Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2009 um 16:35) ist von HLF 20/16.

  • Hallo zusammen,
    in dem vorstellthread habe ich mich Bereits vorgestellt, aber zur kurzen info, ich heisse Jens.
    Ich interessiere mich für Waffen im Freizeitlichen stil. Deshalb möchte ich mich nun um ein paar fragen erleichtern und hoffe das ihr rede und Antwort steht:

    Mir gefällt die CP99 von Umarex (Walther?!) rein vom optischen sehr. Ist diese Waffe zuverlässig sprich, ist sie zuferlässig was die dauer des gebrauchs angeht?

    Ich habe in einem Thread gelesen, das in manchen vereinen, wohl kein CO² erlaubt sei. Kann das sein und woran mag das wohl liegen? (Ist von einer CO²waffe abzuraten)

    Und was hat es mit dem Umzäunten grundstück auf sich, muss der Zaun 2,5meter (als Beispiel) sein, oder kann der auch einfach nur nen halben meter hoch sein? (Ich möchte natürlich in einen Verein, darauf bin ich gestoßen als ich mich mit dem rechtlichen befasst habe)


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einem Anfänger den einstig erleichtern würdet.
    Grüße Jens

    Jeder Schuss ein Treffer

  • Hallo,
    zur Haltbarkeit findest du per Forensuche einige Threads.

    CO2 betriebene Waffen sind in Vereinen nicht verboten- es gibt einige Matchwaffen die mit CO2 arbeiten. Die CP99 ist wie du schon erkannst hast eine Freizeitwaffe.
    Weil damit zb beim DSB keine Disziplinen geschossen werden, bzw mit diesen Waffen dort kein Blumentopf zu gewinnen ist, wirst du auch keine derartigen Waffen am Stand antreffen.
    Schiessen darfst du sie dort allerdings theoretisch schon.

    Wenn du auf deinem Grundstück schiessen möchtest muss sichergestellt sein, das kein Geschoss deinen Grund verlassen kann.
    Auch hierzu liefert dir die Suche allerhand Informationen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo Jens,

    Willkommen im Forum :laola:

    Von einer CO2 Waffe würde ich nicht abraten diese haben einige Vorteile
    z.B. keinen Rückstoß ,mehrschüßig ,leicht
    einzig allein man muß CO2 Kartuschen nachkaufen und sie sind Temperaturfühlig.

    Zur CP99 kann ich nichts negatives sagen
    ich schieße mit dieser Pistole nun seit gut 5 Jahren in meinem
    Verein ohne jegliche Probleme ,außgenommen mal ein Dichtungswechsel ganz klar.
    Aber die CP99 ist eine reine Freizeit oder Spaßwaffe also nichts für wettkämpfe o.ä.
    daher rümpfen auch manche vereine die nase ;)

    Ob Vereine CO2 Waffen zulassen ist immer unterschiedlich,
    einfach mal einen Verein aussuchen hingehen und fragen ob die Probleme mit CO2 waffen haben.
    In meinem Verein wahren diese bis 2003 auch Tabu, dann gabs die
    änderung das man mit diesen Waffen schießen darf. :new11:

    Zu deiner Zaunfrage, ich gehe davon aus das Du auf deinem Grundstück schiesen möchtest,
    du MUßT sicherstellen das KEIN Projektil dein Grundstück verlassen kann womit die
    Zaunfrage eigentlich schon erledigt ist.
    Da ja egal welche Zäune und welche Ausführung, auch immer offen sind und ein geschoss durch fliegen kann.

    Für noch mehr infos einfach oben rechts mal die Suchfunktion bemühen
    da findest Du in Hülle und Fülle infos.

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (1. Februar 2009 um 18:45)

  • Und gleich noch was zum Lesen:

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

    http://www.muzzle.de/Zubehor/zubehor.html#MunGas

    Wer im Freien schießt muss zwingend darauf achten, dass man dies nur auf einem eingefriedeten Grundstück tut, bei dem stets gewährleistet ist, dass kein abgefeuertes Geschoss dieses verlassen kann! Ebenso ist das Einverständnis des Grundstückeigentümers einzuholen! - Das Wort “kann” ist dabei von entscheidender Bedeutung, denn es bedeutet “unter keinen Umständen”. Selbst dann nicht, wenn eine ungewollte Schussabgabe z. B. in eine entgegengesetzte Richtung zum Schießstand, oder schräg nach oben erfolgt!

    Hinweis: Das Führen (=zugriffsbereites Tragen) einer Druckluftwaffe auf öffentlichem Grund ist ohne den Besitz eines Waffenscheins (nicht zu verwechseln mit dem sog. „Kleinen Waffenschein“ für Gas-Schreckschusswaffen) gesetzlich verboten.


    http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther_CP99/walther_cp99.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Funktio…co2-waffen.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/co2.html

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (1. Februar 2009 um 18:40)

  • Zitat

    Original von HW50


    Zu deiner Zaunfrage, ich gehe davon aus das Du auf deinem Grundstück schiesen möchtest,
    du MUßT sicherstellen das KEIN Projektil dein Grundstück verlassen kann womit die
    Zaunfrage eigentlich schon erledigt ist.
    Da ja egal welcher Zaun und welche Ausführung auch immer offen sind und ein geschoss durch fliegen kann.

    Das das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, ist normalerweise dann gewährleistet, wenn du von deinem Punkt aus wo du schießt nicht den Himmel und nichts anderes als das Ziel mit Geschossfang sehen kannst.

    Das in Deutschland leider viele Leute(zb. Nachbarn) merkwürdig auf Waffen reagieren, die dann vielleicht aus Unwissenheit/Spießigkeit die Polizei rufen wenn man im Garten mit einem(für sie eventuell nicht als Luft -pistole/-gewehr erkennbares) Gewehr/Pistole hantiert, sollte klar sein. ;)

    Pro Legal / BDS

  • Danke euch für das Informative geschriebene das ihr mir habt zukommen lassen.
    Zum schießen im freien fällt mir als entsprechendes äquivalent mein Dachboden ein. Da ich noch zuhause Wohne, und ich die frage Waffe ja oder nein mit meinen eltern geklärt habe, könnte ich doch auf dem Dachboden schießen. Kein Projektil kann das Grundstück verlassen, egal wo ich hinschieße. Hinter das Ziel kommt ein Kugelnetz oder ein tuch oder sonst was für den fall das ich nicht treffe, wovon ich jetzt am anfang mal ausgehe. Eine schutzbrille ist für mich dann Selbstverständlich, ich will das ja als Hobby machen und nicht bei jedem Schuss um mein Augenlicht fürchten müssen. Seitlich an den Schrägen ist aussschließlich Dämmaterial.

    Was haltet ihr von meinem Dachboden so wie ich ihne jetzt (wahrheitsgemäß) beschrieben habe.

    Und danke nochmal

    in diesem Sinne

    Jens

    Jeder Schuss ein Treffer

  • Also so wie Du den Dachboden beschrieben hast würd ich fast sagen

    EY WAS HAST DU AUF MEINEM DACHBODEN VERLOREN *lol* *lol* *lol*
    das ist vollkommen in Ordnung würd ich sagen.

    Zitat

    Original von Hundefänger
    Das das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, ist normalerweise dann gewährleistet, wenn du von deinem Punkt aus wo du schießt nicht den Himmel und nichts anderes als das Ziel mit Geschossfang sehen kannst.

    @ Hundefänger

    was ist mit Querschlägern?
    oder beim anlegen mit versehentlicher schußabgabe?

    grad bei Anfängern muß man mit sowas immer rechnen
    kann aber auch nen langjährigen schützen passieren :nuts:
    z.B. bei einer neuen waffe anderes abzugverhalten ich bin da keine ausnahme
    ist mir auch schon passiert mit ner fremden waffe

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (1. Februar 2009 um 19:51)

  • Vielleicht sind unsere dachböden von einem andern, demselben stern. wer weis :-o

    Zur Option hat mir mein Bruder seine Halle angeboten, ist geräumiger und länger als mein Dachboden (effektive schussbahn ca 10 meter)

    Was eignet sich als schutzbrille für den dachboden, eine Skibrille? Oder das was die GI´s oder die Bundeswehrsoldaten tragen?

    Würde mich noch interessieren.

    In diesem sinne danke

    Jeder Schuss ein Treffer