Windows XP braucht ewig zum herunterfahren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 11:02) ist von pulvertoast.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem mal wieder XP (Home) neu installiert, und seitdem, braucht mein PC mehrere Minuten zum runterfahren. Also sprich bis überhaupt das Fenster kommt, wo man dann Herunterfahren anklickt.
    Wie gesagt, ich habe das schon öfters mal gemacht, und es hat bis jetzt immer alles funktioniert. Auch bevor ich neu installiert habe, ging das runterfahren problemlos, weswegen ich nicht auf eine kaputte Hardware tippe. Ich habe auch keine Harware ausgetauscht.

    Was ich bis jetzt versucht habe, ich habe mir XP Anti Spy heruntergeladen und dort den haken bei "Schnelles Herunterfahren aktivieren" gesetzt. Das hat aber leider auch nicht geholfen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Hallo!

    Du kannst in der Registry (Start/Ausführen/regedit) nach dem Begriff "WaitToKill" suchen . Hier wird unterschieden zwischen WaitToKillApplikation (Programme...) und WaitToKillService (Dienste...). die standardmäßig auf 2.000- 20.000 Millisekunden eingestellt sind.

    Die absichtliche Verzögerung soll Dienste im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden. Solange keine größeren Datenbank-Programme o.ä. im Hintergrund laufen, kann man die Verringerung aber auf jeden Fall testen.
    Als Ergebnis erhält man eine merklich schnelleres Herunterfahren.

    Folgenden Wert neu einstellen:

    HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout
    (zwischen 3000 und 5000)

    Vielleicht hilfts ja!

    Einmal editiert, zuletzt von thom369 (24. Januar 2009 um 00:43)