MATTSCHWARZE Miami92FS

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2009 um 13:58) ist von groza.

  • Hab gerade bei EGUN eine Mattschwarze 92FS gesehen, jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch etwas genaueres darüber weis, also ob dies eine Sonderedition mal war, da ja es nur noch glänzende Schwarze gibt. Oder kann man eine solche sogar noch neu irgendwo kaufen? ???

  • Soweit ich weiss sind die neuen Modelle ab Ende 2008 alle in matt brüniert - die aälteren waren brüniert - poliert.

    Das Mattfinish wirkt eben realistischer und kommt dem scharfen Vorbild näher - genau wie das neue Steelfinish ( mattchrom gebürstet) - was natürlich viel mehr nach Edelstahl aussieht als champagnerfarbenes Nickel.

    PS.: 110 € Startpreis is aber happig für das Teil - die kostet ja neu nur knappe 130 Eurinchen.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Asassin
    Soweit ich weiss sind die neuen Modelle ab Ende 2008 alle in matt brüniert - die aälteren waren brüniert - poliert.

    Das Mattfinish wirkt eben realistischer und kommt dem scharfen Vorbild näher - genau wie das neue Steelfinish ( mattchrom gebürstet) - was natürlich viel mehr nach Edelstahl aussieht als champagnerfarbenes Nickel.

    PS.: 110 € Startpreis is aber happig für das Teil - die kostet ja neu nur knappe 130 Eurinchen.

    Kumpel du bist der Beste. 1000 Dank für diese Information. Dann werde ich doch gleich morgen mir so eine holen.

    Aber warum sind dann alle 92FSer in den INet Shops immer noch so polliert?

  • Die polierte Version gibts auch noch zu kaufen - Altbestände

    Shoplink - da gibts alle Modelle

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Die mattschwarze Beize kommt zustande, weil Guß und später die Beize nicht poliert werden, dadurch ist die Schwärze nicht griffecht und färbt ab. Nach ein paar Mal anfassen und befingern kommt die nackte Zinkoberfläche zu Vorschein.

    Matt Schwarz ist die billigste und überhaupt nicht haltbare Beschichtung im Bereich Zinklegierung. Die "Mattschwarze" Oberfläche militärischer Waffen ist in Wirklichkeit anthrazitfarben und phosphatisiert.

    Deshalb sind mattschwarze SSW nur zum Angucken und nicht zum Benutzen geeignet , wenn man die Oberflächenbeschichtung erhalten möchte.

  • Ich habe eine mattschwarze HW94 und die Brünierung hält und hält...

  • MM du willst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder?
    Weihrauch benutzt bestimmt eine andere Beize als Umarex, selbst die Hochglanz Brünierten Umarexen halten auch nicht mehr sehr lange.
    Wie z.B meine Reck Miami PTB(773)

    MFG
    Cannyblue

  • Ich wollte es nur gesagt haben, da sich Vogelspinnes Beitrag so anhört, als wäre das bei jeder Schreckschusswaffe so.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (14. Mai 2009 um 23:22)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Ich habe eine mattschwarze HW94 und die Brünierung hält und hält...

    Eine original mattsch´warze HW 94 ist mir völlig unbekannt, was es aber von Weihrauch gibt, ist eine seidenmatte Brünierung und die ist ein Mehrfaches haltbarer als als das, was man von so einigen anderen Hersteller als matt brüniert / gebeizt untergejubelt bekommt.

  • Ob das jetzt seidenmatt oder matt ist, interessiert mich einen feuchten Dreck Vogelspinne. ;)
    Es ist auf keinen Fall poliert! Darauf kommt es an.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Ob das jetzt seidenmatt oder matt ist, interessiert mich einen feuchten Dreck Vogelspinne. ;)
    Es ist auf keinen Fall poliert! Darauf kommt es an.

    Dieser feuchte Dreck macht aber in der Herstellung den Unterschied von 2 Arbeitsschritten mehr, die die Haltbarkeit der Beize stark erhöhen - ohne das ist es nur matt und hat die Haltbarkeit von Tusche.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (14. Mai 2009 um 23:56)

  • Die verfahrens weisen sind beim Beizen auch sehr Unterschiedlich, z.B beim Hochglanz Brünieren- Beizen, würd z.B das Waffenteil geschliffen- Sandgestrahlt, danach entfettet und wieder vom Fett per Wasser befreit, dann kommt die giftige Beize die bei etwa 140crad erst wirkt, etwa 1min. Dabei entstehen Krisstalliene, danach würd das Waffenteil per Lösung und Wasser von der überflüssigen Beize befreit und dann muß das Waffenteil Poliert werden.

    Beim Kaltbrünieren geht das alles Schneller, billiger und ungefährlicher, aber auch weniger Haltbarer.

    Man könnte auch Aluminium Eloxieren, was aber Teuerer wäre.

    Soviel erstmal zur Beize- Brünierung.

    Aber es gibt noch was anderes, das wären dann die Thermo Lacke, die extra für Waffen entwickelt worden sind. Diese können ruhig Matt sein, jedoch sind diese Stoss, Kratzfester und halten Temperaturen von bis zu 1800 Crad aus.
    Was wiederum an den Keramischen zusätzen liegt.

    Zum vergleich normale Brünierungen oder Vernickelungen liegen etwa zwischen 400-800 Crad.


    Puhh das ist erstmal alles denke ich :confused2:

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Die verfahrens weisen sind beim Beizen auch sehr Unterschiedlich, z.B beim Hochglanz Brünieren- Beizen, würd z.B das Waffenteil geschliffen- Sandgestrahlt, danach entfettet und wieder vom Fett per Wasser befreit, dann kommt die giftige Beize die bei etwa 140crad erst wirkt, etwa 1min. Dabei entstehen Krisstalliene, danach würd das Waffenteil per Lösung und Wasser von der überflüssigen Beize befreit und dann muß das Waffenteil Poliert werden.

    Gibt's den Text auch in Deutsch? :confused2: