Me 38 P ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 16.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2003 um 09:12) ist von Baikal.

  • Zitat

    Original von gunimo
    Träumen dürft ihr ja, aber ich fürchte, bei der Gesetzeslage in Deutschland dürfte der Ehrgeiz der Hersteller sehr gering sein, neue Schreckschusswaffen am Markt zu platzieren. Besonders wenn es um Modelle geht, wo der unternehmerische Erfolg eher fraglich ist. Wenn man nur ein paar Tausend Stück an die Liebhabergemeinde dieser Modelle veräussern kann, dann rechnet sich das alles kaum. Es ist ja auch so, dass die Erschwernisse für die PTB-Freigabe immer höher geschraubt werden, und damit die Produktionskosten steigen. Ich sehe ehrlich gesagt keine große Chance für eine erfreuliche Neuauflage an Modellen.

    gunimo

    Tach...

    Absolut richtig,ich kann aber mal schaun,wir haben ja von IWG die Parabellum 08 übernommen,vielleich setz ich mich mal anfang nächstes Jahr hin und überleg mir eine kostengünstige PTB aber dann in 9 P.A.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Maut2003fan (19. November 2002 um 18:45)

  • Zitat

    Original von ME-Meister

    Tach...

    Absolut richtig,ich kann aber mal schaun,wir haben ja von IWG die Parabellum 08 übernommen,vielleich setz ich mich mal anfang nächstes Jahr hin und Überleg mir eine kostengünstige PTB aber dann in 9 P.A.K.

    Ahoi ME-Meister

    Na das iss ja schonmal ein kleiner Lichtplick am Horizont und klingt verdammt gut.
    Bleibt nur noch eins.........Abwarten...Hoffen......und die Hoffnung stirbt bekanntlich als leztes. :-))

  • Tach....

    Eine PTB Zulassung kostet rund 750 Euro , das Umstricken ( Formänderungen ) vielleicht noch mal 1500 Euro !!! Aber neue Waffen,heißt neue Formen da ist man ganz schnell bei 50.000 Euro ( hier in Deutschland,aber wir wissen ja alle ,das die Nullen eehhh Politiker wollen das man sich alles im Ausland machen lässt ). Aber wir zappeln jetzt schon kurz vorm Abgrund , und deshalb können wir nicht noch Gelder für Formen ausgeben , wo keiner weiß ,wie es mit unseren Gesetzgebern zusammen ,so weiter gehen soll.Da fällt mir gerade so ein , wer brauch die eigendlich????Die kosten doch nur Geld,ich trenn mich immer von sachen die keinen nutzen haben aber viel Geld kosten !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maut2003fan (20. November 2002 um 16:05)

  • [II]"Es bleibt festzuhalten, dass nur die modernen und populären Waffennachbauten, Stichwort James Bond P99, und deren Ableger P22, einen halbwegs vertretbaren Absatzmarkt erwarten lässt. "
    "Seht es mal aus sicht eines Unternehmers! Kosten und Einnahmen stehen in keinem Verhältnis. Das sind die Fakten."[/I]

    Wenn ein Unternehmen moderne Technologien nutzt, dann ist die Entwicklung gar nicht so teuer, gerade in Zeiten von CAD und Rapid Prototyping.
    Also von Umarex weiß ich, das sie nicht mehr am Reißbrett mit Tusche entwickeln.
    Ferner will eine Konstruktionsabteilung auch gefordert werden, sonst ist sie Überflüssig und wird wegrationalisiert.
    Ausserdem sitzen da alte Hasen,die schon wissen wo man wie z.B. Sollbruchstellen einbaut.

    Trotzdem ein Derringer würde sich gut verkaufen.Und ein Derringer ist auch vom Konstruktiven kein grosser Aufwand.
    Und überleg mal , Gunimo, wer kauft denn die ganzen
    Sachen?
    Irre , wie Du und ich, die´s Sammeln und Spass dran haben.
    Ausserdem, wie gesagt wenn ein Preis atraktiv ist, dann besteht Nachfrage.
    Gruß Snoop

  • Tja, wie gesagt, ich habe dieses Thema mit einem sehr kompetenten Menschen besprochen, der die Branche nun mal kennt und sein Metier beherrscht. Den Tenor dieser Diskussion habe ich hier wieder gegeben. Mehr bleibt nicht zu sagen, und eine Schwemme an neuen Modellen wird es daher nicht geben. Der Branche geht es alles andere als gut.

    gunimo

  • Zitat

    Original von ME-Meister

    Tach...

    Absolut richtig,ich kann aber mal schaun,wir haben ja von IWG die Parabellum 08 übernommen,vielleich setz ich mich mal anfang nächstes Jahr hin und Überleg mir eine kostengünstige PTB aber dann in 9 P.A.K.

    Hi ME-Meister,

    na, wenn das klappt, Hut ab! Das würde mich wirklich freuen, wenn die 08 wiederbelebt wird...und sicherlich nicht nur mich... :))

    Ich nehme auf alle Fälle eine und mach eine Produktvorstellung bei "muzzle.de"... :lol:

    gunimo

  • Hi ME-Meister,

    na, wenn das klappt, Hut ab! Das würde mich wirklich freuen, wenn die 08 wiederbelebt wird...und sicherlich nicht nur mich... :))

    Ich nehme auf alle Fälle eine und mach eine Produktvorstellung bei "muzzle.de"... :lol:

    gunimo[/quote] 
    erst mal den Ball flach halten,ich muß mir die Waffe anschaun,vorallem wie es mit dem Magazinschacht aussieht,das weitere dürfte kein problem sein,aber halt das Magazin !!! Der Schnitt , die Biegeform und , naja mal ansehen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maut2003fan (19. November 2002 um 18:35)

  • Zitat

    Original von ME-Meister
    Hi ME-Meister,

    na, wenn das klappt, Hut ab! Das würde mich wirklich freuen, wenn die 08 wiederbelebt wird...und sicherlich nicht nur mich... :))

    Ich nehme auf alle Fälle eine und mach eine Produktvorstellung bei "muzzle.de"... :lol:

    gunimo


    erst mal den Ball flach halten,ich muß mir die Waffe anschaun,vorallem wie es mit dem Magazinschacht aussieht,das weitere dürfte kein problem sein,aber halt das Magazin !!! Der Schnitt , die Biegeform und , naja mal ansehen !!![/quote]

    Hallo ME-Meister,

    wir sind ja nur "in guter Hoffnung".

    Und jetzt gibt es auch schon 2 Abnehmer. :nuts:

    Baikal

  • @ ME-Meister:

    Gab es nicht schon einmal eine Melcher-P08 (so um 1990) ?
    Naja, dann bastel mal schön!

    @ Gunimo:
    Danke, für Deinen wirtschaftlichen Vortrag. Dem kann ich mich - auch ohne Gespräche mit Produzenten - anschließen.

    @alle anderen:
    Man muss sich doch mal vorstellen, was so eine von Umarex oder noch besser von Röhm gefertigte P08; P38; C96 oder auch ein Webley & Scott Revolver Mark V odfer dergleichen kosten müsste!
    Wenn schon eine 08/15-Knarre neuer Bauart min. 100 Euro abverlangt, dann dürften diese "neuen" Modelle, dank schlechteren Absatzpotentials mindestens 200, 300, ja vielleicht sogar 500 Euro kosten.
    Und für das Geld bekommt man schon ein Original, konvertiert auf 4mm20 oder eben dichtgenagelt und zugeschweißt für die Wand, wobei das schon mehr kostet als der scharfe Originalzustand.

    Eins würde mich bei dieser Sache mal interessieren (speziell an die Besitzer von mehr als 4 Gaswaffen): schießt ihr mit jedem Modell?
    Müssen all Eure Prunkstücke zu Silvester immer leiden oder gönnt ihr den älteren und selteneren Exemplaren den verdienten Ruhestand?

    Vor zehn Jahren war ich auch noch davon beseelt, eine Sammlung/ Vitrine zu füllen (mit der GPDA8 bspweise habe ich bis heute nicht geschossen), aber ... es gibt mittlerweile andere Schwerpunkte.

    Fördermitglied des VDB.

  • [quote]Original von 5-atü
    @ ME-Meister:

    Gab es nicht schon einmal eine Melcher-P08 (so um 1990) ?
    Naja, dann bastel mal schön!

    Als Handelsware hatten wir diese Waffe schon mal !!!Ich glaub die war von HS , kann ich aber nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen !!!!


  • Ich habe gebastelt !!!


    Nun,alle die es interressiert,ich habe gestern die Freigaben der nötigen Mittel bekommen um die P 08 in 9 P.A.K. zu baun :huldige: Dankt es unserem Big Boss.Lieferbar wird sie aber erst im Herbst sein !! Also noch ein bisschen geduld !!

  • Hallo @ME-Meister,

    das sind ja gute Neuigkeiten !! Da bin ich echt mal gespannt. Wird es denn erste Exemplare schon auf der IWA zu sehen geben ??


    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von ME-Meister

    Ich habe gebastelt !!!

    Nun,alle die es interressiert,ich habe gestern die Freigaben der nötigen Mittel bekommen um die P 08 in 9 P.A.K. zu baun :huldige: Dankt es unserem Big Boss.Lieferbar wird sie aber erst im Herbst sein !! Also noch ein bisschen geduld !!

    Das nenn ich mal eine gute Nachricht. (:)
    Darfst du schon Infos über die Detailtreue zum Vorbild, Verarbeitung und Preis geben ?

    Gruß
    Ralph

  • @ ME - Meister,

    Glueckwunsch, das war schnell und effizient!
    Ich nehme auch eine.

    Achte bitte vor allem auf Qualitaet und Originaltreue.
    Das fruehere Modell ME 38 P ist qualitativ "unter aller S**".

    Zu den Kosten / Preisen:
    ich stimme Gunimo zu, dass -auch unter der speziel-len deutschen Gesetzeslage- Neuentwicklungen ten-denziell weniger und die Stueckkosten hoeher wer-den.
    Mit den Zahlenangaben aus diesem Tread gerechnet:
    PTB + Formaenderungen ca. 10 000 oder
    PTB + neue Formen ca. 50 000 ¤.
    Von den verkauften Stueckzahlen je Modell habe ich
    keine Vorstellung. Geht man von Kosten in Hoehe von
    ca. 50 000 ¤ aus, ergeben sich fuer ein komplett neu-
    es Modell bei einer angenommenen Absatzmenge inkl. evtl. Export von 5000 St. anteilige Investitions-kosten von 10 ¤. Nicht gerade wenig, aber noch vertretbar. Bei einer Modifizierung vorhandener Formen und Werkzeuge betragen diese Kosten 2 ¤. Wuerden wir wohl alle akzeptieren.

    Unabhaengig davon, ob ein Sammler die Waffe nur
    fuer die Vitrine oder fuer haeufige Benutzung kauft,
    ich bin ueberzeugt, dass der qualitaetsbewusste An-
    teil der Kaeufer ueberwiegt. Erma z. B. hatte eine aus-
    gezeichnete Qualitaet, war teuer und hatte trotzdem
    -oder eben wegen der Qualitaet- eine gute Markt-position. Dass die Firma in Insolvenz ging, hatte mit falschen strategischen Management - Entscheidung-
    en, Eigentuemerwechseln usw. zu tun.

    Sicher gibt es einen "Taschengeld"- und Anfaenger-markt. Vermutlich haben die meisten von uns ihre erste Waffe mit einem geringen Budget und ohne
    grosse Qualitaetsansprueche gekauft. Irgendwann
    hat doch dann bei den meisten ein Umdenken in die
    Richtung "Value for Money" stattgefunden. Ich sehe
    folgende, sich teilweise ueberschneidende, Kaeufer-gruppen:
    - Erstkaeufer, die aus Budgetgruenden und mangels
    ausreichender Marktkenntnis oder Fachhandels-
    beratung eine billige, qualitativ am unteren Level
    rangierende, Waffe kaufen,
    - "Einzelanwender", die wenige, ebenfalls billige Waf-
    fen erwerben (Schubladen- und Handschuhfachwaf-
    fen),
    - "Einzelkaeufer", die etwas mehr fuer qualitativ hoch-
    wertige Waffen ausgeben,
    - Sammler, die i. d. R. qualitativ und damit auch preis-
    lich hochwertige Waffen und moeglichst originalge-
    treue Nachbauten sammeln.
    Naturgemaess fordert dieses Marktsegment eine
    groessere Modellvielfalt. Unter Qualitaetsgesichts-
    punkten muessen diese Waffen "sammelwuerdig"
    sein. Ich lege mir keine qualitativ minderwertige Waffe
    in die Vitrine, mag sie noch so billig sein.

    Fuer die Hersteller sind wir anonyme Massenkunden.
    Viele Haendler verkennen, dass sie das Bindeglied zwischen dem Markt und den Produzenten sind. Die
    Kundenberatung ist, das zeigen auch einige Treads
    hier, verbesserungsbeduerftig. Verkauft wird, was im Schaufenster liegt, alles andere "...haben wir nicht...,
    ...kennen wir nicht..., ...da sind sie der Erste der das verlangt ..., ...wo haben sie das denn gesehen...?" usw. Da kann man sich schlecht vorstellen, dass vom Handel Endkundenwuensche in verwertbarer Form an die Hersteller weitergegeben werden. Da die Waffen-hersteller sehr fachhandelstreu sind, bekommen sie
    Marktinformationen auch nur von dort. Da und auf
    dem Dienstweg gehen Wuensche nach einem neu-
    en Modell, wenn sie auch von vielen Endkunden vor-
    gebracht werden, vermutlich einfach unter.
    Warum macht ausser dem ME-Meister (Lob!!!)niemand von den anderen Herstellern im Forum mit?

    Gruss pak9


    Der Preisvergleich mit Deko - Waffen, LEP - oder 4 mm - Umbauten ist richtig aber nicht anwendbar.
    Wenn ich eine Schreckschusswaffe will, muss ich Auswahl und den Preisvergleich in diesem Segment treffen.

    @ 5-atue zu den "guten Stuecken":
    ich teste sie vor bzw. nach dem Kauf auf Funktion und
    Munitionsvertraeglichkeit. Wenn alles ok ist, dann ab in die Vitrine. Jeder Schuss fuehrt nur zu einer Wert-minderung. Oder zu Ersatzteilbedarf, was z. B. bei Erma-Waffen ein grosses Problem ist. Selbst ME
    liefert fuer die gar nicht mal so alte Brixia - Arms 92 F
    keine Teile mehr!
    Fuer Sylvesteraktionen nehme ich eine "Gebrauchs-
    waffe".

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von pak9
    ....
    Achte bitte vor allem auf Qualitaet und Originaltreue.
    Das fruehere Modell ME 38 P ist qualitativ "unter aller S**".
    ....
    Gruss pak9


    Äh, die ME 38 P kam ja auch aus Italien und außerdem geht es nicht um die P 38, sondern um die 08-Pistole. Sinngemäß hast Du aber Recht, denn die IWG, auf deren Grundlage die neue 08 wohl aufbaut, war wohl noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hi,
    die Waffe wird so sein wie die früheren von IWG ( ist die gleiche Form ) nur halt in 9 P.A.K.
    Zu den Kosten naja nur soviel :das Magazingehäuse kostet ca. 12.000 Euro.
    Zu der Detailtreue kann ich nichts sagen,nur soviel das sie funktionieren wird , da ich mit der 9 P.A. mehr energie habe als mit der .315 !!
    Verkauf wird dank der Händler bei ca. 200 Euro sein !! Aber das ist sehr wage und nicht verbindlich !!! Müßte nur so sein,nach meiner Kalkulation !!

  • Ja, 200 Euro sind wohl noch akzeptabel angesichts der hohen Fertigungskosten. Wird denn die "Neue" einen Kunststoffverschluss oder einen aus Metall bekommen ?? Letzteres wäre natürlich schöner.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Achso...
    nein zur IWA kann es die Waffe noch nicht geben,ich habe doch erst vor 2 Tagen die Freigabe bekommen.Ich habe gestern nun erst das Magazin und die Kunststoffteile fürs Magazin freigegeben.Das heißt in ca.10 Wochen bekomm ich die ersten Mustermagazine,danach kann ich erst den Magazinschacht anpassen lassen und,und,und...Ich hoffe das ich die ersten PTB Waffen im Juli fertig habe !!!