Handpumpe?...und sie bewegt sich doch!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2009 um 20:12) ist von iwan wasiitsch.

  • Hallo,Lt Colombo
    Bewundere Deinen Mut ne fast litergroße Pulle zu füllen Das ist schon ein anderes Kaliber und da ist wohl die Erwärmung kostenlos eingebaut.
    Wie schon erwähnt,ist dieser Fakt bei mir kaum relevand da ich immer ab 150 bar bis 300 bar fülle,und dabei rd.30 Hübe aufbringen muß,komme nie über Handwärme.
    Bei einer anderen Arbeit hatte ich auch ein Rohr zu kühlen,hab ich wie folgt gelöst::Haste Kupferdraht?Haste.So um 1mm Durchmesser? Haste und gaaanz lang?Haste. Nu nimmste Deinen Akkuschrauber,Deine Frau zum halten und einen bleistiftdicken Stab mit nem Meter Länge(beachte die Reihenfolge der Aufzählung)
    Steckst den Anfang des Drahtes MIT ins Bohrfutter und dann Vollgas,immer dicht an dicht,Draht muß zusammenbleiben,und nach nem Meter aufwickeln ist Schluß.
    Jetzt kommt Deine Frau ins Spiel.Gehe mal davon aus das sie mit dem langen,dünnen Wurm aus Kupferdraht sanft umgehen wird.
    Diese Spirale legt ihr unter langsamen strecken,nich zu viel ,um den unteren Pumkenkörper.Auf innige Berührung mit dem Pumpenkörper achten!Die umgelegte Spirale natürlich unten und oben und in der Mitte fixieren Nun haste eine riesige Kühlfläche.Den Rest besorgt Dir ein kleiner Haushaltsventilator.Wünsche Erfolg!
    Lasst mich bei der Gelegenheit noch mal drauf hinweisen,das der eigendliche Schwachpunkt des Konstruktes im Plasteansaugsrutzen liegt. Der ist für saugen gebaut,nicht fürs drücken!Solltet also unbedingt den Ansaugstutzen der ja jetzt zum Druckstutzen wird, mit Dichtmasse und Panzerband oder anderen geeigneten Mitteln stabilisieren.Kaputtgehen wird auch so nix,nur die Luft pfeift raus.
    Das nochmal, nur daß der erste Nachbauer dann nicht kommt,und sagt,das geht nicht! GEHT WOHL!
    Tschüß Iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (29. Juli 2009 um 01:52)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich muß mich aber der Kritik von Markus in Teilen anschließen, ich hab erst aus den folgenden Antworten entnehmen können, was das ganze soll. Sehr verständlich geschrieben ist der Eingangstext nicht.


    Seid ihr alle geistig eingeschränkt? Wenn ihr den ersten Text nicht versteht, wie wäre es dann einfach mal, wenn man höflich nachfragt was das zu bedeuten hat und ob der Threadstarter nicht den Text und ggf. die Fotos überarbeiten kann.

    Als ich diesen Thread hier gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen, wie viele Darmendungen es in diesem Forum gibt.


    Zitat

    Original von Markus1000
    Also, heisse Luft???
    Was willst du uns sagen?


    So kann man das natürlich auch machen... :new16:

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (29. Juli 2009 um 11:47)

  • Zitat

    Original von mistermister

    Seid ihr alle geistig eingeschränkt?
    Als ich diesen Thread hier gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen, wie viele Darmendungen es in diesem Forum gibt.

    Ich kann hier nur EINE geistig eingeschränkte Darmendung entdecken, rat mal wen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Markus1000 (29. Juli 2009 um 18:03)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich habe zwar nicht wirklich die Ahnung, aber vielleicht liege ich ja richtig.
    Es wird eine gewisse Menge Luft verdichtet (z.B. 240l bei einer 300bar 0,8l-Flasche).
    Braucht man dafür 300 Hübe (nur ein Beispiel!), so muss die Pumpe 300 Erwärmungen über sich ergehen lassen.
    Liegt nun ein Luft mit gewissem Vordruck an, die nur wenig wärmer ist als Umgebungstemperatur, so muss die Pumpe evtl. nur 100 Erwärmungen aushalten.

    Ich würde sagen, sie wird weniger warm.


    Stefan

    Das seh ich so ähnlich. Sonalge dei VORkomprimeirte Luft nicht schon warm / heiß ankommt, gibts keinen Grund warum die Pumpe wärmer werden sollte als ohne Vorkomprimierung.

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Ich kann hier nur EINE geistig eingeschränkte Darmendung entdecken, rat mal wen.


    Jo, nennt sich Hans-Markus und hat schon 1000 Einläufe ohne Resultat hinter sich. Nimm es jetzt aber nicht zu ernst Mimöschen.

    Du bist derjenige welcher der durch seine unhöfliche? provokante Art? den Threadstarter von der Seite "angefurzt" hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (29. Juli 2009 um 22:34)

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch

    Doch zuerst ein paar theoretische Überlegungen: Kann ich die Pumpe von Walther-Hill überlasten? Antwort für mich:Nein.ob ich als 120 Kilo-Mann meine ganze Kraft einsetze oder sie kraftsparend verteile,die Last auf den Kolben blebt gleich,der Drucküberschuß geht in die Kartusche.

    genau ich sags doch !


    Oh sry falscher thread

    Einmal editiert, zuletzt von Gun Ossi (10. Dezember 2009 um 16:04)

  • Mich interresiert des mit dem vorkomprimieren...
    Iwan kannst du mir bitte ein paar Detail`s und vielleicht Bilder und/oder Zeichnungen verraten, wie du den Kompressor genau an die Pumpe angeschlossen hast und wie es dann weiter in die Flasche geht?

    Danke

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von avalongg (11. Dezember 2009 um 20:06)

  • Dazu müsste ich Fotos machen- erledige ich morgen.
    Dies war damals mein erster eigener Beitrag da waren natürlich schlechte Fotos und schlechtes Erklären vorprogrammiert
    Heut würde ichs anders machen.
    Also-
    iwan