Oneida Compoundbogen Pfeilwahl

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2009 um 11:05) ist von 2F4U.

  • Moment mal....was hast Du für ne Pfeilauflage.bzw. Finger oder Release Schütze.
    Ich schieße auch ca. 28.5" mit 52 bis 55 Pfund mit Release.
    Meiner Meinung nach, ist Deine Auswahl nicht gerade die Beste, wenn ich das sagen darf...
    Ich hab z.B. die 400er mit 100gr. mit der Tendenz eher zu 500er, je nach Spitze halt.

  • Pfeilauflage: NAP Quicktune 3000
    Release

    340 spin wurden mir von zei händlern empfohlen und das liegt am Oneida selbst da er ein anderes abschussverhalten wie ein nomaler compoundbogen haben soll.

    die Pfeile sollen nicht gleich beim auslösen vom release zersplittern :))

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • nagut, 340 ist auf jeden Fall realistischer wie 300 :crazy3:

    Bei welchen Händlern hast den nachgefragt? Darf ich das wissen??

  • Tomcat Mach 3 auf 70# eingestellt vom Fachhändler bei 28'' Auszug wobei meine Pfeile 29'' haben wegen der besonderen Spitze.
    Die GK's halten schon gut was aus, Holz kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe zum trainieren Zuhause eine Lamellenscheibe selbstgebaut.
    Die maximale Reichweite bei meiner Konselation ist 40 Meter, danach ist Zappenduster!

  • auf dem Sirius habe ich 60#...das ist bei einer FITA Runde anstrengender :kotz

    Ich gebe aber zu das die Gesichtsfarbe so ab dem 3 Pfeil sich etwas ändert :new16:

    Ich habe den Oneida zu Anfang komplett runtergeschraubt und mit Secure 5,5mm und Olympiaflipper von Hoyt geschossen....das waren schwere Zeiten :laugh: Heute, gut 10 Jahre später weiss ich's besser, das Ding ist als Jagdmaschine geboren worden, lebt als solche und wird auch sicherlich so sterben (der Knifte wird nichts geschenkt).

    Im Moment schiesse ich den Bogen meiner Frau gerne, das Ding ist echt nicht schlecht (also der Bogen *hastigumschau*).

  • ich glaube das man auf dem Oneida gleich mehr Pfund einstellen kann.
    ich würde sogar behaupten das es ruhig 15-20 mehr sein können.
    es ist eine ganz andere Charakteristik zu spüren als mit einem "normalen" Compoundbogen. Ein sehr kurzer starker Widerstand am Anfang und dann eine ganze Zeit lang nur weiches durchziehen und den Todpunkt spürt man auch ganz deutlich. Man muss nur aufpassen das man ihn nicht in der nähe vom Gesicht oder besser gesagt in der Zielstellung spannt da man sich sehr schnell K.O. hauen kann wenn mal das Release defekt ist :crazy3:
    So wie der Oneida ausschaut ist der auch für die Ewigkeit gebaut und die Ersatzteile bekommt man alle schon in Österreich e...bay!
    Mit den mitgegebenen EASTON Powerflight 340 spin und 100grain 3D Spitze ist er 5cm tief in meine Eiche rein gehämmert. Musste das heute morgen unbedingt ausprobieren :)) da die Pfeile eh nicht mehr so doll sind, war mir ein Verlust egal.
    ich musste mit nem Messer ein wenig das Holz aufspalten, dann habe ich den Pfeil wieder sauber raus bekommen und er schaut noch tadellos aus.
    Ich werde auch mal aus fun den Bogen volle 70Pfund geben und mal schauen ob ich ihn dann noch und wie oft ich ihn dann noch gespannt bekomme. Ist schon schön das er das Letoff am Ende hat da kommt man nicht ins Zittern vorm Schuss.

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde