Datenausführungsverhinderung von Win XP SP2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2009 um 19:56) ist von Marechal.

  • Hallo Computerexperten,

    Nach langer Recherche auf meinem PC (der Explorer stürzt nach schließen von Ordnern immer ab) habe ich den Verursacher ermittelt. Ein Monstrum das zur Sicherheit dienen soll.

    Wie stelle ich das Monstrum >>> Datenausführungsverhinderung <<<< endgültig ab?

    In der "Hilfe" von Microsoft finde ich nichts Aussagendes.

    Ich glaube da hat Microsoft einen hausgemachten Virus zum Leben erweckt.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Geh mal auf Start/Ausführen => sysdm.cpl

    Dann auf Erweitert, bei Systemleistung auf Einstellungen/Datenausführungsverhinderung.

    Dann schauen ob das Häckchen bei "nur für wichtige Programme etc" ist.
    Ansonsten dies wählen.

    EDIT: Seh grad du wilst den Dienst ganz abschalten:

    Start - Ausführen: Notepad %SYSTEMDRIVE%\Boot.ini
    Unter [operating systems] wird der Parameter /NoExecute= durch /Execute ersetzt.
    Die Boot.ini-Datei danach wieder abspeichern und den Rechner neu starten.

    Danach ist der Dienst komplett deaktiviert!

    Einmal editiert, zuletzt von thom369 (4. März 2009 um 10:56)

  • Hallo Thom369,

    da schau ich gleichmal rein in dei Boot.ini.

    Danke erst einmal, ich melde mich gleich wieder.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (4. März 2009 um 15:34)

  • Hallo Thom369,

    Deinen Rat habe ich befolgt und dieses Datenausführungsverhinderung (ein Unwort Marke Englisch-Deutsch Übersetzung) ist aus, DANKE.

    :crazy3: :schluchz:

    Was bleibt, ist das Abstützen des Explorers.

    Weist Du weiteren Rat, wo kann der Fehler liegen???

    Bitte, bitte helft.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (4. März 2009 um 15:40)

  • Wie wärs denn erstmal mit einer Fehlerbeschreibung und Angaben zum Betriebssysstem / Servicepack etc... welches Build >?

    Die Dateiausführungsverhinderung ist ein Feature, kein Virus.

    Ansonsten: http://www.drwindows.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Marechal (4. März 2009 um 15:47)

  • Zitat

    Original von Marechal
    Wie wärs denn erstmal mit einer Fehlerbeschreibung und Angaben zum Betriebssysstem / Servicepack etc... welches Build >?

    Die Dateiausführungsverhinderung ist ein Feature, kein Virus.

    Ansonsten: http://www.drwindows.de/

    Hallo Marechal,

    klar haste recht,

    XP Pro SP3

    DELL PC 3 GB DDR Ram
    2x 3,2 GHz Pentium

    Fehlermeldung

    ... Explorer hat ein Problem festgestell und muss beendet werden

    Falls Ihre Arbeit ... bla... bla... bla

    Darunter 2 Button

    Debug und Schließen

    Wählt man den Einen wie den Anderen geht kurz das Bild weg und der Desktophintergrund ist kurz ohne Icons zu sehen und dann ist fast alles wieder da, außer einige Icons bei der Uhr, die Programme laufen allerdings im Hintergrund weiter.

    Dieser Vorgang ist einfach nervend.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (4. März 2009 um 17:12)

  • Hmm, so auf die schnelle fällt mir nichts ein.
    Hattest das Problem auch schon bei SP2 oder erst nach dem Update?

    Erster, einfacher Schritt:
    Start -> Ausführen/regsvr32 /u shmedia.dll eintippen und mit OK bestätigen

    Meistens tritt dieses Problem bei fehlerhaft installierten Codecs auf, also mal deinstallieren und neu draufspielen.

    Ansonsten gibt es noch ein Patch für die explorer.exe von Microsoft:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…9A-C9D98DADA7A5

    Evt. hilfts..

    Einmal editiert, zuletzt von thom369 (5. März 2009 um 03:35)

  • Ich kenne das Problem - es gibt gut und gerne 1000 Ursachen dafür.

    Wichtig wäre jetzt einmal:

    Wird eine zusätzliche Firewall wie Zonealarm benutzt?

    Wenn ja, bitte wegnehmen. Sowas wie den Teatimer von Spybot, Norton und Kaspersky bitte auch einmal deinstallieren.

    Die Windows-eigene Firewall sollte an sein - und bitte alle Windows-Updates sauber einspielen.

