HW 100 freischwingender Lauf?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2009 um 08:49) ist von Cassio.

  • Hallo,

    hätte da mal eine kurze Frage, und zwar geht es um meine HW 100 die ich seit ein paar Wochen besitze... Und zwar geht es mir um den freischwingenden Lauf. Habe schon die Beiträge von Kurt usw. zur Systembettung gelesen, auch den Beitrag über das anbringen einer zweiten Schraube habe ich studiert. Ich bin zwar mit den Schießergebnissen auf 25m so auch schon zufrieden, aber wenn ein freischwingender Lauf das ganze noch besser macht wieso nicht? Und zwar hatte ich mir jetzt gedacht würde es doch theoretisch auch reichen wenn ich einfach die Halterung in der der Lauf und die Pressluftkartusche sitzen oben "absäge" so das nur noch die Kartusche gehalten wird, der Lauf aber nicht mehr. Meiner Meinung nach wäre das die einfachste Lösung den Lauf freischwingend zu bekommen. Wäre die Lösung angebracht oder muss diese Befestigung zwangsweise entfernt werden?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    MfG
    Heiko

    €dit: Das hatte ich völlig vergessen, es ist die HW 100 Carbine mit 31cm Lauf und dem Lochschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh (3. Mai 2009 um 15:48)

  • Erst ein entsprechendes Ersatzteil besorgen!!!!!!!!!!!!!!!

    Und dann das Oberteil mit der Laufhalterung entsprechend absägen und zurechfeilen.

    Aber erste würde ich mal verschiedene Diabolos probieren um zu sehen ob damit eine Leistungssteigerung möglich ist.

    Und wie sagt man in der Computerbranche?

    Never change a running system.

    Warum also etwas das gut ist probieren zu verbessern?


    Obba Gerrit

  • Hallo GPB,
    vielen Dank schonmal für deine Antwort. Also das entsprechende Ersatzteil liegt schon hier, habe durch Zufall mal ein paar Ersatzteile für das Gewehr günstig bekommen können, und da sagt man ja auch nicht nein. Also Diablotests habe ich schon diverse hinter mir, am besten sind eigentlich die JSB Exact 4,52. Auf 25 m habe ich aufgelegt auf einen Einschießbock (kein richtig guter, ehr son Teil aus Plastik, was mir aber reicht) so ca. 8-10mm Streukreis. Mal habe ich das Glück das 3 Schuss hintereinander Loch in Loch gehen, und dann geht mal wieder einer 5mm rechts oder links oder auch oben oder unten daneben. Das schiebe ich jetzt einfach mal entweder auf Schützenfehler, also auf mich, oder aber darauf das der Einschießbock wackelt, oder aber darauf das der Lauf nicht freischwingend ist. Ich erhoffe mir halt davon das solche Außreißer in Zukunft ausbleiben, den es ist schon Mist wenn man 5 oder 6 Schuss fast Loch in loch schießt und dann geht einer so 7 mm recht daneben. Vielleicht hat ja hier jemand den von mir beschriebenen Umbau schon durchgeführt und kann berichten ob und wenn ja wie stark eine Präzisionssteigerung zu bemerken ist.

    MfG
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh (3. Mai 2009 um 17:12)

  • Ich würde dir nicht raten die Laufhalterung abzusägen.

    Am Besten ist es die Laufhalterung auszurichten und einen anderen O-Ring einzusetzen. Das wurde bereits durchgeführt und hier im Forum beschrieben.
    Am besten du suchst mal danach.

    mfg Ace

  • Nimm doch einfach mal den O-Ring raus und mach ein par Testschüsse.
    Dann siehst du doch ob es besser geht.
    Nachdem der O-Ring entfernt ist, sollte der Lauf freischwingend sein.

  • Hallo heikoh,

    hast du es mal ohne O-Ring getestet?

    oder ganz ohne Hallter?

    Das Resultat eines freischwingenden würde mich auch interessieren.

