewehr damals ersmalig ausprobierte,habe ich schon nach wenigen schüssen die Stellschraube am Abzug etwas weiter rausgedreht,was mir vom Gefühl noch besser gefallen hat.
    Gestern habe ich die Schraube aus neugier noch weiter rausgedreht:-)
    Dabei habe ich festgestellt das sich dabei,an einem bestimmten Punkt,der Abzugshahn deutlich sichtbar bewegt und ab diesem Punkt auch ziemlich lose schlabbert.Ein leichtes knarzen meine ich auch gehöht zu haben,wie von einer Feder?Danach habe ich natürlich getest wie der Abzug sich nun schiessen läst.Hat noch alles seine Funktion gehabt,aber der Abzugshahn war mir irgentwie etwas zu schlabberig.Wenn ich wieder etwas reindrehe ist es dann genau umgekehrt,und der Abzugshahn,schlabbert nicht mehr.Das habe ich mehrmals wiederholt und dieses leichte knarzen war aber nur beim ersten mal zu hören und dann nicht mehr.
    Sind meine Beobachtungen normal?

    Mich würde auch mal interresieren wie ihr euren Recordabzug einstellt und was für euch die optimale Einstellung ist.
    Kann der Record es ab wenn man die Einstellschraube grosszügig zum testen,raus und rein dreht,oder kann dabei was defekt gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (21. November 2009 um 01:58)

  • Einfach testen wie es einem am besten paßt.
    Passieren kann nichts, außer man verliert die Feder der Einstellschraube.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich würde den Abzug nicht so einstellen daß er nur noch lose hin und herschlabbert, damit ist man dann definitiv außerhalb des beabsichtigten Einstellbereichs und meiner Meinung nach auch außerhalb des snnvollen Bereichs ;)

    Das Problem bei dem Abzug ist, daß man die Einstellung nur sehr bedingt im entpannten Zustand vornehmen kann. Ist der Abzug nicht gespannt kann man die Einstellschraube soweit herausdrehen wie man möchte, es lastet wenigstens noch eine leichte rückstellende Federkraft auf dem Züngel, welche durch eine Klinke im Inneren ausgeübt wird. Hat man die Einstellschraube zu weit herausgedreht, so kommt es zu einem haltlos hin und herschlabberndem Züngel, weil bei gespannten Abzug die besagte Klinke eben nicht mehr auf das Züngel drücken kann. Fehlt dann durch Falscheinstellung auch noch die leichte Federkraft der kleinen Feder unter der Einstellschraube, so ist das Züngel ohne Gegenkraft.

    Wenn dem so ist, so hat man es etwas übertrieben und sollte die Einstellung wieder rückgängig machen, da ein herumschlabberndes Züngel nicht nur kontraproduktiv, sondern auch sehr unsicher ist. Es genügt eine leichte Erschütterung in einem ungünstigen Moment und der Schuß bricht!

    Beim Einstellen des Abzugs bitte beachten:
    Die erforderliche Betätigungskraft um das Züngel nach hinten zu ziehen ist im entspannten Zustand eine andere bzw höhere wie im gespannten Zustand. Im entspannten Zustand addieren sich die Rückstellkräfte der dafür vorgesehenen Feder sowie die Kraft einer Klinke des Abzugs. Im gespannten Zustand fällt die Rückstellkraft der Klinke aus, daher betätigt der Abzug sich auch spürbar leichter bei gespannter Waffe.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ein leichter Abzug verleitet auch dazu den Abzug willentlich durchzureissen, wenn die Visierung gerade über das Ziel schwingt. Stattdessen den Abzug etwas stärker einstellen und langsam draufdrücken bis der Schuß bricht. (Profis wissen ganz genau, wann das ist und lassen sich nicht davon überraschen.)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei meinem HW35 lässt sich die Schraube nur eine halbe umdrehung mit dem Schraubendreher bewegen.Hab es aber noch nicht mit Gewalt probiert ob sie vieleicht noch weiter geht.Nach dieser halben umdrehung hat sich das Abzugsgewicht in etwa halbiert.