Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2009 um 11:12) ist von Bruder.

  • Zitat

    Original von Jagdzeit

    Mal schauen... wenn ich zum abdrücken komme.... :n17:
    Werd ich demnächst machen... seh sie leider nur Wochenende!

    reicht auch en normales Foto, braucht nicht beim "abdrücken" zu sein :nuts:

  • Also was ich mir hier so durchlese ist für mich klar:

    Entweder wird es die Horten Legend (HD) oder die Cheetah.
    Das sind ja die beiden AB's die in der Preisklasse durchaus gut sein sollen.

    Worin liegt eigendlich der Vorteil (gibt es überhaut einen) in den Compund-Systemen?
    Was ich hier erfahren habe ist das eine RC durchaus die gleiche (oder sogar mehr) "Power" mitbringen kann. Aber da die ganz teuren AB's ja fast immer CP's sind muss es doch einen gewissen Vorteil bringen oder?
    Ok. Spannen geht etwas einfacher, aber das kanns ja nicht gewesen sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von darklord99 (7. Mai 2009 um 11:16)

  • Also bei ner Recurve wird der Pfeil von vornherrein volle Pulle beschleunigt, wie beim Schaltgetriebe, Gas geben Kupplung springen lassen, um es mal mit einfachen Worten aus zu drücken,
    Beim Compound geht das etwas sanfter zu Werke also die größte Geschwindigkeit stellt sich erst am Ende der Auszugslänge ein, mehr so wie ein Automaticgetriebe.

    Am besten könnte Andreas Dir das erklären.
    das hat wohl was mit dem subjektiven, Mensch was ein Wort, Empfinden zu tun.
    Also welches Abschußverhalten einem besser liegt.
    Der Eine mags der Andere eben nicht.
    Nur RV AB schiessen ist auf dauer nun mal günstiger, zumindest was die Folgekosten angeht, deshalb verstehen Wir auch nicht, warum es wenn Jemand keine Kohle hat, immer unbedingt die Teuerste Art des ABs schiessen sein muß, wobei es doch mit dem gleichen Erbebniss auch günstiger, und überhaupt auch einfacher geht, das muß ja was mit dem erscheinungsbild einer CP AB zu tun haben ???
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (7. Mai 2009 um 12:41)

  • Zitat

    Original von darklord99
    Entweder wird es die Horten Legend (HD) oder die Cheetah.

    Ob das eine gute Wahl ist, hängt von Deinen Ambitionen und dem Einsatzzweck ab.

    Was für gelegentliches Freizeitschießen die richtige Entscheidung ist, kann bei regelmäßigem sportlichen Training oder im Turnier nach kurzer Zeit schon die falsche Wahl gewesen sein.

    Compound oder Recurve, da kann ich eigentlich nichts weiter beitragen als daß eine solide Recurve besser als eine billige Compound ist.

    Offengestanden halte ich die Eastman als abgespeckte Darton immer noch um Klassen besser als die Cheetah. Das liegt nicht nur an der Einschätzung der von den jeweiligen Herstellern gelieferten Qualität, sondern an den verfügbaren Erfahrungen:

    Die Eastman habe ich immerhin schonmal auf der EM in Schlagl gesehen, und offenbar ist der Starter aus Deutschland bei der WM in Grödig wieder dabei.

    Die Cheetah habe ich noch bei keinem Turnier gesehen, und auch hier im Bord hört man außer ersten Eindrücken kaum noch was. Ein Sportsfreund vom BSC Glauchau hat die Cheetah auch mal probiert und sich nicht positiv geäußert. --- Vielleicht schreibt er ja selber mal was dazu, da er sich hier auch kürzlich angemeldet hat.

    Zu Horton sollte man m. E. nichts verallgemeinern, weil dieser Hersteller eine unglaublich hohe Bandbreite hat. Von Billigmodellen bis hin zu Hochleistungsmodellen ist alles dabei: Legend, Team Realtree oder Hunter sind sicher keine schlechten Modelle, und die neue reCon hat sogar wieder eine Metallschiene und keine ollen Stahlkabel mehr.

    Die Frage ist aber letztlich, was Dein Maßstab ist.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also an Turnieren werde ich nicht teilnehmen. Ich möchte die AB um einfach so zum Spass bei mir auf dem Privatgelände oder auf dem Schiessplatz auf Zielscheiben zu schießen.Evtl. auch mal auf Hart-Ziele wie Flaschen oder Dosen, Blumentöpfe etc. (ich weiß nicht gut für die Pfeile, aber der Spass ist es mir Wert, ist ja auch nicht immer)

    Trotzdem möchte ich etwas solides haben. Klar sind 500 € für eine Armbrust nicht viel. Aber 500 € (1000 DM) sind trotzdem ne ne Menge Geld da möchte ich natürlich nicht in Schrott investieren. Ich möchte schon 3-4 Jahre Spass damit haben können.

    Gut, ich denke wenn ich auf die Idee komme würde und nach Canada will um Bären zu Jagen bräuchte ich doch was anderes :):):)

    Mir ist klar das eine wirklich gute CP-AB Ihren Preis hat und ich da warscheinlich erst ab 1000 € anfangen kann zu Rechnen. Aber sowas kommt vieleicht später.
    Die Eastman sagt mir von Design her am besten zu. Klar ist das Design natürlich nicht ausschlaggebend.....ach mann warum ist AB-Kaufen so schwer :)
    Ich will eine AB, die gut ausschaut ( ist ja relativ ), etwas Dampf hat, und einigermaßen zuverlässig.. Ich finde die meisten RC's sehen irgendwie altbacken aus. Aber das ist ja nur meine subjektive Wahrnehmung.

  • Zitat

    Original von darklord99
    Die Eastman sagt mir von Design her am besten zu.

    Vielleicht ist die für Dich der beste Kompromiß. --- Eine wirklich gute Compound-Armbrust bekommst Du m. E. in Angeboten auch schon ab 700 oder 800 Euro, und meine Favouriten liegen alle noch unter 1000 Euro.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Zitat

    Original von darklord99
    Ich will eine AB, die gut ausschaut ( ist ja relativ ), etwas Dampf hat, und einigermaßen zuverlässig.. Ich finde die meisten RC's sehen irgendwie altbacken aus. Aber das ist ja nur meine subjektive Wahrnehmung.

    Und genau das ist Euer Problem, aber wie schon gesagt, da kann man ja reden bis man schwarz wird.

    Jeder ist nun mal seines Glückes eigener Schmied.

    Alles Gute, und schreib mal deine Erfahrung mit dem Teil vielleicht wär das später auch mal was für mich
    Bruder

  • Zitat

    Original von darklord99
    Also an Turnieren werde ich nicht teilnehmen. Ich möchte die AB um einfach so zum Spass bei mir auf dem Privatgelände oder auf dem Schiessplatz auf Zielscheiben zu schießen.Evtl. auch mal auf Hart-Ziele wie Flaschen oder Dosen, Blumentöpfe etc. (ich weiß nicht gut für die Pfeile, aber der Spass ist es mir Wert, ist ja auch nicht immer)

    Trotzdem möchte ich etwas solides haben. Klar sind 500 € für eine Armbrust nicht viel. Aber 500 € (1000 DM) sind trotzdem ne ne Menge Geld da möchte ich natürlich nicht in Schrott investieren. Ich möchte schon 3-4 Jahre Spass damit haben können.

    Gut, ich denke wenn ich auf die Idee komme würde und nach Canada will um Bären zu Jagen bräuchte ich doch was anderes :):):)

    Bären Jagen :evil:
    VIELLEICHT KOMMT JA EINER AUF DIE IDEE DICH ZU JAGEN  *lol*

    Mir ist klar das eine wirklich gute CP-AB Ihren Preis hat und ich da warscheinlich erst ab 1000 € anfangen kann zu Rechnen. Aber sowas kommt vieleicht später.
    Die Eastman sagt mir von Design her am besten zu. Klar ist das Design natürlich nicht ausschlaggebend.....ach mann warum ist AB-Kaufen so schwer :)
    Ich will eine AB, die gut ausschaut ( ist ja relativ ), etwas Dampf hat, und einigermaßen zuverlässig.. Ich finde die meisten RC's sehen irgendwie altbacken aus. Aber das ist ja nur meine subjektive Wahrnehmung.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Zitat

    Original von Lennoxman

    reicht auch en normales Foto, braucht nicht beim "abdrücken" zu sein :nuts:


    Also ...naja ... wie sollte ich sonst den Fotoapparat auslösen?
    Seid ihr neugierig, auf meine ukrainische Recurve, was? :new16:

  • seit dem 6ten haste schon ne PN von mir ungeöffnet rummliegen, vielleicht könntest Du ja mal Die zur Abwechslung aufmachen, und nicht andauernd die Ukrainische :nuts: