Highcap Magazin RG96

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 13:53) ist von Locke81.

  • Hallo.
    wie allgemein bekannt sein sollte, hat die Röhm RG96 ein viel zu kleines Magazin. Dem habe ich etwas nachgeholfen.

    Habe mir bei Röhm eine Ersatz- Magazingehäuse und Magazinfeder bestellt.
    (auf diesem Weg bedanke ich mich noch beim überaus freundlichen Herrn Stahl, der mir das alles zugeschickt hat) Ich wollte bei den Preisen kein Intaktes Magazin zerstören.

    Die Hauptvorgabe, die ich mir selbst gesetzt habe war folgende:
    - Magazin muss demontierbar sein.
    - "oberes" Magazin sollte unbeschädigt bleiben
    - man sollte ohne Werkzeug wieder ein normales Magazin daraus zusammenbauen können.0

    Ich hatte die Idee, das 'aufschiebeprofil' vom Magazinschuh nachzubilden, und an das abgesägte untere Magazin anzubringen.

    das Habe ich mit dünnen Messing-Lochprofilen gemacht, aus 3 einfachen Gründen: Leicht zu Löten, Leicht zu Feilen und sägen, und die waren eben grade verfügbar.

    Zum Abschluss habe ich das Ganze noch mit Schrumpfschlauch bezogen, damit's auch nach was aussieht.

    so, jetzt genug Geschrieben, nun folgen einige Bilder:

    Bilder

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Also ich muss schon sagen Super Idee und ein gelungenes Projekt.
    Von mir gibts 10 ********** Sterne :D PERFEKT
    Ach ja... eine Anleitung wäre echt nett zu veröffentlichen!!!

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Anleitung wird schwer, hab leider nicht viele Bilder gemacht, bevor ich das ganze eingeschrumpft habe, und Erklären kann man das nicht so gut.

    Hab nochmal bischen Fotografiert:

    Hier Wird deutlich, das die beiden Federn nur mit einer kleinen Aluminiumhülse zusammengesteckt sind.

    und das ganz unten am Magazin (Foto rechts oben) der normale Magazinschuh draufgeschoben wird.

    Bilder

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Hier sieht man die Oberseite vom unteren Magazin, hier wird das obere intakte Magazin von vorne eingeschoben, und bleibt am hintern Anschlag. es ist zwar möglich, das es nach vorne weggeschoben wird, aber sobald es im Griffstück ist, ist es Bombenfest.

    weiterhin ist darauf zu achten, das die Halterung fürs obere Magazin nicht zu hoch und zu breit wird, damit sie in die Aussparung,in die normalerweise der Magazinschuh passt, reingeht.

    Auf den Bildern sieht man es noch nicht, aber die Messingleisten wurden Anfangs mit Heißkleber fixiert, und später mit dem Magazingehäuse verlötet.

    Wenn man es dann noch einschrumpft, sollte man drauf achten, das der Auslöser für den Schlittenfang noch genug Platz hat, und nicht hängenbleibt.

    Wenn jemand noch spezielle Bilderwünsche hat, einfach bei mir melden.

    Edit:Schreibfehler beseitigt

    Bilder

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (16. Januar 2009 um 17:01)

  • Geschossen hab ich noch nicht, aber trocken durchrepertieren funktioniert schonmal, also der Zubringer bleibt nicht am Übergang zwischen den Magazinen hängen, sonst sollte ja eigentlich nichts schiefgehen.

    Mfg

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Das Magazin ist aus Stahlblech.

    Ein Zinkmag gibt es glaube nur bei der HW94 und den vielen Kastenmagazinwaffen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Moin!

    Mich würde interressieren, ob du mitlerweile schon ausprobiert hast, ob das mit dem Mag funktioniert, und ob das auch mit voller Munition klappt.
    Ich habe vor das ganze nachzubauen, will es aber mit schweißen versuchen! Nur bevor ich 2 Mag´s opfere, wüsste ich schon gerne , ob das reibungslos funktioniert, oder ob du mitlerweile noch Verbesserungsvoschläge hast!!!

    Wenn sonst jemand damit Erfahrung hat, immer her damit!!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

    Einmal editiert, zuletzt von Locke81 (21. März 2010 um 19:22)