Erfahrungsberichte über Anics?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2009 um 20:54) ist von ThunderDragon.

  • hi,

    wer von euch hat Erfahrungen mit einer der Anics Waffen

    Anics SKIF A 3000 oder Anics A-2002 BERKUT

    wird der schlitten und Abzug mit der zeit leichter, haben die nach einiger zeit irgendwelche störungen. für was würdet ihr euch von den beiden modellen entscheiden?


    EDIT: Schreibfehler zum besseren Finden korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (19. September 2009 um 22:45)

  • Hallo! Ich habe mir vor einem Jahr eine Anics A3000 gekauft. Sie sieht wertig aus, nichts Klappert, eine sehr wuchtige CO² Pistole.
    Der Abzug wird mit der Zeit, zumindest bei mir, nicht leichter. Ich wollte es am Anfang, als ich mich entschied sie zu Kaufen, nicht glauben, das der Abzug so schwergängig ist. Man braucht aber doch ganz schön Kraft im Zeigefinger.

    Außerdem ist sie recht störanfällig, was bedeutet, das sich ein Diabolo in diesen "Trommeln" verheddert oder besser gesagt verkeilt, so das weiteres Schießen erst mal nicht möglich ist. Es kann durchaus sein, dass sich der Diabolo so verkeilt, das der Schlitten nicht zurückgezogen werden kann und das Magazin nicht mehr entnehmbar ist. Da hilft nur noch rohe Gewalt um die "Verstopfung" zu lösen.

    Der Preis hat mich damals auch gereizt sie zu kaufen, es lies aber nicht lange auf sich warten, da habe ich mir doch eine Walther CP88 gekauft, mit der ich heute auch noch Spaß habe.

    Ich will dir die Pistole nicht schlechtreden und dir eine Entscheidung nicht Abnehmen, aber ich Empfehle dir zumindest eine der Standard Umarex Pistolen wie CP88, 1911er Colt, oder die Beretta 92 zu kaufen, und den Abstrich hinnehmen, keinen "Repetierbaren" Schlitten und ein kleineres Magazin zu haben.

  • Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ´ne Anics A 3000. Hab sie, wie auch andere Waffen, irgendwann wieder verkauft, weil ich Geld brauchte. Sie liegt wirklich gut in der Hand und dank des höhen- und seitenverstellbaren Mikrometervisiers kann man sie gut einschießen. Das Schußgeräusch ist recht laut und sie hat Power wie keine andere CO2 Pistole. Die Waffe frißt fast jede Munition. Mit Stahlspitzkugeln hab ich Kaffeedosen aus Metall sauber lochen können. (die sind dickwandiger als Cola Dosen) Mein Kumpel hat mit seiner Beretta 92 von Umarex mit Bleidiabolos nur Dellen reingeschossen. Lediglich beim Laden des Magazins muß man aufpassen, daß die Munition möglichst fest sitzt und weit genug reingeschoben wird. Ansonsten kann es zu den genannten Problemen kommen.
    Am Anfang, als die Waffe noch neu war, ging alles ein wenig hakelig und mit größerem Kraftaufwand. Später hatte sich alles eingelaufen und funktionierte ganz gut. Nur der Abzugswiderstand blieb recht schwer. Für Double Action kaum zu empfehlen, wenn man damit auch treffen will. Bei Single Action war es aber durchaus akzeptebel. Ich würde sie mir wieder kaufen.

  • Anics ist russisch und wenn ich mich nicht irre aus dem selben Werk wie Baikal.
    Baikal Waffen sind grob verabeitet aber sie funktionieren dennoch recht gut.

  • sieh ma auf muzzle.de nach!
    ich hatte mal eine a3000 -sehr ungenau, aber lief gut!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (20. September 2009 um 19:21)

  • Ein Freund von mir hat sie sich mal gekauft wegen der vermeintlichen "Power". Die Waffe wurde zwischenzeitlich glücklicherweise via egun entsorgt.

    Aufgefallen war mir neben dem durchaus gelungenen Design:
    - Der Abzug ist im DA eine absolute Zumutung und selbst für Freizeit-Verhältnisse richtig schlecht.
    - Das Kettenmagazin ist höchst umständlich zu laden und äußerst fehleranfällig (Timingprobleme), zudem stellen die 28 Schuß aufgrund der Verwendung von 12g CO2 Kapseln kein sinnvolles Feature dar, da nach 8-10 Schuß in schneller Folge ohnehin eine derart gravierende Abkühlung der CO2 Kapsel auftritt das der Druck nurmehr unbefriedigend ist.
    - Der Lauf bewegt sich beim Spannen nach vorn und schlägt dann mit hoher Kraft auf ein Hartgummi Geschoßlager im Magazin um über dieses dann das Ventil zu öffnen... eine nicht gerade präzisionssteigernde Schußauslösung.
    - Gelegentliche gravierende Timingprobleme können Zuführungsstörungen in einem Ausmaß erzeugen, daß sich das Magazin nicht mehr ohne hohe Gewaltanwendung entfernen läßt. Dann steckt häufig ein Diabolo noch halb im Magazin und bereits halb im Lauf.

