Frage zum Anschütz 8002 Stabilisator

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2010 um 18:00) ist von Black_Cloud.

  • Hallo,

    gibt es hier User, die den Stabilisator beim Anschütz 8002 nachgerüstet haben?

    Ich würde gerne wissen, ob das viel bringt.
    Das 8002 ist ja schon ohne Stabilisator sehr gut.

    Gruß

    Rainer


    Hab' gerade Infos auf der Anschütz-Webseite gefunden:

    Der Stabilisator ist eine Ausgleichsmasse, die zur gleichen Zeit wie der Schuss ausgelöst wird. Sie soll den Rückstoß minimieren. In jedem Verschluss der Modelle 9003 und 8002 befindet sich eine zweite Bohrung, die etwas Luft bei der Schussabgabe abzweigt und damit eine kleine Klinke in Bewegung setzt. Beim 9003 hängt serienmäßig eine Stabilisatormasse unter Federspannung an dieser Klinke. Die Stabilisatormasse kann beim 8002 ohne weiteres nachgerüstet werden. In dem Moment, wenn sich das Diabolo in Bewegung setzt, gibt die Klinke das Stabilisatorgewicht frei und die Ausgleichsmasse bewegt sich nach hinten. Die Rückwärtsbewegung erfolgt immer gleichmäßig und je nach Einstellung bis zu 25 mm. Die Stabilisatormasse wird immer durch den Kontakt des Gleitringes mit der Verschlusswandung gestoppt, sie darf nicht am Ende des Verschlussgehäuses anschlagen. Es wird hier ein physikalischer Effekt genutzt. Eine Kraft ruft immer eine gleichgroße Gegenkraft hervor. Wenn ein Geschoss mit einem geringen Gewicht und einer hohen Geschwindigkeit den Lauf verlässt , läuft zur gleichen Zeit ein großes Gewicht mit geringerer Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung. Das bringt den Ausgleich hervor.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny.crockett (16. Januar 2010 um 17:23)

  • Hallo Sunny,

    Ich hab meinem 8002 S2 Nuss vor ungefehr zwei monate her nachgerusted mit absorber (hab die Anschütz ungefehr 10 monate im besitz).
    Ich spuhre wesentiches ruhere schüsse, möchte wohl sagen das das Gewehr schön nicht zuviel rückslag hatte, aber wie gesagt, es ist sicherlich spurbar (rückslag fast 0).
    Ob man damit von eine mittelmässigen zur sehr guten Schutzen wird glaub Ich nicht, schiesst mann aber immer in die höhere regionen, dann kann es meiner meinung das kleinen bisschen extra geben fur durchschnittlich etwas punkte mehr (hat für Mich etwas bessere resultate gegeben, bin ein 530-550 Schützen).
    So, fazit, nachrusten ist spürbar, ob es Sich das geld lohnt (hab da bei Buinger 119 euro bezahlt), muss mann eigentlich Sich selbst uberlegen, hängt meisten ab von das durchschnittliche resultat das mann Schiesst.
    (Ein bier weniger der woche und man hats im einem jahr gespahrt :lol:)
    Montage ist gut zu tun, kommt mit anleitung (auch download auf Anschütz seite), mache es immerhin genau wie es da drin steht!
    Die Waffe ins algemeine gefallt mich sehr gut (hatte 2002 Alu bevor) sehr gute Anschütz verarbeitung, Nussbaumschaft liegt Sehr gut im hand, meiner meinung viel besser wie die 2002 holsschaft. Warum kein 8002 alu für mich? Hab die verstellmöglichkeiten von alu nicht nötig und mag holz (sicherlich nuss) optisch viel besser (vorteil beim Anschütz holzschaft sind die alu verstellbereiche an Schülter und wange). Immerhin spahrt man da so ungefehr 300 euro (angebote Allermann).

    Nachteil Anschütz: Noch immer nicht ein super bedienungsanleitung (mann sagt vom Stabilisator dass es einstelbahr ist aber wie??) und die abzug ist verbesserd nach 2002 modell, aber immerhin bleibt Steyr für mich die beste.

    Verzeihe meinem Deutsch, bin Niederländer.
    Bei mehr fragen, lässt es wissen!

  • Hallo "8002 S2 Nuss",

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe leider in den letzten Monaten nicht mehr mit dem 8002 geschossen.
    Will aber bald wieder beginnen.
    Falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich.

    Viele Grüße nach Holland,

    Rainer

    PS:
    Hab gerade gesehen, daß das Dein erster Beitrag ist.
    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny.crockett (10. Februar 2010 um 22:45)

  • An anschütz was zu verändern geschweige den einzustellen is ne sehr filigrane sache ,weil anschütz extrem kompakt baut :schluchz: zumal die eh für fast ..jeden eingriff in die systematik von denen das geweher lieber inne werkstatt haben wollen :kotz:

    gruß bikefun