DIANA 56 Target Hunter erfahrungen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2012 um 01:44) ist von grey.

  • Hi André

    1. Jain, jeder Preller ist ein Potentieller ZF-Killer

    2. Das mitgelieferte Glas ist für den Prellschlag geeignet, sonst hätte Diana da schnell ein Problem

    4. GK-ZF´s sind für einen Rückschlag gebaut, nicht für einen Prellschlag der dir die Linse nach vorne rausknallt wenn diese nicht doppelt befestigt ist

    5. Bushnell Elite 3200 sind beliebte ZF´s im FT-Bereich welche den harten Prellschlag aushalten, einfach mal hier im FT-Bereich suchen. Bei uns in Ebern schießt unser Leitwolf mit dem Vorgängersystem und dem Bushnell-Elite ohne Probleme mit 16J, das sollte deine Frage beantworten.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine schnelle Antwort. Hast meine Vorliebe für das 56 TH gerettet.
    (Unabhängig von irgendwelchen Füllanlagen oder Pumpen, super Schaft und Abzug, anständiger Preis.)

    Ich habe bereits ein Bushnell (Sporting) für das Fallscheibenschießen. Saubere Verarbeitung, Preis i.O., Optik i.O.

    Wird dann wohl (für HFT) ein Elite 3200 10 x 40 (danke für den Test hier) oder das NoName-Diana-Glas werden.


    Gruß,
    André

  • Hallo,

    ich besitze ne 56 Targethunter und was als erstes auffällt ist das immense Gewicht der Waffe.
    Als 2. bemerkt man, das die Abmaße genauso gewaltig sind.

    Ich bin 176 cm groß und dürfte für die Targethunter nicht nen cm kleiner sein...grins.

    Die Waffe fühlt sich irgendwie saugut an wenn man sie in den Fingern hat.

    Tja, irgendwie ziemlich subjektiv was ich hier so schreibe, aber ich würde die Waffe nicht wieder hergeben.

    Gruß

    Zardoz

    Suche Deine eigene Wahrheit.

  • Hallo,

    ich habe mir aufgrund der Empfehlungen her im Forum jetzt eine 56 Target Hunter gekauft, bin auch sehr zufrieden was Optik und Schussleistung anbelangt, das einzige was mich wundert,ist das das Kolben und Laufteil ein leichtes spiel nach vor und hinten hat. Man merkt es wenn man die waffe nach vorne oder hinten kippt, das sich das Oberteil leicht nach vorne bzw, hinten bewegt, vielleicht nur einen halben mm. Ich vermute das kommt durch das Rücklaufsystem, aber ist dies normal ?

    Edit: habe jetzt mal die Waffe zerlegt, sprich den Schaft abmontiert, so wie es sich darstellt ist die waffe zwar beim schießen zurrückgelaufen, belibt aber nicht in der hinteren position stehen, sondern geht wieder nach vorne. ziehe ich das oberteil jedoch mauell zurrück bleibt es in dieser position stehen, und es wackelt auch nichts mehr. offensichtlich wir es in dieser position durch magnete gehalten, war bei mir offensichtlich nicht gut genug geschmiert oder die magnete sind nicht stark genug. keine ahnung was ich da machen soll , zurückschicken? an und für sich ist es ja kein problem, jedoch erwarte ich bei dem preis eigentlich das alles perfekt funktioniert....

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (7. Januar 2012 um 20:16)

  • Hallo Virgil,

    ist schon ne ganze Weile her das man im Forum nen Lebenszeichen von sich gab, aber da deutsche LG mir sehr nah am Herzen liegen, ist dies doch mal wieder ein Grund.
    Ich hatte jetzt mitlereile mehrer Dianas, darunter auch 2x54er. Wie bereits jemand schrieb ist die Diana 54 (air king) die Basis für die 56th gewesen.
    Es ist normal und gewollt, daß ein Zurückgleiten des Systems zu erkennen ist. Sobald der Schuß abgegeben wurde, verbleibt das System in der hintersten Position.

    Ein kleiner Tip zum Verständnis: Dies ist sehr schön zu beobachten, wenn Du einen Kollegen mal Schießen läßt - typisch z.B. bei waagerechten Schüssen, im Gegensatz zu nach Unten geneigten. Dabei kannst vorkommen das es wieder in die Ausgangsposition zurück rutscht. Beim Spannen gleitet das System dann automatisch wieder nach vorn und rastet leicht ein um "bereit für den nächsten Schuß zu sein". Wenn es nicht in dieser definierten Position sein würde, klappts mit der Prellschlagkompensation nicht mehr recht.

    Oftmals kommt deine Frage auch bei Matchschützen im Zusammenhang mit der FWB 150, 300, 300S auf. Hier wird ebenso oft vermutet das was defekt ist - ist aber ok. Auch hier wird beim Spannen dann in der vordersten Position etwas blockiert. Und wie bei dir kann dieses Erreichen der Position natürlich auch durch einfaches manuelles Schieben des Systems nach Vorn erreicht werden. Dies ist also vollkommen normal bei prellschlagkompensierten Waffen mit einen derartigem System (auch bei meiner geliebten A380 - da fällts nur den meisten nicht auf wegen innenliegendem System). Dazu findet sich sicher einiges im Forum.


    Was nach deiner Beschreibung noch vorstellbar wäre, ist ein leichter Verzug der Achsen der Lagerung. Wenn Du die Waffe abgeschossen hast, sollte das Gleiten zur Rastposition recht leicht erfolgen. Falls dies nicht der Fall ist, können wir uns weiter nen Kopf machen.

    Hoffe das half etwas.