KANN MAN BEIM ZF 4x32 compact von HJB DIE SCHÄRFE EINSTELLEN

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2009 um 19:12) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,
    soweit ich weiß geht das bei jedem ZF. Jedoch gibt es Unterschiede bei der Entfernung. Manche ZFs lassen sich erst ab 10m scharf stellen andere schon ab 5m oder sogar 3,5m.

  • Groß und Kleinschreibung bringts :nod:

    Und Einzeiler beim Threadstart sind auch nicht soooo gern gesehen. :new16:

    Außerdem hättest du deine Fragen zu dem Ding in einen einzelnen Thread stellen können.

    Gruß Floberto

    PS. So, Beschwerde ist raus, willkommen im Forum. :ngrins:

    Selch:W:urst

  • Soweit ich das auf dem Bild bei Schneider erkennen konnte läßt sich die Schärfe des Zielbildes (Parallaxe) nicht einstellen. Was sich höchstwahrscheinlich einstellen läßt ist der Dioptrienausgleich, also die Schärfe des Fadenkreuzes. Befindet sich das Ziel jedoch in einem Abstand zum ZF, in welchem das ZF nicht parallaxefrei ist, dann wird das Zielbild vor dem scharfen Absehen mehr oder weniger leicht verschwommen erscheinen. Dieser Effekt wird sich bei 4 facher Vergrößerung jedoch in gewissen Grenzen halten.

    Ungeachtet dessen würde ich Dir jedoch abhängig vom Einsatzzweck ein anderes geeigneteres ZF empfehlen.

    Gib doch mal kurz durch auf welcher Waffe Du die Zielhilfe montieren willst und was Du damit treffen möchtest. So können Dich die User hier viel besser beraten :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (5. Juli 2009 um 19:13)