Schwarzlicht-Laseropointer?!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2009 um 20:14) ist von jnievele.

  • Hey zusammen,

    da ich mich in letzter Zeit wieder intensiver mit dem Thema Softair & Co befasse ist mir etwas wieder in Erinnerung gelangt, was ich lange vergessen hatte....vor einigen Jahren habe ich bei eBay nach einer normalen ("Kinder")-Softair gesucht und bin dabei auf eine Pistole gestoßen in deren Lieferumfang sich ein anbringbarer Laserpointer sowie Schwarzlichtpointer befand.
    Das Dauer-Angebot sah sehr seriös aus und kam von einem viel-bewertetem eBay-Shop, allerdings war das Angebot nach einer knappen Woche bereits entfernt worden und ist nicht wieder aufgetaucht...logischerweise.

    Nun wollte ich fragen ob es soetwas überhaupt gibt? Eine Art "Schwarzlichtpointer"?

  • Ich denk mal das es ein Set für Nachwuchs-Detektive sein sollte.

    Und dieser Schwarzlichtpointer, eher eine kleien Schwarzlichtlampe war, diese Minitaschenlampen an Schlüsselanhängern werden manchmal auch leider falsch mit Pointer betitelt.


    Also son Ding wie bei CSI und und und, um Sachen am Tatort zu untersuchen und sichtbar zu machen. ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von azra
    Nun wollte ich fragen ob es soetwas überhaupt gibt? Eine Art "Schwarzlichtpointer"?


    Ja gibt es, diese werden mit einer UV Laserdiode betrieben welche unter anderem die Blue-Ray Laufwerke erst möglich gemacht haben. Die Wellenänge liegt bei ca 405nm.

    Nur wird es sich vor Jahren nicht um einen solchen gehandelt haben da sich diese speziellen LD's damals erst in der Entwicklung befanden und die wenigen die es bereits gab 4 und 5 stellige Beträge gekostet haben. Daher ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen daß es sich um eine gewöhnliche UV LED gehandelt haben wird.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Redet denn irgendjemand von Laserpointer an Pistole schrauben?

    Prinzipiell müsste es möglich sein Laserpointer in jeglicher Farbe herzustellen, wenn man es schafft, eine Laserdiode herzustellen, die in diesem Wellenbereich Licht sendet.

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20090611090004

    Würde aber aus Kostengründen behaupten, das es sich bei diesem ANgebot um eine UV-Taschenlampe gehandelt hat.

    MFG

    edit: Besseres Bild gefunden

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (18. August 2009 um 23:28)

  • Zitat

    Original von Pascal_the_b
    Redet denn irgendjemand von Laserpointer an Pistole schrauben?

    Nee, aber allein der Besitz ist strafbar, solange er dafür konzipiert wurde.
    Oder noch "besser", wenn er gleich mit Montage u. Waffe im Set kommt (wg."ebay").

    Dies ist lediglich ein Hinweis, KEINE Unterstellung! ;)
    Solange es einfach nur um "Schwarzlicht-Laser" an sich geht, ist alles OK.
    Aber weiterhelfen kann ich da leider nicht (nie gehört), klingt aber interessant.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Pascal_the_b
    Prinzipiell müsste es möglich sein Laserpointer in jeglicher Farbe herzustellen, wenn man es schafft, eine Laserdiode herzustellen, die in diesem Wellenbereich Licht sendet.

    Prinzipiell geht es wohl tatsächlich, ist aber nicht gerade trivial und damit wohl auch teuer:
    http://www.rp-photonics.com/ultraviolet_lasers.html

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer