Gutes Problem...?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2009 um 19:28) ist von hallotoll.

  • Hallo, ich habe mir ein Ritter 6-24x50 gekauft, und es wollte nicht richtig scharf werden.

    Also habe ich es beim Absehen versucht, auf 24x gezoomt, Parallaxe auf ~ gestellt, aber hat nix gebracht.

    Also hab ich dann nochmal auf 6x gestellt, gefühlsvoll an der Parallaxe gedreht, und ohne es zu merken stand diese auf einmal auf 50 Yard.

    Und das Bild war scharf.

    Nur: Die Parallaxe lässt sich halt überdrehen und nun meine Frage:

    Ist das irgendwie schädlich für das ZF?

    Mfg; chrissi.96

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Ich habe jetzt rausgefunden woran das liegt, dass man es überdrehen kann:

    Am Objektiv ist eine minikleine Schraube dran.
    Ist diese angezogen, so lässt sich die Parallaxe nicht überdrehen, ist sie aber locker, so ist die Parallaxe überdrehbar.

    Muss ich damit rechnen dass mir irgendwann das Objektiv abfällt oder kann ich das ruhig so weitermachen?
    Oder kann das irgendwelche anderen Schäden verursachen?

    Edit:
    54 Hits und keine Antwort...
    :(

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi.96 (1. Mai 2009 um 18:16)

  • hör bitte endlich auf dir über alles sorgen zu machen.

    ich habe genau das selbe mit denselben eigenschaften - es tut dem ZF GAR NICHTS !

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Ich habe seit kurzem auch das Ritter 6-24x50IGR.
    Wenn du sagst, du konntest es nicht scharfstellen, dann sag auch mal dazu auf welche Entfernung du es einstellen wolltest. Nach meinen Versuchen ist 7m das absolute Minimum.
    Du hast nun offensichtlich den "Stopper" für die Parallaxe herausgedreht? Schaden könnte das eigentlich nur, wenn du dadurch eines Tages das Objektiv völlig herausdrehst, da du jetzt erstmal keine Orientierung anhand der Skala mehr hast, in welcher Einstellung du dich tatsächlich befindest.
    In der normalen Einstellung berührt der Punkt die Skala bei "unendlich". Je weiter du davon weg bist, desto eher läufst du Gefahr, dass dir das Objektiv abfällt. Ich möchte jetzt nicht unbedingt ausprobieren, wieviel "Luft" da noch ist.
    Das sich das Objektiv (auch auf einem Preller) von alleine verdrehen würde, ist eigentlich kaum zu befürchten.

    Grüsse und so... ;)