Besondere/ Spezialmunition fürs Luftgewehr (ehem. "Komische/ Hardcore Munition")

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2009 um 14:22) ist von four-point-five.

  • Zitat

    Original von GEB
    Plastik Diabolos sind gerade ganz groß im Kommen, denn sie schonen die Umwelt mehr als Blei.

    Es gibt auch im jagdlichen Bereich den Trend, vom Blei wegzukommen (Stichwort Stahlschrot).
    Aber Kunststoff, wie auch Eisenschrot haben den Nachteil, dass die Geschosse nicht die Schwere von Blei haben können und damit entsprecheden Nachteile haben.

    Gerade bei Federdruckluftgewehren sind zu leichte Geschosse tödlich für die Waffe - denn es wird kaum Gegendruck aufgebaut, was dann fast wie das Leerabschlagen wirkt.
    Auch rasen die Geschosse oft zu schnell durch den Lauf, nehmen kaum das Laufprofil auf, dichten schlechter, ab, etc. Und sind wegen ihres Fliegengewichts umso windanfälliger.

    Auf allen Schlachtfeldern der letzten Jahrhunderte liegen Tonnen von Blei. Dennoch ist keine nennenswerte Bleibelastung im Grundwasser feststellbar. Bleigeschosse kapseln sich ab (Schutzschicht durch Oxidation, ähnlich bei Aluminium).

    Ich finde die verschiedenen Geschossarten witzig und interessant, aber nur selten sinnvoll.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Auch rasen die Geschosse oft zu schnell durch den Lauf, nehmen kaum das Laufprofil auf, dichten schlechter, ab, etc.

    sorry ot :confused2:
    Aber ich bin ja noch neu hier...
    Ich kann da jetzt rauslesen, dass ein schnelles Geschoss nicht so präzise ist.
    Wie verhält sich das dann bei den nicht :F:-Waffen?
    Da ist doch das Geschoss genauso "leicht " aber die Energie ist viel höher ???
    Nicht lachen, ich kenn mich halt noch nicht aus!!!


    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Also ich habe mit den Prometheus Stahlspitzen Pellets und den Skenko Hyper-Velocity Field Pellets die besten Erfahrungen gemacht,beides "Plastik" Hüllen und genau deswegen(leicht)sind sie so gut!wenn man was kaputt schießen will dann mit denen.Also für mich geht nichts höher als Hartkerngeschosse in Plastik Hüllen.Wenn sie den Lauf verdreckt haben muss man halt putzen aber ALLE Diabolos verdrecken irgendwann den Lauf.Und die "Plastik Dinger" dichten meines erachtens nach besser ab als Blei oder sonst was.

    Ich :n1: mein PohlForce Alpha Two Serrated Edge und
    Ich :n1: mein WeihRauchHW30+WeihRauchSD+ZF
    das ist wahre Liebe.*lol*

    Einmal editiert, zuletzt von ScharfSniper (25. Oktober 2009 um 02:06)

  • Hi,Freund Schafssniper!
    Du behauptest vehement,entgegen der Meinung von Forenexperten mit ausreichend Erfahrung, die Plastikmunition zum Non plus Ultra, So lass dir doch Deine Meinung nicht nehmen,
    In deiner Signatur steht u.A. "100 Schuß 100 Treffer" das zeugt von einem gesunden Selbstvertauen.,Im Gegenzug mußt du mir aber auch abkaufen,mein Trefferbild liegt mit Vogel Dias aus Blei mit der Lupi Daisy Powerline auf 20 m aufgelegt bei 100 Schuß 100 mal in die Hitzone .Ohne Plastik.
    O.k,manchem hilt schon der Glaube. edit: willst du schießen oder was zertöppern?

    joachim Pupsnase,leider ist vorhin der Thread "Plaste-BB so stark wie Diabolo "geschlossen worden. So muß ich diesen Weg wählen ,dich vor einer fahrlässigen Körperverletzung an meiner Person zu warnen. Dies war das 3. Mal in 2 Tagen, daß ich einen schmerzhaten Lachkrampf erdulden musste. Du machst mich kaputt.

    Trotzdem,schlaf jut

    iwan,der non-plaste-Shooter

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (25. Oktober 2009 um 02:19)

  • Ich habe mit den Prometheus Stahlspitzkugeln 4,5 und den Skenco Hyper Velocity Field Pellets 5,5 mm gute Erfahrungen gemacht.

    Am coolsten finde ich aber die Zinkmunition von Prometheus. Bei allen Händlern steht in der Beschreibung das diese aus Zinn wären.
    Das ist aber falsch, sie sind aus Zink und Zink ist wesentlich härter als Blei.

    Wenn man also auf Holz oder alte Videorecorder schießt weiß man das zu schätzen :ngrins:

    Leben ist Transformation. Ziel ist der Aufstieg ins Licht, an den Archonten vorbei.

  • Zitat

    Original von Unimax
    Bei allen Händlern steht in der Beschreibung das diese aus Zinn wären.
    Das ist aber falsch, sie sind aus Zink und Zink ist wesentlich härter als Blei.

    Grade da liegt das Problem... Die Züge in deinem Lauf sind für Bleidiabolos gemacht, Aber wenn die dich stören kannste die gern weiter wegschleifen, und das Gewehr von Schuss zu Schuss unbrauchbarer machen...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • du schon wieder.... :))
    Die Dinger sind unpräzise und machen den Lauf dreckig weil der Kunststoff verbrennt. Außerdem völlig überteuert. Jeder der schonmal Diabolos mit Kunststoffanteil hatte wird dir davon abraten,
    bei Diabolos ist Blei wirklich am besten.

  • @ Five Seven:

    Einige Deiner Fragen waren hart an der Grenze für dieses Forum, da war zb die Taktik-Skirm Geschichte, dann die Leistungssteigerung bei diversen CO2 Waffen. Gut, kann man nicht wissen, wäre aber wohl vermeidbar gewesen hätte man ein wenig im Forum geschmökert. Das ist ja nun nicht das erste mal daß zb die Frage nach dem Leistungspotenzial einer CO2 Waffe aufkommt, daher gibt es in dieser Richtung auch schon ordentlich Lesestoff. Beim Lesen wäre Dir sicher schnell klar geworden was wie und warum nicht geht.

    Die von Dir angefragten Geschosse mit Hartkern im Plastikmantel sind nicht neu. Auch dieser Geschoßtyp wurde hier schon ausführlich getestet und es gibt eine Menge darüber zu lesen.

    Im allgemeinen kommen Anwender dieser teuren Spezialmunition früher oder später zu der Einicht, daß diese eine nur mäßige Präzision bringt und zu teuer ist.

    Wenn man unbedingt auf kurze Distanz etwas kaputt schießen möchte, dann kann man damit vielleicht für wenige Minuten glücklich werden...
    Auf Materialien mit hoher Zähigkeit geschossen, wie zb dünnstes Stahlblech, gehen diese Hartkern Geschosse eher durch als ein Bleidiabolo. Die tatsächliche Leistung der Waffe steigt jedoch nicht an, eher im Gegenteil, da die Plastikgeschosse zb für Federdruck bereits wieder zu leicht sind. Zusätzlich verlieren diese Geschosse ihre Energie deutlich schneller als ein Bleidiabolo, weil sie eben häufig zu leicht sind und dadurch im Flug stärker abgebremst werden.

    Die Präzision hält sich auch eher in Grenzen.

    Spar Dir um Gottes Willen Dein Geld. Mit solchen Geschossen würdest Du es mit beiden Händen zum Fenster herauswerfen. Ich meine zb 8,- Euro für 150 Stück... dafür würde ich auch 150 Stück brauchbare KK Patronen bekommen :crazy3:
    Die gebotene Leistung steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Preis.

    BTW: Versuche für die Zukunft einen treffenderen Thread Titel zu wählen. "Hardcore Geschosse" sagt nicht viel und könnte den einen oder anderen User über Deine geistige Reife hinwegtäuschen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (25. Oktober 2009 um 19:23)

  • So! ich habe mal die Themen "Komische Munition" und "Hardcore Munition" vereinigt und den überflüssigen Kram entsorgt.
    ;)


    Ich finde es durchaus interessant, was es so alles auf dem Markt gibt, jedoch würden mir fünf Stück von jeder Sorte reichen. 3 zum Beschusstest, 1-2 für die Vitrine.

    Ich habe seit fünfzehn Jahren immer noch 495 / 500 Stk. der Kupfer-Spitzdiabolos und vielleicht noch 110/ 125 der Prometheus Stahlgeschosse.
    Erstere sind ihr Geld nicht wert, zweitere sind sehr erfolgreich gegen 5L-Partyfässer, wo man mit gleicher Waffe und normalen Dias nicht mal eine Wand durchschlägt.
    Einzig die H&N Field Targets (schwere Rundkopfdias) machen noch Sinn, um viel Masse ins Ziel zu bringen. Aber da ich meist auf Scheiben schieße, verwende ich die auch eher in homöopatischen Dosen.

    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    ...Wenn man unbedingt auf kurze Distanz etwas kaputt schießen möchte, ....

    ;) holt man sich eine Weihrauch im Kaliber 6,35 mm. Da fliegt ordentlich Blei durch die Gegend und gibt richtig große Löcher in Blechbüchsen. Flaschen kann man damit natürlich auch zerdeppern.

    Hier schon mal geschaut:

    Vergleich Kunststoff Diabolos

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland