Diana 21 Panther vs. Ruger Black Hawk

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 16.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2012 um 18:09) ist von TimTom.

  • Da hast Du keine guten Erfahrungen mit Ruger und Noica Luftgewehren gemacht.
    Dadurch fällt deine Bewertung entsprechend aus - soweit o.k.

    Deine Behauptung es gibt keine Ersatzteile mehr, ist schlichtweg falsch - beide Marken,
    bzw. Modelle werden von Umarex noch vertrieben, somit wird es auch noch Ersatzteile
    und entsprechenden Service geben. Auch deine pauschale Zeitangabe, nach ca. einem
    Jahr gibt es keine Teile mehr, ist dadurch auch sehr gewagt! Dieser Thread hat seine
    "Wurzeln" aus dem Jahre 2009.

    Auch ich habe mich mit den Kunststoffschäften in der Zwischenzeit angefreundet! Aber
    ein Holzschaft mit Gebrauchsspuren hat auch was ;)


  • Egal, wie alt der Tread ist, das habe ich bisher noch nicht gesehen ;)
    Macht ja auch nix.
    Aber, ich habe mehrmals bei Umarex angerufen und Ersatzteile dort bestellt.
    Leider kann man nicht mehr liefern. War deren Aussage zur Bestellung für Norica Ersatzteile.
    Zusätzlich habe ich mehrere Händler angeschrieben, die mir das Gleiche bestätigt haben, das Umarex dafür keine Ersatzteile mehr liefert.
    Wie es mit Teilen von Ruger (Umarex) aussieht, weiß ich nicht.
    Ich kann nur schreiben, was die mir mitgeteilt haben.
    Ich habe es selbst bei Norica in Spanien versucht, doch die haben mich zu Umarex verwiesen.
    Also: Service gleich NULL.
    Ach ja, das einzige was Umarex von Norica noch liefern kann, sind Teile für das Norica 56 Gewehr.
    Und wenn ich Teile meine, dann meine ich nicht unbedingt nur die Kolbenfeder oder dergleichen, sondern auch andere Sachen wie z.B. Spannhebel usw...
    Kolbenfeder und Dichtung bekommt man vereinzelt immer noch.

  • Aber wie bereits gesagt wurde. Die Ruger ist eine gute Einsteigerwaffe. Und bis ich auf 7k oder 8k Schuß komme, wird noch sehr oft sie Sonne aufgehen. Steigern kann man sich ja immer noch. Aber das hat ja noch zeit. Habe jetzt gerade mal 50 Schuß oder so abgegeben. Und da ich hier im Forum eine riesen Menge zu lesen habe an Tests etc. werde ich bei meinem etwaigen nächsten Kauf bestimmt nichts verkehrt machen.

    PS: Kunststoffschaft sieht geil aus :thumbsup:

  • Nachdem ich für die Suhler meines Vaters eine neue Prismenschiene aufgebaut habe, passte leider das vorgesehene ZF nicht (altes Zeiss-Fernrohr). Der Durchmesser war größer als 1". Habe dann das 4x32 von meiner BlackHawk aufgebaut und eingeschoßen... Das ding haut jetzt richtig gut rein. Macht laune. Für meine BlackHawk habe ich dann aber trotzdem noch n neues ZF bestellt, weil ich das ein bisschen aufwerten will. Das Walther 6x42 reicht ja allemal aus. Freue mich schon auf die Lieferung. Und bei dem Online-Versand war das echt preiswert 52,-. Ich habe kurz überlegt, ob das Walther-ZF nicht besser auf der Suhl Mod. 312 aufgehoben wäre weil es kräftiger ist, aber meine BlackHawk ist mein erstes eigenes Luftgewehr und möchte daher auch n ordentliches ZF montieren. Und von den Testberichten hier auf der Seite, bin ich schon voller Vorfreude auf das Einschießen.
    Fotos werden folgen :rolleyes:

    Schönes Wochenende wünsche ich!!

  • ich würde zum diana 240 raten es ist preiswert sieht gut aus und kostet ca20 euro mehr als das 21 das meiner meinung nach sch...e aussieht mit den plaste schaft einfach scheußlich schrecklich. das tell ist aber gut und keine china produktion für 130 euro bei schneider es wird in Spanien hergestellt es wirkt nicht billig nur halt nicht so elegant wie ein Luftgewehr was made in Germany ist :!:

    solid made from steel HW:schland:

  • Also ich finde ja das hier sehr subjektiv beurteilt wird.

    Es ist offensichtlich das jeder einen Hersteller favoriten hat. Das heißt aber nicht gleich das die anderen Hersteller nur "müll" produzieren. Klar, Ruger ist noch nicht all zu lang auf dem LG markt. Die machten aber sehr ordentliche "richtige" Waffen.

    objektiv betrachtet, ist das Ruger black hawk ein solides Gewehr.
    was will man auch für ca 130-180€ erwarten. die Leute die sich so ein Gewehr kaufen haben für gewöhnlich nicht vor damit Wettkampfschießen zu betreiben. Und wenn man keine 140% genauigkeit haben will kann man sich auch ein Ruger black hawk kaufen was für den freizeitschützen allemal ausreicht. Wann wirst du jemals deine 8500 schuss abgeben? klar wenn man jeden tag am ballern ist kann man das in ein paar jahren schaffen. aber für ab und zu am We reicht ein Ruger das vllt nach 4000 schuss schlapp macht. damit kommt man dann auch ein paar jahre über die runden weil man ja nicht eben jeden tag schießt.

    Falls dir dein Ruger kaputt geht, schickst du es ein, bekommst ein neues, hast wieder 1 jahr garantie. Fertig. Auch wenn es dir jedes jahr kaputt geht, bekommst du so gesehen mit jedem neuen gewehr das über die reklamation kommt eine neue garantie. (infinit loop)
    also nix falsch gemacht.

    und so schlecht ist das gewehr nicht, es hat eine gute genauigkeit und nutzt die 7.5 joule auch gut aus. klar, der prellschlag ist schon stärker als bei einem weihrauch 97 o.ä, aber dafür ist es auch ca nur halb so teuer. das scope wird trotzdem nicht verwackeln wie andere hier beschrieben haben da das gewehr einen stopper hat, heißt wer das zf richtig montiert hat damit nicht das problem!
    man muss die sachen in relation sehen!


  • Es ist offensichtlich das jeder einen Hersteller favoriten hat. Das heißt aber nicht gleich das die anderen Hersteller nur "müll" produzieren. Klar, Ruger ist noch nicht all zu lang auf dem LG markt. Die machten aber sehr ordentliche "richtige" Waffen.


    Wenn das Ruger Luftgewehr von Ruger gebaut werden würde, wäre das wirklich super! Es ist aber leider wie so vieles andere nur Schein und Trug. Es wird in China hergestellt und bekommt den Namen Ruger, damit es sich besser verkaufen lässt.

    Das Gewehr ist ansich nicht schlecht, eine gute Diana Kopie, nur leiden diese Knicker sehr am "Barrel Droop". Wenn man anstatt des mitgelieferten 4x Zielfernrohrs eines mit z.B 12x Zoom auf das Gewehr montiert, kann man eine böse Überraschung erleben. Da hilft dann nur entweder den hinteren Teil der Montage erhöhen oder eine geneigte Montage kaufen.

    Für den Preis ist das Gewehr ein gutes Plinking Gewehr! Keine Frage.

  • Das Gewehr ist ansich nicht schlecht, eine gute Diana Kopie, nur leiden diese Knicker sehr am "Barrel Droop". Wenn man anstatt des mitgelieferten 4x Zielfernrohrs eines mit z.B 12x Zoom auf das Gewehr montiert, kann man eine böse Überraschung erleben. Da hilft dann nur entweder den hinteren Teil der Montage erhöhen oder eine geneigte Montage kaufen.

