Neue Idee: Schnellziehholster

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2009 um 20:02) ist von JoergS.

  • @ Jörg:

    ja, Du hast natürlich Recht, das Holster ist so, wie es jetzt schon ist,eigentlich die beste Mischung aus Einfachheit und Praktikabilität. Leicht zu bauen, sicherer Halt, sichere Funktion. Mein Ziel war ausschliesslich die Kompaktheit zu verbessern. Dass es dabei etwas komplizierter wird, ist natürlich doof....

    KING Arthur:

    so hatte ich mir das Röhrenmagazin auch gedacht, wenn man die Enden nicht zuschweissen kann/will, geht auch eine Schraube quer durchs Rohr. Anstelle des Magneten reicht eigentlich der Druck der Feder, der die Kugeln festklemmt. Noch ne Idee: wenn das Rohr nicht wie auf Deiner Zeichnung (Bild ganz rechts zeigt es am besten) mit der Öffnung abschliesst, sondern noch etwas länger wäre und erst dann einen Abschluss hätte, so dass die Kugel etwas über die Öffnung hinaus auf die Abschlussseite rüberrutscht(wo jetzt der Magnet ist), so würde das die Kugel am Loch wie die Magazinlippen eines Pistolenmagazins festhalten. Um sie herauszuziehen, müssten die anderen Kugeln in der Röhre wieder ein Stück nach oben gedrückt werden. Die Funktion einer Federklammer würde dann schon die Druckfeder im Rohr übernehmen.Das wär nicht komplizierter aber sicherer gegen Stoss und Schlag,so dass die Kugeln nicht rausrutschen können.

    viele Grüsse
    DeEs

    Einmal editiert, zuletzt von DeEs (2. Juni 2009 um 01:12)

  • Mir stellt sichdie Frage, ob eine Feder überhaupt notwendig ist. Magnet und Schwerkraft sollten eigentlich ausreichen - oder?

    Andererseits ist die V aus Stahl, wer weiß, wie der Magnet sich da verhält.

  • hallo Jörg,

    ich glaube, ne Feder wär schon angebracht für ein professionelles Ergebnis, welches unter allen Bedingungen gut funktioniert, der Magnet hält ja nur die erste Kugel an der Öffnung.Hält er alle, ist er zu stark und Du ziehst den Mag.-Inhalt wie ne Perlenkette raus, da eine Kugel an der Anderen hängt. Sobald sie aus dem Magazinraus sind, lässt die Wirkung des Magneten nach, und die Kugeln fallen lose runter auf den Boden...
    Abgesehen davon, stell Dir mal vor, ohne Feder schlabbern die Kugeln lautstark im Magazin herum beim Laufen oder Rennen dann immer dieses "kschlack,kschlack,kschlack..." wär wohl nicht so doll...
    eine Feder einzubauen,wär ja jetzt auch nicht DAS Problem.Die Gesamtlänge des Magazins würde zwar zunehmen aber der Nutzen würde das rechtfertigen!
    Ins Grübeln bringt mich eher noch der Umstand, dass man die Kugel ja mit der Lederlasche umfassen und dann aus dem Magazin herausziehen muss. Dazu muss die Kugel allerdings an drei Seiten-vorne, sowie li.+re. (fast) frei liegen.
    Was hält dann aber die Kugel im Magazin, möglichst noch sicher gegen seitliches verrutschen...? das Beste wäre da wohl, die Magazinröhre unten offen zu lassen und als Anschlag im Abstand der Öffnungsweite einen Winkel davor zu platzieren mit einem speziell geformten Gegenlager . Dieses Gegenlager müsste eine eingedellte Auflagefläche haben, so dass dies die Kugel fixiert.
    Die sichere Fixierung ist bei Rundkugeln gar nicht so einfach, da es keine Kanten gibt, an denen man was begrenzen kann.
    --Oder wie bei ner Golfball-Sammelröhre/LG-Rundkugelmagazin eine kleine Sperrklinke, die die Kugeln nur rein- aber nicht wieder rauslässt. Die Sperrklinke müsste dann manuell gelöst werden mit der Hand, welche die Lederlasche hält, durch kurzes gegen-die-Kugel-drücken, seitlich ans Magazin tippen o.ä.
    ist nicht ganz einfach!
    Dein Hauptproblem, der erste Schuss, löst das Holster ja eigentlich schon. Jetzt ginge es eher um das Nachladen.
    PS
    wo dachtest Du am Griff der V eine Magazinröhre anzubringen?

    LG
    DeEs

    Einmal editiert, zuletzt von DeEs (2. Juni 2009 um 14:24)

  • Zitat

    Original von JoergS
    Mir stellt sichdie Frage, ob eine Feder überhaupt notwendig ist. Magnet und Schwerkraft sollten eigentlich ausreichen - oder?

    Andererseits ist die V aus Stahl, wer weiß, wie der Magnet sich da verhält.

    die feder ist nötig, wenn das magazin nicht mehr voll ist, schlackern dir die kugeln rum , bzw könnten auch rausfallen

    @ dees , deswegen ein magnet, der hält die kugel, mindestens genau so gut wie eine komplizierte vorrichtung

    übrigens ist mein 4 kantrohr mehr als die hälfte aufgeschnitten, da kann man die kugel gut umfassen.

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (2. Juni 2009 um 15:00)

  • moin jungs ,
    Edelstahl ist leider nicht magnetisch
    ist halt kein Eisen drin im V2 A !
    Bei V4 A ist das schon wieder anders !
    nur so als Tipp!
    mfg lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • das ist genau umgekehrt, aber das gehäuse muss ja nicht magnetisch sein, den magneten kann man auch ankleben ;)
    die stahlkugel die ich benutze sind magnetisch, und auf das kommt's drauf an ;)

    ps :v2a und v4a enthalten doch eisen , zum grössten teil sogar, sie haben halt hohe chromanteile

    edit: legolas hatte natürlich recht, habs selber ausprobiert, an einem stück von dem ich weiss das es v2a ist

    sorry das ich deine aussage angezweifelt hab :huldige:

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (3. Juni 2009 um 20:46)

  • V2A ist halt ein austenitisches Material, was aus y-Mischkristallen des Eisens besteht und in der Tat nicht ferromagnetisch ist. Danke, wikipedia!

    Arthur hat natürlich Recht, es ist der Idee dienlich, dass V2A nicht magnetisch ist. So kann der Magnet auch nicht abgelenkt werden.

    Im Moment beschäftigt mich eine ganz andere Idee: Ist es nicht besser, die Röhre am Unterarm der Zwillenhand zu befestigen? Es gehen mehr Kugeln rein und die Zwille bleibt handlich.

  • google meint aber das gerade v2a von v4a dadurch unterschieden werden kan das v2a magnetisch ist und v4a nicht ??? was nun

    Zitat

    Als Laie kann man V2A und V4A am besten mit einem Magneten auseinander halten ==> V2A ist magnetisch - V4A nicht !

    edit: ^^ das ist mumpiz, sehr grosser sogar, man darf halt nicht alles glauben was im netz steht :confused2:

    aber egal brauchen tut man es sowieso nicht :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (3. Juni 2009 um 20:47)

  • Zitat

    Original von JoergS
    ...

    Im Moment beschäftigt mich eine ganz andere Idee: Ist es nicht besser, die Röhre am Unterarm der Zwillenhand zu befestigen? Es gehen mehr Kugeln rein und die Zwille bleibt handlich.

    die idee hatte schon unser legendärer aber verschollener tomx :cry: umgesetzt

    ich finde da geko's idee besser/unkomplizierter, einen starken (n52) neodymagnet ( durchmesser 50/ 10-20 mm dick) in die hose und schon haften zig (stahl)kugeln , bombenfest, an der hose :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (3. Juni 2009 um 17:30)

  • Ja, der brühmte Gott der Zwillenbauer TomX... habe einige seiner Threads gelesen, leider war das alles vor meiner Zeit hier.

    Die simple Magnetidee von Geko ist gut, ich würde den Magneten aber vielleicht doch eher
    in einen Jackenärmel einnähen. Das geht schneller als zur Hose zu greifen. Und sieht für den Film auch irgendwie spektakulärer aus.

  • Zitat

    Original von JoergS
    ....

    in einen Jackenärmel einnähen. Das geht schneller als zur Hose zu greifen. Und sieht für den Film auch irgendwie spektakulärer aus.

    die idee ist ja open source, sprich änderungen/verbesserungen und veröffentlichung sind erwünscht :))

    edit:

    aber im sommer jacke... :confused2: keine so gute idee, ne hose hat man immer an, bzw sollte man :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (3. Juni 2009 um 20:48)