Sandsack (als Gewehrauflage)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2010 um 23:37) ist von xXxmoexXx.

  • Nimm mal andere Diabolo, probier einmal die RWS Super Mag. oder H&N Baracuda Match, meine HW 97 verträgt nur diese Sorten.

    ich hab fast alle anderen erhältlichen Flach- Rundkopf Diabolo ausprobiert, erschreckend war wie weit viele abwichen von einem schönen Streukreis!

  • Zitat

    Original von euroconnect
    Nimm mal andere Diabolo, probier einmal die RWS Super Mag. oder H&N Baracuda Match, meine HW 97 verträgt nur diese Sorten.

    ich hab fast alle anderen erhältlichen Flach- Rundkopf Diabolo ausprobiert, erschreckend war wie weit viele abwichen von einem schönen Streukreis!

    Mit diesem Rat hast Du zwar grundsätzlich recht, aber angesichts der deutschen 7,5 J-Grenze sollten die Dias nicht zu schwer sein. Viele hier im Forum haben in ihren HW-Gewehren gute Erfahrungen mit H&N FTT gemacht.


    @ Isoroku:

    Interessanter Versuch. :) Ich werde an diesem WE einmal das gleiche auf 25 m probieren.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter

    Probiers mal aus mit dieser Methode - vielleicht nutzt du dann auch das volle Potenzial der Waffe aus!

    mfg
    WLA

    Moin!

    Wenn ich erhlich bin, muss ich sagen, dass ich dem Frieden nicht ganz traue, aber ich werde es heute abend (vorher werde ich nicht dazu kommen, da meine Eltern z.Zt. Haus und Hof bewirtschaften, da kann ich natürlich nicht "rumballern") auf jeden Fall mal versuchen -> Versuch macht Kluch

    Zitat

    Original von ZEBO

    Mit diesem Rat hast Du zwar grundsätzlich recht, aber angesichts der deutschen 7,5 J-Grenze sollten die Dias nicht zu schwer sein. Viele hier im Forum haben in ihren HW-Gewehren gute Erfahrungen mit H&N FTT gemacht.

    @ Isoroku:

    Interessanter Versuch. :) Ich werde an diesem WE einmal das gleiche auf 25 m probieren.

    Zu den Dias:
    Ich habe mich ganz bewusst für die Geco-Dias entschieden (natürlich auch gleich 'n 5000er Pack bestellt), da der Konsens in diesem Forum in etwa so war:
    Natürlich nicht die besten, aber für den Preis unschlagbar.
    Zumal es auch lautete, dass Qualitätsunterschide bei Dias für den "normalen Freizeitschützen" nicht so bemerkbar wären. Soll heissen: i.d.R übertrifft die Dia-Qualität die des Schützen... ???
    Ein Argument will ich nicht ausser Acht lassen: Geco : 2,44 EUR pro Dose, H&N FTT / RWS-Super Mag. jew. 8,95 EUR pro Dose... das ist mehr als das 3fache...

    Egal: da ich demnächst ohnehin neue Karten brauche, und irgendwo in meinem Hinterkopf die "Hämmerli Firehornet" rumgeistert, werde ich bei der Gelegenheit zumindest mal eine "Probe"-Packung H&N FTT mitnehmen.

    Gibt's eigentlich einen guten Preis-Leistungskompromiss irgendwo zwischen Geco und H&N FTT: kanpp 9 EUR pro Dose sind mir für's Plinking (was ich eben auch sehr gerne betreibe -s.o. Zigerettenstummelwettschiessen ect.) dann doch ein wenig übertrieben. Ich würde mich gerne eine Sorte 'einschießen'...

    ZEBO: Viel Erfolg! Poste dann bitte Deine Ergebnisse; interessiert mich.

    @ALL: Grüße zum Maifeiertag!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Nehmen sich zwar Preislich nicht viel, aber dies ist meine Empfehlung:

    JSB Exact (ft-zubehoer.de) Kopfmaß 4.51 od. 4.52 und 6,95 € die Dose. Mehrfache Test bestätigen - sie sind Präziser als H&N FTT

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (1. Mai 2009 um 13:58)

  • Zitat

    Original von Isoroku
    Zu den Dias:
    Ich habe mich ganz bewusst für die Geco-Dias entschieden (natürlich auch gleich 'n 5000er Pack bestellt), da der Konsens in diesem Forum in etwa so war:
    Natürlich nicht die besten, aber für den Preis unschlagbar.
    Zumal es auch lautete, dass Qualitätsunterschide bei Dias für den "normalen Freizeitschützen" nicht so bemerkbar wären. Soll heissen: i.d.R übertrifft die Dia-Qualität die des Schützen... ???
    Ein Argument will ich nicht ausser Acht lassen: Geco : 2,44 EUR pro Dose, H&N FTT / RWS-Super Mag. jew. 8,95 EUR pro Dose... das ist mehr als das 3fache...

    Moin!

    Das Problem bei den Flachkopf-Diabolos ist, daß sie ab ca. 15 m (mal mehr, mal weniger) anfangen, instabil zu fliegen und evtl. auch quer auf der Scheibe einschlagen. Die mittelschweren Rundkopf-Dias - z.B. FTT oder JSB - sind da stabiler und somit für größere Entfernungen besser geeignet.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ja, ZEBO, aber für´s Hobby-Schießen bis 15m sind die GECOs unschlagbar (preislich). Die V0 ist auch besonders hoch trotz Flachkopf. War jedenfalls bei meinen Messungen der Fall.
    Für Wettkämpfe würde ich sie auch nicht verwenden, aber für´s Training oder nur zum Spaß reicht´s völlig. Man hat ja nur sich selbst als "Gegner", u. es geht nur darum, sich zu verbessern. Auch ein "schlechtes" Ergebnis ist gut, solange es etwas besser als vorher ist.
    Schlimm wird´s erst, wenn die Dias völlig unbrauchbar sind. Da vergeht einem die Lust, wenn man gar nix trifft. Aber bei den GECOs sollte es da kein Problem geben.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Na ja, aber ein quer auf der Scheibe einschlagender Diabolo ist auch nicht so prickelnd. Billig hin oder her.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Klar, aber hast Du das schonmal erlebt mit GECOs? Ich nicht.
    Die Löcher sind sicher sauberer als mit manch teurem Rundkopf-Dia.

    Die FT-Dias (Rundkopf) machen von Natur aus unsaubere Löcher auf Scheiben. Jedenfalls unsauberer als Flachkopf-Dias, auch wenn sie präziser sein sollten.

    Und nochmal: Es geht doch um 15m, oder? Da sehe ich kein Problem. Ab 25m wird´s schon kritischer, geht aber auch noch.
    Kommt eben immer auf den Zweck an u. auch auf die Kombination von Waffe + Dia.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Sicher stanzen die Flachkopf-Dias sauberere Löcher. Dennoch fliegen sie bei größeren Entfernungen (über 15 m) deutlich instabiler als Rundkopf-Dias. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Klar, aber hast Du das schonmal erlebt mit GECOs? Ich nicht.
    Die Löcher sind sicher sauberer als mit manch teurem Rundkopf-Dia.

    Die FT-Dias (Rundkopf) machen von Natur aus unsaubere Löcher auf Scheiben. Jedenfalls unsauberer als Flachkopf-Dias, auch wenn sie präziser sein sollten.

    Die Gecos sind für den Preis wirklich prima. Ich nutze sie für Lp`s und für Lg - 5m (FWK) alles was mit dem Lg weiter geht, nehme ich HN. Auf Scheibe schiesse ich nie mir Rundkopf. Das passt garnicht. Wer macht denn sowas?

