Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2009 um 19:53) ist von derschlaueded.

  • Hallo liebe Schießsportgemeinde,

    ich suche einen Wettkampf- und erfolgsorientierten Verein im Raum Mainz-Wiesbaden bzw. Rhein-Main-Gebiet (LG & LP). Möglichst Vereine, die national/international schon namhafte Schützen hervorgebracht haben.

    Hat jemand Erfahrungen und kann mir eine gute Adresse nennen?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Schau auf den Internetseiten der Verbände nach.
    BDS und DSB.
    In Wikipedia gibt es auch eine Vereinsliste und bei Waffenonline kannst du auch mal eine Nachfrage starten.
    Aber mit deinen Diziplinen ist es der DSB .

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadow (12. Oktober 2009 um 17:22)

  • @ Spanier

    Der SV Kriftel (http://www.schuetzenverein-kriftel.de/) wäre eine sehr gute Adresse. Der Verein schießt die Ligawettkämpfe in den oberen Klassen.
    Der Bronzemedaillengewinner(Christian Reitz) mit der OSP von Peking schiesst in dem Verein.
    Ich selbst habe zu meiner D-Kader Zeit erfolgreich einige Wettkämpfe mit dem LG und KK Sportgewehr für den SV Kriftel geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (12. Oktober 2009 um 19:33)

  • Danke für die ersten Tipps!

    @ schlauerDet:
    Kriftel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist halt jedesmal 'ne kleine Weltreise ins Training und zu den Wettkämpfen. Das zahlt Dir kein Schwein.

    Bedauerlich, dass verschiedene Regionen einfach keinerlei Ambitionen in Richtung Bundesliga zu haben scheinen. Mainz z.B. ist beim DSB nicht mal gelistet, dabei haben die definitiv mindestens 3 Vereine. In Wiesbaden sieht es auch nicht so viel besser aus.

    Werde wohl mal in Kriftel vorbeischauen müssen!

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Spanier
    Danke für die ersten Tipps!

    @ schlauerDet:
    Kriftel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist halt jedesmal 'ne kleine Weltreise ins Training und zu den Wettkämpfen. Das zahlt Dir kein Schwein.

    Bedauerlich, dass verschiedene Regionen einfach keinerlei Ambitionen in Richtung Bundesliga zu haben scheinen. Mainz z.B. ist beim DSB nicht mal gelistet, dabei haben die definitiv mindestens 3 Vereine. In Wiesbaden sieht es auch nicht so viel besser aus.

    Werde wohl mal in Kriftel vorbeischauen müssen!

    Gruß
    Spanier

    Daß in verschiedenen Regionen keinerlei Ambitionen Richtung Bundesliga zu finden sind kann man pauschal so nicht sagen. Dort schiessen wollen viele, sind aber einfach nicht Nerven- und Leistungsmäßig in der Lage dazu.

    1. Ist es unheimlich schwer erstmal den Aufstieg dorthin zu schaffen, selbst
    in den "unteren Klassen" ab Oberliga brauchst du 4 - 5 Schützen die
    permanent mindestens über 380 mit dem LG schiessen.
    2. Es ist nicht billig. Bei den meisten Bundesligavereinen ist ein Teil der
    Schützen eingekauft da die wenigsten Vereine genug eigene Schützen
    haben die in der Lage sind die für die BL schon notwendige
    Leistungsfähigkeit von 390 Ringen und mehr zu schiessen.1 - 2, vieleicht
    auch mal 3 Schützen, aber gar 4 oder 5 ?
    Welcher Verein kann sowas schon bezahlen ? Die wenigsten !
    dazu kommen noch Übernachtungs- sowie Verpflegungskosten.

    @ Spanier
    Wie sieht es Leistungsmäßig bei dir aus, momentaner Wettkampfdurchschnitt ? LG oder LP
    Oder fängst du erst an ?

  • Zitat

    @ Spanier
    Wie sieht es Leistungsmäßig bei dir aus, momentaner Wettkampfdurchschnitt ? LG oder LP
    Oder fängst du erst an ?


    Hallo Det,

    sorry für die späte Antwort, war einiges los die letzten Tage!