    Das verstehe ich jetzt nicht, was hat denn der Zoom damit zu tun ?

    Grüße
    Dampf


  • Das verstehe ich jetzt nicht, was hat denn der Zoom damit zu tun ?


    Weil man mit einem 4x32mm Zielernrohr, welches bei einem Ruger Air Hawk beiliegt, mehr Raum zur Verstellung hat. ;)

    Der besagte Kollege hat sein 4x32mm ZF durch ein 3-9x42 von Nikko Stirling ausgetauscht und hatte genau dieses Problem.

  • Also ich hab mir das Panther21 spasseshalber zugelegt und muss sagen, ich bin mit der Schussleistung, Verarbeitung etc. sehr zufrieden, ich denke für das Geld, kann man mit dem Gewehr mehr als zufrieden sein, ich hab mir ein 4x32 ZF montiert und meine Tochter (10 Jahre) hat mit dem ersten Schuss eine Bierdose auf 60 Meter weggeblasen, eigentlich wollte ich sie nur verarschen und dachte, die trifft sie eh nicht, aber nix, da, nach dem ersten Schuß durfte Papa wieder aufstellen gehn !

    Ich kanns nur empfehlen !

    Gruß

    Tom

  • Ich weiß nicht wie die das macht, frag mich nicht, die trifft auch mit ihrem 50 Euro Luftgewehr ohne ZF Sachen auf Entfernungen, da schlackert man nur mit den Ohren ! Manchmal denke ich, die lenkt ihre Kugel telepatisch ins Ziel ! Ich trau mich schon gar nicht mehr zu sagen "Versuch mal das zu treffen" sonst stehe ich mit meinem 3-9x40 ZF wieder da wie ein Idiot, wenn ich dann daneben schieße ! ;( .................... ich hab sogar schon mal dran gedacht, ihr den Lauf zu verbiegen, wenn das so weitergeht ! 8)

  • Ich hatte das Ruger Black Hawk mal. Von der Verarbeitung her: Gut Verarbeitetes Plastik und das System hatte auch eine schöne Brünierung. Das Gewicht der Waffe war für mich noch in ordnung. Schußleistung war gut, die Visierung auch. (4x32) Alles in allem kein schlechtes Gewehr. Ich tendiere jedoch mehr zu den deutschen Fabrikaten mit nem schönen Holzschaft :) Würde eher das Diana nehmen.

  • TIM TOM

    untersteh dich den lauf zu "verbiegen"

    fördere das mädel und unterstütz sie

    so gut du kannst

    das fällt später auch ein bissl vom glanz deines töchterleins auf dich ab

    in diesem sinne

    wadlbeisser

    der ewige stenz 8)

  • Hi,

    so zufällig beim Lesen hier im Forum bin ich auf den Ausgangsbeitrag gestoßen, Panther 21 oder Ruger Black Hawk. Ist ja schon etwas älter! Nun hat aber auch die Presse das Thema mal aufgegriffen und im neuen DWJ ist ein Test über die Panther-Modelle aus dem Hause Diana zu lesen. Den Beitrag findet Ihr hier:

    http://www.diana-airguns.de/fileadmin/pdf/…anther_0312.pdf

    Deutsche Wertarbeit hat den billigen Fernost-Importen immer noch was voraus.

    Gruß Roland

  • Hallo Waldbeisser,

    klar fördere ich das Mädel, ich hab sie jetzt schon soweit, dass sie in den Schützenverein möchte, was wir natürlich auch machen, weil das mit dem Fussballverein wollte ich sowieso noch nie, aber zum Glück kommen jetzt meine Schützengene durch und sie möchte das Fussballspielen sausen lassen, wenn sie zum Schiessen darf :D !!!!!!!!!!

    Ganz Papas Määäädel !!

    Gruß

    TimTom