ZF mit Frontparallaxe AO. Reparallaxen möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2009 um 19:11) ist von Ruddel.

  • Guten Morgen Leute.

    Ja wie der Thementitel schon sagt. Kann man so ein ZF wie z.B. das Ritter 6-24X50AO risikolos reparallaxen, so das man es unter 10m sicher scharf bekommt?
    Bei den ZF's mit seitlicher Fokussierung ist das ja ein Kinderspiel, aber bei den ZF's mit Frontparallaxe sieht das glaube ich schon etwas anders aus,
    bzw. damit habe ich noch keinerlei Erfahrung. :confused2:

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (12. Juni 2009 um 11:02)

  • Servus, doch ich habe das schon gemacht.

    Habe ebenfalls das Ritter 6-24X50 :

    Dieses ZF hat an der Fontparallaxe eine kleine Schraube, die in einer "Schiene" rund um das Objektiv läuft.
    Bei mir reichte es schon diese Schraube komplett zu entfernen, den Ring der Parallaxe abnehmen und um 180° versetzt wieder drauf zu schrauben. Danach die Schraube wieder einschrauben, das sie in der "Schiene" es Objektivs läuft.

    Allerdings stimmen danach die Entfernungsangaben der Parallaxe nicht mehr, was nicht weiter schlimm war.
    Ich nahm schwarzes Iso-Band, wickelte es einmal herum, und beschriftete dieses mir einem weißen, dünnen Edding.

    Hatte gleichzeitig den Vorteil, das ich die Entfernungen in Metern hatte und gleichzeitig die Dots mit +/- zu der entfernung notieren konnte.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß
    Marc

  • Ahhh ja. Dankeschön ;)

    Naja so richtig kann ich mir das zwar noch nicht vorstellen, aber ist ja schonmal
    klasse, dass es bei Dir funktioniert hat!
    Ab wann ist das ZF denn jetzt scharf?
    Hättest Du vielleicht noch Bilder, von dieser besagten Schraube?

    Gruß
    Holger

  • Ja, hab grad noch mal Bilder gemacht.

    Hier die Schraube der Parallaxe:

    Hier die Beschriftung (sieht nicht so toll aus, muß ich noch mal machen...)

    Die Parallaxe läßt sich nun ab ca. 9 Metern bis 18fach aufdrehen und ist scharf, für die vollen 24-fach brauche ich ca. 11Meter.

  • Du kannst natürlich auch einfach nur die Schraube entfernen, doch dann hast du keinen Anschlag des Ringes mehr und das messen, bzw. beschriften stelle ich mir mir dann sehr schwierig vor...

  • Ja besten Dank! :new11:

    Also einfach die Schraube entfernen, den Verstellring abnehmen um 180° drehen, und wieder festschrauben. Klingt ja recht einfach! :))
    In welche Richtung muss es denn aus der Sicht des Schützen gedreht werden?
    Du sag mal.. brauchst Du für dieses ZF keine neigbare Montage ala AOP55?? ???

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (13. Juni 2009 um 16:36)

  • Ich meine es wäre nach rechts gewesen (aus der Sicht des Schützen).
    Nein, ich habe zur Zeit eine ganz ordinäre Gamo TS-250 (glaube ich).

    Noch funktioniert es ganz gut, hoffe es bleibt auch so.