    Gruß SoaG

  • Ja, habe sowohl den O-Ring mal rausgenommen sowie auch den kompletten Halter demontiert, auf 10 und 15 Metern konnte ich keinen Unterschied feststellen. Mehr als 15 Meter kann ich leider eingespannt nicht testen.
    €dit: Geschossen wurde mit JSB Exact 4,52

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh (8. Mai 2009 um 22:05)

  • Also ich war gestern auch mal neugierig und habe den ring mal rausgefummelt.
    Ich habe darauf geachtet, das ich den Halter nicht verdrehe.
    Also das er wieder genauso montiert wurde wie er drin war.
    Ist nicht schwer weil auf einer Seite (Sternchen) in den Vertiefungen abgebildet sind.
    Ich war erschrocken darüber wie unmittig der Lauf durch die Öffnung ragt.
    War also immer Druck von links auf dem Lauf.
    Habe den Halter aus esthätischen gründen umgedreht und siehe da, der Lauf geht jetzt fast grade durch das zu große Loch. (weil o-ring draußen).

    Auf 10 und 15m vorne und hinten auf Reissäcken aufgelegt, mit den blauen JSB Exact EXPRESS Loch in Loch. :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (8. Mai 2009 um 22:21)

  • @ Kurt

    Ich verstehe nicht so recht worauf dein Link anspielen soll. Sorry stehe aufem Schlauch.

    Meinst du deinen Wunderschönen Eigenbau mit freischwingendem Lauf.?

    Den habe ich schon damals bewundert :huldige:

    Gruß SoaG

  • Ich werde das ganze morgen nochmal auf 25 Metern testen, wenn ich die Zeit dazu habe. Das Phänomen das mein Lauf so "schief" durch die Öffnung schaut hatte ich aber bei mir nicht. Naja, evtl. säge ich den Halter auch einfach mal ab so das nur noch die Kartusche gehalten wird, habe ja zum Glück noch einen zweiten als Ersatzteil hier.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh (8. Mai 2009 um 23:24)

  • Bei meiner HW 100 T verbesserte sich das Schussverhalten nach freischwingendem Laufumbau, sowie Systemstabilisierung merklich positiv. Auf 10-15 m bekomme ich mittlerweile 6-7mm Streukreise (aufgelegt) hin. JSB Exact Express 4.52 werden genutzt.

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (8. Mai 2009 um 23:53)

  • Zitat

    Original von Cassio
    Bei meiner HW 100 T verbesserte sich das Schussverhalten nach freischwingendem Laufumbau, sowie Systemstabilisierung merklich positiv. Auf 10-15 m bekomme ich mittlerweile 6-7mm Streukreise (aufgelegt) hin. JSB Exact Express 4.52 werden genutzt.

    Hi Cassio,
    Wie viele Schüsse ? für die 6-7mm

  • Mit 10 Schuss liege problemlos im 6-7 mm Bereich. (Siehe mein Munitions-Testbericht, 7 Schuss) Hatte auch schon Schusssalben von ca. 17 Schuss dabei. Erwähnt sei, dass es sich um einen windstillen Kellergang handelt. Problem ist m. E. nach nicht die HW 100 sondern das Eigengewicht der Diabolos. Werde mir bei Gelegenheit eine Feinwaage (0,001 g) besorgen und eine Serie gegeneinander auswiegen. Eingestellt liege ich bei etwa 169,5 m/s mit ca. +- 1-5 - 2 m/s. Nutze mittlerweile den GAMO Einschießbock (ist allerdings zu "leicht" und erzeugt ein leichtes Horizontalvibrieren). Benchrestauflage wäre sicherlich besser.

    Meine Steyr hingegen liegt bei Verwendung der JSB Exact Espress 4.52 immer am gleichen Fleck. Durch die Rundkopfdiabolos ist ein 4,5mm Loch nicht einmal möglich. Gerade mal 3,5 - 4mm, da sich das Loch zusammenzieht - als würden sie durchflutschen :ngrins:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts: