"Keine Leerschüsse..." wieso?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2009 um 20:54) ist von ralph12345.

  • Die Summe der in die Prallfläche des Zylinders eingetragenen Kraft mag in etwa gleich sein, die Spitzenkraft, welche bei gehärteten Teilen im Zusammenhang mit Brüchen ja relevant ist, ist aber bei nicht gebremstem Kolben höher, und die Anstiegsflanke ist wesentlich steiler.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Der Kolben läuft gegen ein Polster auf Luftdruck und wird dabei auf einer längeren Strecke sanft abgebremst. Sagen wir mal, der Durck ist fühlbar, wenn der Kolben 4cm vor dem Ende steht. Dann hat er 4cm "Zeit" zum bremsen. Kein Luftpolster und der Kolben bremst binnen Mikrometern auf der Systemwand. Die Beschleunigung ist also ungleich scneller und die auftretenden Kräfte sehr sehr viel größer. Kannst Du selber ausprobieren, Hau mal mit der Faust auf ein Kissen was Du gegen eine Wand legst. Das Kissen ist das Luftpolster. Die Hand bremst über die gesamte Kissendicke sanft ab. Beim 2. Versuch laß das Kissen weg. Bremsweg am Beton: geht gegen Null. Aua.