Externe Platte mit falschen Netzteil gehimmelt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2009 um 14:08) ist von rencor.

  • Hallo,

    ich habe soeben meine externe HD-Platte an das falsche Netzteil angeschlossen und sie macht keinen Mux mehr, läuft nicht an und wird auch nicht mehr erkannt.

    Die Steckerbelegung des fälschlicherweise angeschlossenen Netzteils ist anders, die Erde sitzt auf anderen Pins, als eigentlich benötigt, so dass an der Erde 5 Volt anlagen und umgekehrt...

    Tja was kann ich noch machen?

    Was kostet die Datenrettung durch einen Spezialisten?

    gruß Snoop

  • vielleicht hast du glück und es ist "nur" der controler hinüber.

    du könntest die platte aus dem gehäuse nehmen (VORSICHT - garantieanspruch wäre damit hinüber!!!!!) - und sie an einen anderen controler anschliessen, oder direkt als slave in dein system hängen.


    edit/

    ist die platte vorhin mit dem falschen netzteil angefahren, wie du aufgedreht hast, oder hat sich garnichts gerührt?

    srsly!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloetenponny (30. Januar 2009 um 17:37)

  • Hallo, ich denke mal der Preis ist immer abhängig von der Größe des Schadens...
    Wenn du Glück hast ist in dem Teil nur ne Sicherung durch (Gibt es sowas heute eigentlich noch?) :lol:
    Ansonsten lass die Platte so wie sie jetzt ist, eventuell könntest du die Sache noch verschlimmern.

    http://www.data-recovery.de/Startseite.html


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Also das Gehäuse riecht schon leicht verschmort, aber ich hoffe noch, dass da eine Absicherung vorhanden ist, die vielleicht nur durch ist.

    Ich denke ich werde das Gehäuse mal zerlegen, denn die Garantie wird solche Dummheiten wie von mir verursacht ja nicht einschliessen.

    Das ist aber auch ätzend mit den ganzen Netzteilen heute .

    Warum kann es nicht mal einen einheitlichen Standart geben?


    Ach so die platte ist mit dem falschen Netzteil nicht angelaufen, da wurde mir klar was los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (30. Januar 2009 um 17:41)

  • Das ist mir letztes Jahr auch passiert
    hab ausversehen meine externe an das netzteil vom scanner angeschlossen
    die hatten alle zwei den selben stecker :(
    auch die mir bekannten PC Vanatiker , für die ist der PC das aller größte *lol*
    dagegen sind die PC Spezialisten harmlos,
    konnten nichts mehr machen es war alles weg :cry: Bilder ,mp3s ,Unterlagen halt alles was drauf war

    danach hab ich mir eine externe gekauft wo den strom
    über das USB kabel bezieht damit sowas nicht wieder passiert.

    Und ich hab die unterschiedlichen Steckernetzteile und die dazugehörigen Geräte
    alle mit nen kleinen stück farbigen iso band gekenzeichnet
    um auf nummer sicher zugehn.

  • Zitat

    auch die mir bekannten PC Vanatiker , für die ist der PC das aller größte
    dagegen sind die PC Spezialisten harmlos,
    konnten nichts mehr machen es war alles weg Bilder ,mp3s ,Unterlagen halt alles was drauf war

    Tja an die Falschen Leute gekommen.
    Ein richtiger "Datenrettungsdienst" baut im Notfall auch den Plattenträger mit den Daten drauf aus und liest ihn dann in einer baugleichen HDD oder mit hilfe anderer Mittel aus.

    Bei meiner 1TB HDD habe ich ein 2 Jahre Sorglospacket dabei gehabt was ich Letztes Jahr nutzen mußte.
    Die Platte wurde von der Herstellerfrima (oder eben einem Serviceunternehmen von denen) Zerlegt und die Daten dann auf eine neue Kopiert die ich dann bekam.
    Den alten Schrott haben die auch wieder mit zurück geliefert wegen Datenschutz.
    Muß man dann selber endsorgen. Könnte ja sonst jemand an deine Daten kommen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Bau die Platte raus und häng sie mal in den Rechner um rauszufinden ob nur das Gehäuse oder die ganze Platte am Sack ist.
    Wenns nur das Gehäuse mit Controller erwischt hat, dann kannst du einfach ein neues Gehäuse auf ebay oder so kaufen und die Platte da einbauen.

    Das mit dem Rausbauen sollte kein Problem sein, denn durch das Anschließen ans falsche Netzteil wird dir ohnehin eine unsachgemäße Behandlung nachgewiesen und damit ist dein Garantieanspruch eh verpufft... also schraub ruhig auf ;)

  • Danke für die vielen Hinweise, ich hab als erstes mit nem weißen Edding die Netzteile markiert, damit sowas nie wieder passiert.

    Die Platte hängt an nur noch einer Schraube im Gehäuse und ich werd wohl eine "Einbaugehäuse" kaufen.

    Nur selbst wenn die Platte überlebt hat, kann ich dann der Platte noch trauen?

    Also nicht dass sie auch was abbekommen hat?

    Gruß Snoop

  • Wenn die Platte was abbekommen hat, wirst du das ja dann merken, wenn du sie intern eingebaut hast. Sollte die Platte laufen, solltest du sie zur Sicherheit auf Fehler ueberpruefen.

    Wenn die Platte nicht mehr reagiert hast du wohl Pech gehabt. Eine Datenrettung ist eine sehr kostenspielige Angelegenheit, die sich eigentlich nur bei wirklich wichtigen Daten, zB. geschaeftlich, lohnt.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!