Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2009 um 11:17) ist von dmnk.

  • Zitat

    Original von Castor Troy
    Hallo habe ein Problem beim Feder wechsel, habe es auf dem kopf stehend in einem Schraubstock eingespannt und die große schraube vor dem abzug gelöst und dann mit der Rohrzange versucht das hintere Teil abzudrehen dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen. Also an der kraft kann es ja nicht liegen.


    Aber ausgeschäftet hast Du das Gewehr hoffentlich :new16: Und den Abzug hast Du auch bereits ausgebaut will ich hoffen... nicht das wir hier nachhher noch lesen: "Wo bekommt man ein neues Abzugszüngel her und was kostet es, meines ist abgebrochen!"

    Au ha, und genau deshalb vermeide ich es gebrauchte Gewehre zu kaufen :new16:

    Das mit dem Halteblock hätte gar nicht passieren dürfen, weil man solche Anbauteile nromalerweise abnimmt. Das ZF ist bereits unten will ich hoffen :new16:

    Das Endstück bekommt man leicht herunter, vorausgesetzt die 13er Schraube vor dem Abzug ist bereits draußen.
    Zangen gleich welcher Art werden zur Demontage nicht benötigt. Wenn Du das Endstück nicht unter Zuhilfenahme eines längeren Flacheisens abbekommst machst Du was falsch. Werkzeug benötigt man da, abgesehen von dem Flacheisen, strenggenommen gar keines. Das Flacheisen steckt man in den Schacht wo sonst der Abzug drin ist. An den Seiten bitte mit Pappe oder ähnlichem unterlegen, sonst gibt es Macken.
    Alternativ reicht oft anstelle des Flacheisens auch schon ein flaches Stück Holz und ein sanfter Schlag mit der Hand und das Endstück ist gelöst.

    Ich kann Dir aber nur raten: Laß es! Wozu soll das Gewehr überhaupt geöffnet werden? Und geh bitte nie wieder mit einer Zange an das Gewehr :cry:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit so ner Zange würde ich allerdings garnicht am LG Hand anlegen. Wäre mir zu riskant. Mal abgerutscht und man hat nen schönen Kratzer.

    Ich persönlich nehme die Abzugseinheit heraus und gehe dann mit einem Flacheisen oder grossen Maulschlüssel in die Aussparung der Abzugseinheit und einige Schläge der Rest geht mit der Hand.

    In nen Schraubstock würd ichs auch nicht spannen ;)

  • Mich würd mal interessieren, warum Er überhaupt die Feder wechseln will, ist die Alte erlahmt, gebrochen oder so.
    Bei meiner HW 77K war auch ne Ersatzfeder dabei, aber bei so viel Leistung in der :F: Ausführung wird die Exp. Feder wohl von selbst wegrosten.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von HW35
    ...Stimmt Roland aber die ist es nicht, ich hab da eine besser...
    ...die schafft das sicher !?

    Hi,

    die mag das schon schaffen. Aber die klemmt im Gegenstz zur Cobra nicht selbst und du kannst dir die Finger einklemmen.

    Und das wär doch schade.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Castor Troy
    Hallo habe ein Problem beim Feder wechsel, habe es auf dem kopf stehend in einem Schraubstock eingespannt und die große schraube vor dem abzug gelöst und dann mit der Rohrzange versucht das hintere Teil abzudrehen dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen. Also an der kraft kann es ja nicht liegen.

    Und meine Frage ist jetzt gibts da ein Trick eine späziele Zange? oder habe ich eine Schraube vergessen zulösen? Bin dankbar für jede hilfe :huldige:

    servus :direx:

    lese gerade wie du das LG vergewaltigt hast
    anders kann man das nicht bezeichnen
    da blutet mein weihrauch H E R Z
    mit einem prachtstück von LG geht man sehr zärtlich um
    ohne jede gewalt

    ich schicke dich nach sibirien zum buße tun
    wenn du geläutert bist kannst wieder zurück

    franz ;) :crazy3:

    DER niederbayer :new11:

  • Hallö,
    Hab mir grad das Video (siehe oben) angeschaut.
    Brauch man bei der 97k den Abzug auch nich auszubauen ?
    Hab eine angelegte 7,5j feder von sws hier wollt Gewehr und Feder zum Büma bringen um die Feder tauschen zu lassen.
    Lese hier nämlich immer das der Abzug mit ausgebaut werden muss und ich denk mal das ich den nicht mehr zusammengebaut bekomme. :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (2. März 2009 um 14:10)

  • Zitat von Castor Troy:
    ...dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen...


    wenn das nichts nutzt, dann kommt normalerweise als Dritter Versuch
    das Federgehäuse der Länge nach aufflexen... :laugh:

  • Tearchen

    also so wie ich das sehe musst du den Abzug nur ausbauen, wenn du die Abzugseinheit schonend mit z.b. dem Ringschlüssel entfernen willst! Wenn du es mit der Wasserpumpenzange und dem Leder/Blechstreifen machst musst du den Abzug nicht ausbauen.
    wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte!

    aber noch eine Frage, gibt es denn jetz bei SWS Standartfedern, die angelegt sind?
    wäre ja gut zu wissen!

  • Da die Abzusgeinheit lediglich von zwei Splinten im Endstück gehalten wird und der Ausbau überhaupt kein Problem darstellt empfehle ich dringend die Einheit auszubauen. Sicherlich geht es irgendwie auch ohne, aber das ist Murks und man läuft erhebliche Gefahr etwas am empfindlichen Abzug zu verbiegen.

    Zum Ausbau der kompletten Abzugseinheit werden die zwei Splinte mit einem geeignetem Splintentreiber von der rechten Waffenseite zur linken Waffenseite hin ausgetrieben. Die Splinte sind meines Wissens immer von der linken Waffenseite aus eingeschlagen.

    Pumpenzangen etc haben am Endstück nichts zu suchen, das ist unprofessionell. Kratzer sind auch mit schützendem Leder quasi vorprogrammiert... man ist so schnell mal abgerutscht. Wenn man es richtig macht läßt sich das Endstück nahezu gewalt- und werkzeugfrei entfernen. Lediglich ein Flacheisen o.ä wird benötigt, welches man in den leeren Abzugsschacht steckt. Dann löst man das Endstück nach dem Entfernen der großen 13er Schraube im Gegenuhrzeigersinn.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Tearchen
    Zum Abzug Ausbau :
    Wenn ich den Abzug entferne bleibt alles zusammen ? Weil wenn der in alle Einzelteile zerfällt krieg ich den bestimmt nicht mehr funktionsfähig zusammengebaut des is meine Angst ;D


    Ja, der Abzug läßt sich nach dem Entfernen der zwei Splinte als Einheit entnehmen, da fällt nichts auseinander.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Mal ne doofe Frage: Warum willst du nach 3 Wochen schon die Feder wechseln?

    Die vom Werk aus eingebauten Federn sind keine angelegten sondern abgeschnittene Federn. Habe eine angelegte Standartfeder darum will ich nach 3 Wochen wechseln.

    *edit* Danke für die Antworten bezüglich Abzug :marder:

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (2. März 2009 um 19:35)