  • Weil ich hier so oft lese "Flachkopf Diabolos stanzen die Löcher sauberer aus", stimmt aber dafür ist das Loch eines Rundkopfdiabolos kleiner :ngrins:

    Bezüglich der Sandsackgeschichte. Würde ein solches Granulat sich auch eignen?

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Sicher, alles was "krümelig" ist eignet sich.

    Der Sandsack ist die Verpackung und der Inhalt gibt die Form.

    Es sollte halt nur im Sack bleiben...

    Never run from a sniper, you´ll only die tired.

  • Zitat

    Original von Isoroku
    ZEBO: Viel Erfolg! Poste dann bitte Deine Ergebnisse; interessiert mich.

    Moin!

    Leider haben mir das Wetter und die technischen Grenzen meines ZF vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht. :( Den Test kann ich frühestens am Freitag machen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ZEBO
    Gute Alternativen zu den Gecos sind Flachkopfdiabolos zum Plinken ala H&N Sport, RWS Hobby oder RWS Club. Die Dosen kosten alle nicht über 4,50 Euro (Preise Schneider).

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (12. Juli 2009 um 06:27)

  • Hallo an alle,
    also ich nutze bitte nicht Lachen wirklich einen 10 Kilo Reissack.Ich habe dass Glück dass bei mir im Mietshaus ein Asia Restaurant ist und die Betreiber(Vietnamesen) darüber wohnen.Da Toan auch gerne mal mit im Keller schiesst war es gar nicht schwer Ihn zu überreden mir so einen Sack zu überlassen(keine Angst wenn Ihr beim Asiaten in Leipzig esst der Sack Reis wird nicht mehr in der Küche verwendet *lol* ).Den Sack habe ich auf einem höhenverstellbaren Bürorollhocker und schiebe ihn zum schiessen in den Kellergang somit habe ich eine wunderbare und sichere(Kellertreppe ist hinter dem Schützen bei 10 m somit kann keiner in die Schussbahn laufen) LG Schiessbahn.Ich Schiesse mit einer Baikal 512 auf die dass 2. Walther Mini MilDot mit leuchtabsehen gesetzt ist(dass erste war leider kaputtgegangen hatte einen Sprung im Glas) und nutze die H&N Sportdiabolos(Flachkopf) und erziele sehr gute Ergebnisse.Wenn ich meine Kamera zurückhabe mache ich mal Fotos von meiner eigenwilligen LG Bahn.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von mistermister
    ZEBO
    Gute Alternativen zu den Gecos sind Flachkopfdiabolos zum Plinken ala H&N Sport, RWS Hobby oder RWS Club. Die Dosen kosten alle nicht über 4,50 Euro (Preise Schneider).

    Jo, die nehme ich auch (in 5,5 mm), wobei ich mit den RWS Hobby etwas bessere Erfahrungen gemacht habe.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo,

    ich verwende einen mit feinem Kies gefüllten Stoff-Einkaufsbeutel, den ich dann komplett mit Panzertape umwickelt habe.
    Die mit Sand gefüllten Säcke, finde ich teilweise zu hart.

  • Ich verwende einen Bohnensack für Teleobjetive aus Leder und als Füllung benutze ich feines SERAMIS (überall zu bekommen, wo es Pflanzen gibt, z.B. Baumärkte)
    Hier mal ein Link als Bezugsquelle, mein Bohnensack ist allerdings eine etwas größere Ausführung, wie hier gezeigt (keine Ahnung, warum die den nicht mehr führen, aber egal, sollte nur als Anreiz dienen)
    https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:2…/0/Produkt.html

  • ... ich habe ein aurrangiertes Sofakissen vorsichtig aufgetrennt und erstmal von den Federn befreit. Das Material ist stabiel und noch an fast allen Stellen (bis auf ca 7cm :confused2: ) sauver vernäht. Werde mal den Fogelsand reinfüllen und zunähen.

    Mal schauen wie das klappt.

    Es grüßt der Woolfman

    Edit: Hier noch ein Bohnensacklink für € 9,90

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (31. Juli 2009 um 01:25)