    Zur Frage: Nein, ich habe noch keine Wettkämpfe geschossen. Das Scheibenschießen war begleitendes Trainingsprogramm zur Konzentrationssteigerung für eine andere Sportart. Dort habe ich mit meinem Team nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst.

    Da es körperlich derzeit einige Einschränkungen gibt, habe ich das Schießen als Alternative ins Auge gefasst, da hier die körperliche Belastung nicht ganz so stark ist.

    Aber wenn ich das mache, dann Wettkampfmäßig mit hohen Ambitionen. Mal eben so ein paar Schüsse nebenbei zum Kaffee und Kuchen - oder Königsschießen mit anschließendem Komasaufen - das ist nicht mein Ding. Scheibenschießen zu Hause mache ich schon viele Jahre, LG & LP.

    Wenn Du Tips für den Wettkampfeinstieg hast - die nehme ich sehr gerne an. Natürlich auch gerne von Euch anderen.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Spanier
    Danke für die ersten Tipps!

    @ schlauerDet:
    Kriftel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist halt jedesmal 'ne kleine Weltreise ins Training und zu den Wettkämpfen. Das zahlt Dir kein Schwein.

    Bedauerlich, dass verschiedene Regionen einfach keinerlei Ambitionen in Richtung Bundesliga zu haben scheinen. Mainz z.B. ist beim DSB nicht mal gelistet, dabei haben die definitiv mindestens 3 Vereine. In Wiesbaden sieht es auch nicht so viel besser aus.

    Werde wohl mal in Kriftel vorbeischauen müssen!

    Gruß
    Spanier


    Hallo Spanier,
    ich würde als erstes mal in einen Verein gehen und Luftpistole trainieren. Als Anfänger wird es erstmal egal sein, ob der Verein in der Lupi-Bundesliga oder Lupi-Kreisliga schiesst. Dann brauchst Du erstmal eine Weile Training und dann wirst Du sehen, daß es gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Nach längerem Training, wird der Verein Dir das Wettkampfschiessen schon anbieten, also wenn die Leistung gut ist. Der Weg in höhere Regionen ist sehr schwer und geht nicht nur mit dem Mundwerk, sondern man muss es auch schiessen. Oder hast du schon mal erlebt , daß ein Anfänger(Fußball) gleich bei Bayern München einen Vertrag bekommt. Nix für ungut. Also einen guten Verein suchen und dann anfangen mit dem Taining und dann sieht man weiter.
    Gruß .177Shooter

  • @ Spanier

    Zunächst mal finde ich es sehr gut mit welchen Ambitionen du in den Schießsport einsteigen willst.
    Aber, laß dir erklären:
    Schießsport im Verein bzw. Wettkämpfe zu schiessen hat nichts, überhaupt nichts mit dem Scheibenschiessen zuhause zu tun.
    Das sind 2 völlig verschiedene Welten.
    Auch ist es ein Irrglaube schiessen (egal ob LG oder LP) sei körperlich nicht so anstrengend. Im Sommer bei über 30°C in kompletter Schießbekleidung dazustehen und sich beim LG schiessen zu konzentrieren, glaub mir,
    d a s i s t a n s t r e n g e n d. Ich weis wovon ich rede!
    Schießsport ab einem gewissen Niveau geht in Richtung Leistungssport. Der Übergang vom Breiten- zum Leistungssport ist fließend.
    Während es vieleicht bis zur Kreis- oder Gauklasse vieleicht ausreicht einmal die Woche zum Training zu kommen geht der Weg (sowie der Klassenerhalt) in die höheren Klassen nur über mehrmaliges Training in der Woche. Dazu kommt noch daß man um Top Leistungen zu erreichen auch körperlich fit sein muss. Also ist zum "normalen Training" zusätzlich regelmäßiges Konditionstrainig angesagt.
    Und, den Weg in die Mannschaft muss man sich erstmal "erkämpfen".
    Schließlich gibt es im Verein ja noch andere Schützen die die Motivation haben in der (1.?) Mannschaft zu schiessen.
    Zunächst einmal ist es wichtig, da du ja praktisch von Null anfängst, sich eine Basis zu schaffen worauf du aufbauen kannst. Also am besten einen Verein mit Trainer suchen damit sich keine Fehler einschleichen die nachher nur mit Mühe wieder auszumerzen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. Oktober 2009 um 20:07)