    Und nun zu meinem Lieblingsthema wenn's um die Anics 3000 geht - die absolut völlig übertriebene und nicht erreichbare Energieangabe *lol* oder sollten wir unseriöserweise bei v0 ohne Angabe eines Geschoßgewichtes bleiben, so wie das in den meisten Onlineshops gehandhabt wird? :))

    Bei allen Tests die wir durchgeführt hatten zog die Anics gegenüber einer gewöhnlichen CP88 mit 6" Lauf permanent den Kürzeren, ob nun bei seriösen und belastbaren Messungen am Chrony oder bei Beschußtests um den Spieltrieb zu befriedigen. Am Chrony dümpelte sie so bei wenig aufregenden 115-125m/s (je nach Schußkadenz) herum mit den H&N Sport also nichts was einen jetzt vom Hocker hauen würde...

    Sogar der Hersteller selbst weiß um die tatsächliche normale Stärke seiner Waffe, siehe hier: http://www.anics.com/en/products/?Id=159 - nur bis in die deutschen Webshops hat es sich noch nicht herumgesprochen... und daß ohne belastbare Messung die Waffe für den Durchschnittsanwender aufgrund der hohen nichtssagenden v0 Angabe (Geschoßgewicht fehlt!)"gefühlt stärker" ist verwundert nicht.

    Mein persönliches Fazit:
    Mittelmäßig verabeitete, fehleranfällige Waffe mit mäßiger Präzision. Zu teuer für die gebotene Qualität bzw Funktionalität, man bekommt für das gleiche Geld oder wenig mehr deutlich besseres Material.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • das sind nicht sehr erfreuliche nachrichten.

    hattet ihr schonmal den gedanken daran zu feilen/schleifen/polieren, für einen nicht hakeligen abzug oder leicht gleitenden schlitten?

    und das mit dem gelegentlichen timingproblem, kommt das von der co2 kapsel, hat sich das nicht richtig entwickelt oder war fast leer?

  • Zitat

    Original von freggl
    und das mit dem gelegentlichen timingproblem, kommt das von der co2 kapsel, hat sich das nicht richtig entwickelt oder war fast leer?


    den markierten Teil verstehe ich nicht in Bezug auf das Problem :confused2:

    Timing Probleme haben bei der Anics 3000 nichts mit der CO2 Kapsel zu tun, sondern mit der recht störanfälligen Kettenmagazin-Technik. Auch eine Beretta CX4 Storm welche ich testen konnte hatte da manchmal mit kleineren Probs zu kämpfen, auch diese Waffe verwendet ein Kettenmagazin.
    Das Problem liegt also in der Konstruktion als solches. Manchmal repetiert es einfach nicht sauber und das Geschoßlager fluchtet nicht sauber zur Ladeseite des Laufs. Feuert man den Schuß nun ab kommt es zu einer mehr oder weniger starken Deformierung des Diabolos an der Kante des Laufs. Im seltenen Extremfall bleibt das Diabolo komplett stecken und es geht erstmal nichts mehr.

    Ganz ehrlich: Ich würde mir eine andere, bessere Waffe kaufen. :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Zusammen,

    die Anics A 3000 war einer meiner ersten Co 2 Pistolen.
    Eine sorglose Angelegenheit ist diese Anschaffung nicht. Wenn Du nicht bereit bist etwas Zeit und Geduld in die Waffe zu stecken solltest Du Dich nach einer anderen Alternative umsehen.
    Ich war mit der Anics sehr zufrieden. Die Schussleistung war deutlich stärker wie die meiner S+W mit 8 Zoll Lauf und die soll ja angeblich in der oberen Liga mitspielen.
    Die Anics liegt gut in der Hand und macht jede Menge Spaß.

    Nach ca. 25000-30000 hat sich die Anics von mir verabschiedet. In dieser Zeit habe ich auch ca 3 Magazine erneuert.

    Ich werde Sie mir nochmal kaufen!

    Gruß
    Fritz

  • Daß der Abzug der Skif so schwer geht, liegt zum Teil auch am Magazin. Mit dem hier im Forum beschriebenen Magazintuning geht der Abzug auch um einiges leichter.

    Daß sich manchmal was beim Schießen verhakt, stimmt, aber da gibt es ein einfaches Patentrezept:
    Wenn man merkt, daß der Abzug sich nicht durchziehen läßt, enfach nicht Gewalt anwenden, sondern eher mal das Magazin rausnehmen, schauen, ob es korrekt sitzt, ggf. korrigieren und dann geht's weiter.

    Gruß,
    ThunderDragon