Firefox 500 schalldämpfer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2009 um 20:04) ist von S-83.

  • Hi bin neu hir und habe folgende frage

    Ich suche jetzt schon seit längerem für mein Luftgewehr Firefox 500 einen Schalldämpfer aber ich habe bisslang noch keinen gefunden und weis nicht einmal ob es überhaupt ein passenden für das Gewehr gibt. Deswegen wollte ich mal hir nachfragen ob einer villeicht schon ein Schalldämpfer dafür hat und mir sagen kann wo ich einen herbekomme.

    Das ding was auf dem lauf steckt (kp wie das heißt, kenn mich noch nicht so gut mit Luftgewehren aus ) kann man abmachen und dan hat der lauf vorne einen durchmesser von 13mm. Der lauf hat vorne kein Gewinde man kann den Schalldämpfer also nur draufstecken. wen bedarf ist kann ich auch ein bild vom ende des laufes machen da dort noch was geriffelt ist.

    Hir noch ein link von dem Gewehr: http://www.umarex.de/index.php?id=p…Hash=9aaedc06ad

    MFG
    Luzifer

  • Das "Ding" auf dem Bild ist ein Kompensator (soll einer sein), der wohl auch nur zur Optik dient - mehr nicht.
    Schalldämfer für Federdruckwaffen sind ziemlich sinnlos, weil:
    1. sind die meisten SD für Hobbywaffen nur Deko u. sowieso (fast) wirkungslos.
    2. bringt ein SD bei Federdruck wenig, da das System lauter ist als der eigentl. Schußknall selbst.

    Ein SD bringt erst was bei Preßluftwaffen, CO2, Gas etc.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • So, ich nochmal:
    Ich gehe mal davon aus, daß es um Optik bzw. "Coolness" geht (ist nicht abwertend gemeint).

    Der "KOMPENSATOR" laut Produktbeschreibung sieht, ehrlich gesagt, ziemlich albern aus auf dem Gewehr.
    Und ein Schalldämpfer macht den Lauf ziemlich lang (ich sag´nur: Waffenkoffer).

    Wenn es nur um die Optik geht, würde ich ein passendes Rohr empfehlen, das über den gesamten Lauf geschoben wird.
    Oder einen Eigenbau-Kompi, der wirklich was bringt (oder wenigstens nicht schadet) u. etwas dezenter daherkommt.

    Ist nat. Geschmackssache u. jedem selbst überlassen, aber rein technisch bringt ein SD dort fast nichts. Und handlicher/praktischer wird so ein überlanges Gewehr auch nicht.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • noch leiser, haste mal jemanden damit schiessen lassen und aus 3 bis 4 metern entfernung gehört wies klingt.
    als ich meins neu hatte und s erst ma daneben stand dachte ioch da is was kaputt gegangen das klingt ja übel lasch.

    also ich muss sagen für n lgw in der leistungsklasse isses erg leise, alle anderen lgws die wir so haben in der stärke sind um einiges lauter

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Ist nat. Geschmackssache u. jedem selbst überlassen, aber rein technisch bringt ein SD dort [Preller] fast nichts.

    Muß meine Aussage nochmal etwas korrigieren/erweitern.
    Kommt auf den Zweck an.
    Wenn man in der (Miet-)Wohnung schießen will, kann ein guter Schalli schon etwas bringen. Ein Preller wird dadurch zwar niemals lautlos (das meinte ich damit), aber der Schußknall wird schonmal gedämpft. Im Idealfall bleibt dann nur noch das mehr oder weniger laute Schlaggeräusch des Kolbens übrig.
    Wie gesagt, nicht still, aber leiser u. klingt eher nach Schlag/Klopfen als nach Schuß.

    Und nochwas: "Laut" oder "leise" ist relativ! In der Halle klingt meine Softair total lasch, im Keller (altes Gewölbe) wie KK. (beides ohne SD)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Luzifer91
    Das ding was auf dem lauf steckt (kp wie das heißt, kenn mich noch nicht so gut mit Luftgewehren aus ) kann man abmachen....


    Hi, bin ebenfalls neu hier und besitze auch das Firefox.
    kannst du mir mal verraten, wie du den Kompensator abbekommen
    hast, ohne diesen gleich zu zerstören ??? Hab evtl. auch dran gedacht den wegzumachen und evtl was anderes dran.....

  • Hallo,

    bei Schalldämpferadaptern kann ich evtl. helfen.

    Schaut doch mal hier nach.

    Gruß vom Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • wie gesagt, schalli bringt dir eigentlich nichts......
    ich hab ne gamo shadow csi und naja der ach so laute federknall, ist nicht schön. aber ich habe mal einen kumpel schießen lassen und ich stand auch nur 5 meter daneben.... man hört kaum was. ab 8 meter hört man nurnoch platsch... und das leise... ab 10 meter nurnoch wie die kugel in den kugelfang schlägt.

  • neeee, zu laut is die wirklich net....... :ngrins:
    hab mich anfangs nur schwer an die Optik vom kompi gewöhnen können, aber hab jetzt eh beschlossen an diesem Gewehr nix mehr zumachen,
    da es zum Spassschiessen einfach nur genial ist und ich warte bis mein FWB da ist(wird teuer genug das aufzumotzen....) :n12: