Gas zur Selbstverteidigung?!?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 15.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2002 um 20:13) ist von Kryptonite.

  • Zitat

    im Dunkel sehe ich kein unterschied zum Gas oder einer Scharfenwaffe..oder wie sieht ihr das....

    Nein, sieht man nicht aber das ist ja jetzt auch nicht von Bedeutung, es geht ja um Selbstverteidigung! P.A.K Waffen haben nunmal die größte Reichweite und eine stärkere Ladung als ein Spray, sie sind deshalb optimal zur Selbstverteidigung geeignet!

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze

  • Ich werde meine Waffe sowieso nur tragen, wenn ich spät noch weg geh, oder in ne gefährliche Gegend kommen sollte!
    - ich lauf nicht jeden Tag mit dem Ding zur Schule oder so!!!

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze

  • Also Spray und PTB-Waffen haben in punkto Verteidigung ihre Vor- und Nachteile. Ein Spray herauszufummeln stelle ich mir auch ziemlich kompliziert vor und woher weiß man ob man das Ding in der Hektik auch richtig herum hält ???:crazy3:

    Und woher weiß denn der Angreifer ob meine Gaswaffe wirklich eine ist oder nicht doch eine scharfe ?? Man kann das auch andersrum sehen. Wenn er sie allerdings sieht, dann steht er bereits in einer Gaswolke drin. Bei Gaswaffen ist Drohen überflüssig und auch gefährlich, denn Ihre Stärke liegt ja im Überraschungseffekt. Warnschüsse wie bei scharfen Waffen sind unnötig, ich kann den Gegenüber bei richtiger Entfernung (>1 m) nicht tötlich verletzen (es sein denn, er kriegt einen Herzkasper).

    Das man die Waffe schnell ziehen können muss, versteht sich dann von selbst. Es gibt hierzu ein nettes Buch auf dem Markt... wurde hier auch schonmal besprochen, glaube ich.

    Ein heikles Thema, fürwahr. Aber wenn der Gesetzgeber es so gewollt hat muss man sich eben mit der Problematik auseinandersetzen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Sind wir anderen nicht würdig eine Waffe zu tragen? Guck dir mal meine Postings oben an und entscheide dann! Man beweißt sich ja nicht als würdig, wenn man eine Gaswaffe nur benutzt, wenn man alle anderen Möglichkeiten vorher ausgeschöpft hat - Angriff ist Angriff und da wehr ich mich! Es kann ja nicht sein, dass man in Deutschland Gebiete von z.B. Städten meiden muss!!

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze

  • Bin deiner Meinung, Lucky!!

    Das hier wird wahrscheinlich immer ein Streitthema bleiben, da hier einfach die Meinungen auseinander gehen!

    Euer CP99

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze

    Einmal editiert, zuletzt von cp99 (10. Dezember 2002 um 22:53)

  • Ich finde ThePeacher hat fast ganz recht.
    Meine P22 kommt auch nur ins Auto... ich hab den Koffer zurechgebastelt mit Halterungen für 4 Signalsterne, 2tes Magazin und Munition ( ja ein Magazin mit CS Gas), aber damit rumlaufen will ich nicht.
    Wenn man aus dem Hinterhalt überfallen wird hat man eh kaum Chancen noch seine Waffe zu ziehen, entsichern, repertieren und abzudrücken.
    Und falls man sie bei sich trägt, weil man damit rechnet von jemandem befeindetem angegriffen zu werden, dann wird aus Notwehr schnell eine übertriebene Notwehrhandlung die dann vor Gericht schnell als Angriff und unangebracht bezeichnet wird.
    Das mit der Rache stimmt.... ich glaube das sich einer nach einem schmerzenden CS Gas schuss liebend gern mit etwas unangenehmeren revanchieren würde.

    Natürlich wurde 9mm CS Gas-Patronen dafür konzipiert, aber sinnvoll nur für normales Wachpersonal? Security? Aber als Schulwegbegleitung? ???
    Würde ich Angst kriegen wenn besonders unter 18jährige aufeinmal auf dem Schulweg rumballern ( wegen einer Handgreiflichkeit...)
    mfg m-pax

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Männer auf Gewalt kommt,immer eine gegen Gewalt oder...?

    Hier in Deuschland gehts ja noch,aber wir ihr ja auch gehört habt wird es immer schlimmer in den Schulen und auf den Strassen.

    Darum lasst die Dinger Zuhause und in 21 Tagen holt Sie raus und gibt mal richtig zunder .

    Dann ist Sylvester und last es ordenlich Krachen

    Ansonsten geht im Schiessverein und macht was vernünftiges...

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Malt doch nicht immer solche Horrorszenarien an die Wand !
    Gaswaffen sind auf dem Weg von/ zur Schule eh tabu, weil so ziemlich an jeder Schule ein absolutes Waffenverbot herrscht und das nicht erst seit Erfurt.

    Es gibt jede Menge andere Einsatzmöglichkeiten. Ich z.B. nehme Gaswaffen fast nur im Wald mit, da ich oft alleine unterwegs bin und meistens in einsamen Ecken. Eine Waffe kann auch einfach nur beruhigend wirken. Denkbar ist auch ein Einsatz als Notsignalgeber.

    Und ich möchte mal wissen, was Ihr alles vor dem Schiessen noch repetieren, entsichern und betüddeln müßt ?? Eine DA-Pistole kann völlig gefahrlos entsichert und durchgeladen ABER ungespannt im Holster oder in der Tasche getragen werden. Wenn sie gezogen wird, kann man im Notfall SOFORT abdrücken.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Richtig!
    Aber einfach so unterm Jahr am Großkaliber Stand neben einem 9mm Pistolenschützen..... ein Magazin PAK mit Kopfhörer auf raushaun macht auch Spaß :lol:
    cya
    /¤ zu lucky.... ihr lebt aber gefährlich im Wald...... in bestimmten stadtbezirken schon verständlich....
    Wenn man so mit der Waffe rumläuft hat man schon angst oder?

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von m-pax (10. Dezember 2002 um 23:08)

  • m-pax, es gibt auch Wälder weit außerhalb von Städten... :))

    Und Du kennst doch den Spruch:
    Wer keine Angst hat kommt irgendwann um... ;D

    Auch wenn es viele nicht kapieren können, aber es macht auch einfach Freude, Waffen legal führen zu dürfen. Es ist ein Privileg, das ich gerne nutze.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • JA das ist schon ok. Das mit der Sicherheit die die Waffe vermittel kenn ich , sonst bräuchte ich auch keine PAK im Auto unter mir, und auf der sitze ich gerne wenn ich abend/nachts oft nur zu zweit im Auto in abgelegenen Gegenden fahr.
    Nur generelle Aussagen, die Waffe bei sich zu tragen wegen Selbstverteidigung find ich übertrieben. Sicherheit ja, aber nich gleich die waffe schussbereit am körper.....
    meine meinung, fertig
    gute nacht

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Wenn Du sie nicht sofort schussbereit hast, kannst Du sie auch gleich zuhause lassen... Im Notfall hast Du keine Zeit für langatmige Aktionen...

    Ich geh auch ins Bett... gute Nacht.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich habe in diesem Thread schon oefters etwas von "gefaehrlichen Gegenden" gelesen und muss sagen, dass ich in einer solchen gegend wohne ;)

    Zum Thema "PAK zur Selbstverteidigung" kann ich sagen, dass es in der Regel reicht, die waffe rauszuholen und demonstrativ durch zu laden, jeder pseudo Gangster auf abzieh-kurs macht sich dann aus dem Staub!

    Nahezu sinnlos ist dies, wenn die Anzahl der Aggressoren gross ist, weil dann nuetzt einem keine Waffe etwas. Als beispiel dazu treten Glatzen/Rechtsradikale meistens nur in Gruppen ueber 10 Personen auf, bzw. suchen sie nur Streit, wenn der Alkoholpegel und die Personenanzahl klar ueberwiegt.

    Gluecklicherweise gibt es in meinem Stadtteil sogut wie keine Nazi's und mit den Auslaendern (die hier aufgrund der guenstigen Wohnungen in der Mehrzahl sind) komme ich bestens klar.

    Trotzdem trage ich wirklich immer eine Waffe mit mir.

  • Zitat

    Original von cp99
    P.A.K Waffen haben nunmal die größte Reichweite und eine stärkere Ladung als ein Spray, sie sind deshalb optimal zur Selbstverteidigung geeignet!


    Sorry, wenn ich mich als Newbie hier einmische, aber Deine Aussage ist ist schlicht und einfach falsch.
    Der Gesetzgeber lässt max. 80 mg CS-Gas pro Patrone zu, egal welches Kaliber. Das reicht gerade für ein lächerlich dünnes Wölkchen.
    Bei Regen und Wind kannste es dann ganz vergessen.
    Da ist jedes Pfefferspray einer PAK weit überlegen.
    Lies auch mal hier: Artikel in Visier

  • Zitat

    Original von ryker
    Zum Thema "PAK zur Selbstverteidigung" kann ich sagen, dass es in der Regel reicht, die waffe rauszuholen und demonstrativ durch zu laden, jeder pseudo Gangster auf abzieh-kurs macht sich dann aus dem Staub!


    . . . und irgendwann zieht Dein Gegenüber eine 9mm aus der Tasche und Du hast ein Loch im Kopf . . . mannmannmann

  • Ich habe noch nie so viel Müll gelesen wie hier..

    Sorry...

    Ich werde ab sofort keine Beitrag mehr schreiben dazu.. :fluch:

    Und last euch mit ausnahmen einzelner Person die wirklich hier was zu sagen hatten das ganze noch mal duch den Kopf gehen.. :evil:

    Kein Wunder das die Waffen bald Verboten werden...

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Wirkungsvoll und leicht für jedermann zu handhaben sind Sprays.
    Sprayflaschen können selbst bei Notsituationen bedient werden und haben eine hervorragende Richtwirkung.
    Zudem sind diese klein, handlich und dürfen "geführt" werden.

    Der Angreifer schaut dann auch nicht in eine Mündung, die ihn veranlaßt eventuell ähnliche Schritte einzuleiten.

    Wer mit einer Gaswaffe umherläuft und sagt die brauche er zur Verteidigung, der nutzt ein vorgeschobenes Argument. Rational ist das nicht zu erklären.
    Für Sylvester aber sicher ein klasse Spaßgerät, so ein Gaser (:)

    Gruß
    WJN