    Du hast 3 GB DDR - Windows XP kann davon nur 2,5 GB sauber ansprechen, der Rest wird in den Treiber-Heap verschoben.

    Eventuell würde Dir diesbezüglich ein Vista mehr bringen.

    Wichtig wäre jetzt einfach mal mit einer CD mit Memtest86 den Arbeitsspeicher zu prüfen, am besten über Nacht durchlaufen lassen. Im Zweifel wars meist der Ram...

  • Zitat

    Original von Marechal
    Ich kenne das Problem - es gibt gut und gerne 1000 Ursachen dafür.

    Wichtig wäre jetzt einmal:

    Wird eine zusätzliche Firewall wie Zonealarm benutzt?

    Wenn ja, bitte wegnehmen. Sowas wie den Teatimer von Spybot, Norton und Kaspersky bitte auch einmal deinstallieren.

    Die Windows-eigene Firewall sollte an sein

    Also ich halte es nicht für sehr sinnvoll zu raten die eigenen Firewalls zu deinstallieren und nur die Windows eigene laufen zu lassen.
    Von Schutz kann da fast nicht mehr die Rede sein :new16:

    Vor allem weil es noch andere Möglichkeiten gibt die eher wahrscheinlich sind als das die Firewall den Fehler auslöst.

  • Hallo Thom369,

    Danke erst einmal.

    vorher hatte ich das Problem nicht. Könnte es sein, dass das SP3 fehlerhaft installiert wurde, wenn ja, wie krieg ich das runter....?

    Den zweiten Tipp werde ich probieren...,

    Gruß alfred044

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von thom369

    Also ich halte es nicht für sehr sinnvoll zu raten die eigenen Firewalls zu deinstallieren und nur die Windows eigene laufen zu lassen.
    Von Schutz kann da fast nicht mehr die Rede sein :new16:

    Vor allem weil es noch andere Möglichkeiten gibt die eher wahrscheinlich sind als das die Firewall den Fehler auslöst.

    Gerade das ist sehr oft der Fall. Ein PC kommuniziert auch intern durch diese Pseudo-Firewalls, einmal was falsches angeklickt und es geht irgend etwas nicht.

    Externe Firewalls sind eh Dummfug, eine Firewall schützt lediglich vor Würmern - fertig.

    Das machen Router-eigene ebenso wie die Windows-Firewall.

    Ich betreibe seit 9 jahren hier einen EDV-Service und erlebe regelmässig Probleme mit den Dingern.

    warum firewalls nichts taugen

    Aber bitte.....


  • Naja,

    was soll ich dazu noch sagen, meine Fa. benutzt Firewall´s da kommt fast nichts mehr durch. Etliche Seiten sind auch gesperrt, aber perfekt ist das auch nicht, russische Spam´s dringen ab und zu durch, man arbeitet aber dran.

    Bei mir ist ein Router dran, ich betreibe zwei PC parallel. Nur mein privater wird immer langsamer.

    Seit gestern z.Bsp. habe ich TuneUp Utilities 2009 laufen lassen, hätte ich´s bloß gelassen, ein :kotz: Programm.

    Kleiner Trost, ein Bekannter, welcher mir den Rechner mal "gemacht" hat, freut sich schon auf Dienstag.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (5. März 2009 um 14:56)

  • Zitat

    Original von Marechal


    warum firewalls nichts taugen

    Aber bitte.....

    Naja, wenn man den Artikel so durchliest merkt man schon deutlich das sich in den letzten sieben Jahren einiges getan und geändert hat.

    Vor allem würd ich immer vorher einfache, schnelle Problemlösungen bevorzugen, bevor ich meine Firewall deinstalliere.

    Aber wie überall:
    Verschiedene Meinungen, verschiedene Ansätze. Jedem das Seine. (:)

  • Zitat

    Original von alfred044


    Seit gestern z.Bsp. habe ich TuneUp Utilities 2009 laufen lassen, hätte ich´s bloß gelassen, ein :kotz: Programm.

    Kleiner Trost, ein Bekannter, welcher mir den Rechner mal "gemacht" hat, freut sich schon auf Dienstag.

    TuneUp... die meisten dieser Tools taugen nicht viel - wenn sie nicht sogar schaden. Ich kenn das schon...

    Am besten ist aber wirklich, wenn ein versierter Freund sich das mal genau durchguckt. Ferndiagnose ist schwierig,

    Fernwartung biete ich zwar an, aber eigentlich nur für Stammkunden (Anwaltskanzleien, Updates einspielen etc.) . Da weiss ich meist auf was ich stosse - ich führe darüber ein Log.

    Thomas