Laserpointer soll als Waffe eingestuft werden

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 09:28) ist von pupsnase.

  • Der Durchmesser wird bei 1000m um ein vielfaches größer ausfallen. Übliche China Pointer haben eine Divergenz von um die 1,5mrad, das bedeutet ganz einfach ausgedrückt: Pro Meter wird der Punkt um 1,5mm größer. So kommt man auf 1000m schnell mal auf 1500mm also 1,5m Strahldurchmesser. In der Praxis könnte es mehr sein, da die Streuung an Luftteilchen das Ergebnis zusätzlich verschlechtern wird.

    Eine Gefährdung für die Augen besteht hier auch bei Pointer mit mehreren 100mW nicht. Und die meisten Billig-Pointer murksen sich da was zwischen 10mW und bestenfalls 50mW zusammen.
    Wie ich bereits in meinem ersten Post dazu sagte: Auf sehr kurze Entfernungen sieht das grüne Licht ungeheuer beeindruckend aus. In einem Flugzeug werden die Piloten - wenn überhaupt - nur ein helles grünes Licht auf dem Boden sehen. Das lenkt vielleicht etwas ab, aber von Blendung kann da keine Rede sein.

    Daß der rote Punkt auch bei gesclossenen Augen unangenehm hell ist liegt einfach daran, daß er rot ist :)) In diesem Bereich ist die Haut recht lichtdurchlässig, zusätzlich kommt es zu Diffusion (ich hoffe das ist das richtige Wort) Ihr kennt den Effekt... rotes Licht auf der Haut und die gesamte Haut illuminiert rötlich. Bei grünen Lasern wird das nicht passieren, insofern reicht da das geschlossene Auge in den üblichen geringen mW Bereichen, obwohl der Laser rein optisch dramatisch viel heller wirkt als ein Roter vergleichbarer Leistung, was aber nur an der enormen Empfindlichkeit für grüne Wellenlängen unserer Augen liegt.

    Mit den Lasern ist das zur Zeit eine einzige unlustige Hexenjagd, da wird nur gehetzt und eigentlich hat keiner wirklich Ahnung von der Materie - zum kotzen ist das.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das Laser als Gefahr für den Luftverkehr gelten ist doch schon lange so.
    Mitte der 90´er erzählte Praxisausbilder das er 600 DM Strafe zahlen mußte weil er seinem Sohn zeigte wie schön man mit einem gepumpte Laser die Wolken anmalen kann *lol* .
    Dumm war nur das es bemerkt wurde und die Polizei benachrichtigt wurde. Dabei hat er noch nicht mal ein Flugzeug angestrahlt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/