HW 80 - der sanfte Elefant

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 21:57) ist von andre75.

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem neuen LG hatte ich das HW 80 und das HW95 ins Auge gefasst.
    Es sollte ein "Knicker" sein, und offene Visierung sollte es haben.
    Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit, beide Waffen zur Probe zu schiessen.
    Ich hatte im Vorfeld viel vom HW 80 gelesen- Prellschlag wie sonstwas
    -schwerer Prügel-treffen schwer-fetter Kolben usw. usw.
    Was sich dann aber beim Schiessen herausstellte war etwas ganz anderes: Spannen viel nur geringfügig schwerer als beim HW 95.
    Im Schuss selber aber deutlich ! leiser und satter als ein HW 77/ HW57/HW95. (hatte ich als Vergleich)
    Prellschlag zwar größer als bei den anderen aber ,nicht so "zornig", eher ein "seichtes Stampfen" wenn auch mit ordentlichem Ausschlag.
    Jeweils 10 Schuss 10m mit dem 80er und 95er ließen keinen Unterschied in der Präzision erkennen. Beide Waffen stempelten ein "großes Loch" in der Scheibe.
    Möglicherweise tritt bei dem großen Kompressionsraum in Verbindung mit dem 4,5mm Lauf und :F: Feder doch eine ziemliche Dämpfung der Kolbenbewegung auf.
    Was hier an Luftmenge wohl für 6,35 und 5,5mm und voller Geschwindigkeit geplant war, macht die Waffe als 4,5mm und :F: zum "unauffälligen Softie".
    Mag auch sein dass das Diabolo schon aus dem Lauf ist ,wenn der Kolben aufschlägt.
    Habe das Gewehr nun mit dem K-Lauf und in Linksausführung hier, für mich als Linkschütze passt der L-Schaft perfekt.
    Ein schönes Gewehr, bin wirklich begeistert.

  • Moin andre75,

    schön, daß es wieder einen HW80-Besitzer mehr gibt. ;)

    Ich hatte im vergangenen Jahr das HW80k und das HW85k (fast baugleich zum HW95) getestet und dabei das HW80 als die angenehmere Waffe empfunden, die zwar schwerer ist, sich dafür im Schuß aber auch leichter beherrschen läßt. Der wahrnehmbare Prellschlag war m.E. geringer als beim HW85. Ach ja, die Waffe hat das Kaliber 5,5 mm und natürlich ein :F: .

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Habe am WE viel geschossen und festegestellt,

    Waffe auf Decke aufgelegt auf 10m eingeschossen (also auf die 10, auf LG -Scheibe)-gehen die Schüsse im freihänd. Anschlag auf die 1 auf 12:00 Uhr hoch.
    Das ist viel, beim HW 77 waren es nur ca. 2cm Unteschied.
    Das ist halt der schwere Kolben, aber es sind 8 Klicks auf der Kimme-und wenn man es weiß ....