[AUT] Pressluft mit 4,5 od. 5,5mm für größere Entfernung?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2009 um 19:16) ist von kBasti.

  • sorry für die lange abstinenz, war ein starkes wochenende :)

    naja inwiefern machen sich denn die 16J im vergleich zu den 28J im 4,5mm kaliber bemerkbar wenn ich auf größere distanzen genau treffen möchte?
    ich meine die mehrleistung liegt ja hier über 50%... und das wird sich in der flugbahn sicher auch sehr bemerkbar machen oder?

    lg

  • nein überhaubt nicht, aber probieren geht über studieren! auf einer Beratungs-Seite wo 90% mit 7,5 J oder weniger schiessen, ist dies so wie so eine gute Frage -----

    ich kann Dir nur so viel sagen, für das beschleunigte Gewicht in etwa von 0,60- 0,70g. solltest Du zwischen 16-22 Joule wählen, sonst steht das zu beschleunigende Teil in keiner Relation zur der von Dir verwendeten Kraft.

    aber wie gesagt probieren geht über studieren!

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (14. Juni 2009 um 22:26)

  • danke für die schnelle (und prof.) antwort.

    ich weiß dass das mit mehr joule hier ein problem ist aber in ö habe ich kein vergleichbar gutes forum gefunden und bei meinem waffenhändler sind nicht so viele gewehre vorhanden bzw es wird nicht "probegeschossen" :(
    aber es sind ja auch ein paar österreicher hier zum glück :)

    lg

  • 0,6-0,7g sind schon "heavy". normale 4,5mm Diabolos haben ca. 0,5g und gehen mit 16J auf 50m sehr gut und genau. Zum Scheiben- und Dosenschiessen mehr als aussreichend.

  • naja es war von einem überschallknall die rede bei der 28J Version mit geschossen <0.6g der ja jetzt nicht unbedingt das ziel ist ;)

  • Bei 0,5g und 16J wird es keinen Uberschallknall (>343 m/s ) geben. Ueber 320m/s wirst Du mit den 16J nicht kommen .

    Mal eine (ernst gemeinte) Frage in die Runde :

    Der Ueberschallknall entsteht, wenn ein Koerper umstroemt von einem Medium (meist Luft) den ansteigenden Wiederstand ueberwindet. Das passiert im Lauf, woher soll dann ein Ueberschallknall kommen ?

  • würde ich mir das dominator in 4,5mm nehmen hätte es aber 28J und nicht 16 :) 28 sind bei uns (zumindest bei meinem händler) serie und für 16J müsste ich schon wieder was drauflegen für ein anderes ventil...

    naja die Luft wird im lauf stark verdichtet und das projektil tritt mitsamt komprimierter luft in überschall aus, oder? soweit zumindest mein gedankengang...

  • Naja, das Projektil bewegt sich aber dann in einer "Blase" beschleunigter Luft und hat dann in Relation zum umgebenden Medium Unterschallgeschwindigkeit. Ein Uberschallknall sollte dabei nicht auftreten koennen.

  • Klar gibt einen Überschallknall. Wer es nicht glaubt kann sich ja mal diese gelben Zap´s mit 0,096 g kaufen, da hört man den Knall sogar bei einem :F: Gewehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Weihrauch gibt die Geschwindigkeit bei meiner 30J HW100 bei Standarddiabolos mit 320m/s am. Umarex die der 28J Dominator mit 380m/s. (http://www.umarex.com/uploads/mit_do…ominator_03.pdf) Warum die mit 2J weniger 60m/s schneller sind, weiss ich nicht und kann es mir rechnerisch nicht erklaeren. Eine der beiden Angaben muss falsch sein.

    Ich habe bei meinen Waffen egal mit welcher Munition noch nie einen Ueberschallknall gehoert oder sagen wir besser als solchen wahrgenommen.

    Wenn ueberhaupt kann er nur auftreten, sobald das Geschoss die aus dem Lauf austretende Luft "ueberholt", was in unmittelbarer Muendungsnaehe erfolgt und aufgrund der begrenzten zeitlichen Aufloesung des menschlichen Ohrs nicht als Einzelgeraeusch wahrgenommen werden sollte.

  • nochmal mit Bezug auf den Post von euroconnect... kennst du/sonst jemand ne gute Internetadresse oder Händler in oö Raum Linz/Wels? wohne 4511..
    bis jetzt bin ich nur auf Ortner in Grieskirchen und Kettner in Linz gestoßen, die müssen aber auch bestellen um etwas zum Angreifen zu haben :(

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von kBasti (15. Juni 2009 um 15:17)

  • Zitat

    Original von yooman
    Umarex die der 28J Dominator mit 380m/s.


    Nee, Umarex gibt die Geschwindigkeit mit bis zu 380 m/s an. Wahrscheinlich hat da einer gepennt und mit 40 Joule gerechnet ( die es als 4,5 mm ja garnicht gibt )
    Aber glaube es oder nicht, einen Überschallknall gibt es auch bei Dia´s.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich bestreite den Uberschallknall ja gar nicht. Ich wuerde

    a) gern wissen wir er zu erklaren ist
    und
    b) wie er vom Muendungsknall (austretende Gase) zu unterscheiden ist.

  • Zitat

    Original von kBasti
    nochmal mit Bezug auf den Post von euroconnect... kennst du/sonst jemand ne gute Internetadresse oder Händler in oö Raum Linz/Wels? wohne 4511..
    bis jetzt bin ich nur auf Ortner in Grieskirchen und Kettner in Linz gestoßen, die müssen aber auch bestellen um etwas zum Angreifen zu haben :(

    lg

    das Problem ist leider das der Internet Handel mit Waffen Gewerbsmäßig verboten ist, besser gesagt darf Dir kein Händler ein LG oder andere per Post zusenden, als Privatperson ist es wieder erlaubt, frag mich bitte nicht warum dies so ist, ich weiss es selber nicht! ;)

  • Zitat

    Original von euroconnect
    das Problem ist leider das der Internet Handel mit Waffen Gewerbsmäßig verboten ist, besser gesagt darf Dir kein Händler ein LG oder andere per Post zusenden, als Privatperson ist es wieder erlaubt, frag mich bitte nicht warum dies so ist, ich weiss es selber nicht! ;)


    ich weiß, und damit habe ich auch gar kein problem. ich würde ja gerne einen händler aufsuchen der einiges da hat zum probieren und begutachten.
    mit internetadresse meine ich eher etwas vergleichebares wie hier (forum oder sonstiges) wo man sich über stärkere pressluftwaffen austauschen kann/mehr erfahrung vorhanden ist :)

  • nein leider so etwas gibt es nicht, es gibt aber gnügend andere Foren, die sich eben nicht mit :F: beschäftigen, da findest Du unter gewissen Rubriken alle Deine Antworten auf Deine Fragen!

    Ich schicke Dir per PN einige Adressen!