Polygonlauf bessere BC?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2009 um 18:28) ist von Herbk.

  • Zitat

    Nein kein Choke, macht aber doch bei einem Polylauf keinen Sinn. Der dichtet doch über die gesamte Fläche ab und brauch doch nicht zusätzlich nochmal eine Würgung am Austritt damit ich eine bessere Energieausnutzung bekommen.


    Der Choke hat nichts mit der Energieausnutzung zu tun! Er ist ein Hilfsmittel um die Präzision zu verbessern, indem er 1. die Geschossgeschwindigkeit etwas reguliert und 2. das Geschoss, das auf seinem Weg durch den Lauf etwas an Passung (Materialabtrag) verliert wieder fest zu führen.
    Surfjunk: Mir fehlt immernoch die relative Größe, bzw. die Skaleneinheit der Y-Achse! Leider hast Du es wieder geschafft die Datenbox und das Absehen darüber zu legen. ;)
    Wenn Du aber auf der Zielscheibe wie es aussieht immer die selbe Haltehöhe genutz hast, dann muss ich mir das daheim mal angucken...

    Zitat

    Die Reibung ist aber größer als in einem normalen Lauf da der Kopf nicht auf Zügen gleitet sondern über Flächen geführt wird. Zur Abdichtung wär noch zu bemerken das es eine höhere Druckspitze braucht das Blei des Kelches dichtend zu verformen als als zu bewirken das die Züge in die Schürze einschneiden


    Das kann man so nicht stehen lassen. 1. werden bei vielen PressluftLGs die Diabolos direkt in den Lauf geladen und 2. drückt sich der Kopf bei einem Polygonlauf genausowenig tief in die Polygone / Züge wie bei einem normalen Zug-Feldprofil. Die Abdichtung wird immernoch durch die überkalibrige Schürze erreicht.

    Zitat

    Warum habe ich mit Öl den besseren BC aber die schlechtern Gruppen?

    Seltsam finde ich auch das auf 40m. ungeölt genau den Zero treffen aber mit Öl die ganze Gruppe 1 cm. tiefer trifft.


    Fang mal die Diabolos weich auf und guck Dir die verschossenen Dinger mal gaaaaanz genau an, mach wenn du kannst mal gute Bilder davon.
    Davon mal abgesehen, bist Du sicher dass der Lauf keinen Choke hat??

    LG - MOA

  • Allex, immer selbe Haltehöhe. Daher auch der dicke Balken.
    Die Kästen sind genau 1X1cm.

    Das mit dem Auffangen hatte ich mir auch schon mal überlegt, kann ich die wohl ins wasser schiessen oder zerlegen die sich dann?

    Mal Probieren....


    Choke muß ich mir nachfragen.
    Aber was würde diese Erkenntnis uns dann bringen

    Zitat

    Der Choke hat nichts mit der Energieausnutzung zu tun! Er ist ein Hilfsmittel um die Präzision zu verbessern, indem er 1. die Geschossgeschwindigkeit etwas reguliert und 2. das Geschoss, das auf seinem Weg durch den Lauf etwas an Passung (Materialabtrag) verliert wieder fest zu führen.


    Verstehe ich sowieso nicht bei LG Läufen. Bei Schrott ja, um ein Schussbild hinzubekommen. Aber bei einem LG nimmt mir das doch Energie und versucht auch eine Störung der Flugbahn. Ein Dia ist doch Ein festes Geschoss. Wenn ich das durch was durchpresse entsteht doch reibung = Wiederstand.
    Diese Choke Sache, bei festen Geschossen, entzieht sich meinem Physikalischen Verständnis.

  • Hallo Orkan!
    Hast Du einen Standartpolygonlauf (so wie es ihn in 605er Länge ca.80€) zu kaufen gibt? Und dann nach Steyermaße abändern lassen?(ist ja für die Steyr ziemlich einfach zum machen, Pol.standartlauf kürzen und einen Absatz draufdrehen, halbe Stunde Arbeit). Oder hast Du den nach Vorgaben machen lassen? Anderer Drall (kürzer für 16 Joule Leistung angepasst)?

  • Zitat

    ann ich die wohl ins wasser schiessen oder zerlegen die sich dann?


    Ja, kannst in einen langen Wassertank schießen, aber vorsicht, das kann Dellen in der Badewanne geben!
    Bei der Kriminalballistik wird das auch so gemacht, allerdings nehmen die dann sinniger Weise auch keine Badewanne mehr... Ein Swimmingpool ist da angebrachter, auch bei "nur" 16 Joule.

    Viel Spaß, bin gespannt wie Du die Waffe im Badezimmer Deiner Frau, oder die Wanne auf dem Schießstand, Deinem Standbetreiber erklärst ;)

  • Das währe ja mal was.
    Dann würde ich direkt bei Kaldewei oder Duravit oder oder oder nen Job wollen.

  • Hi Orkan,

    wozu braucht man einen BC?

    Du steckst hinten was rein, drückst ab und vorne kommt was raus (wenn alles funktioniert hat). Und wenn Dein Hormonhaushalt gestimmt hat, Du nicht zu nervös warst, nicht gewackelt hast, der Wind Dir wohlgesonnen war, die Sonne im richtigen Winkel stand, die Schutzbrille nicht beschlagen war, ............., dann fällt das Ziel um. Mehr willst Du doch eigentlich gar nicht.

    Also, wozu braucht man einen BC? :crazy2:

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von MOA


    Das kann man so nicht stehen lassen. 1. werden bei vielen PressluftLGs die Diabolos direkt in den Lauf geladen und 2. drückt sich der Kopf bei einem Polygonlauf genausowenig tief in die Polygone / Züge wie bei einem normalen Zug-Feldprofil. Die Abdichtung wird immernoch durch die überkalibrige Schürze erreicht.

    LG - MOA

    Hallo. Mir erschließt sich die Aussage hinter dem Komentar nun doch nicht so ganz, eine nähere Erläuterung wäre da hilfreich. .... Ach wozu man einen guten BC braucht? Nun damit die Flugbahn möglichst flach und gestreckt ist und das Geschoss nicht so stark abfällt im relevanten Bereich, er ist nur dann ohne Bedeutung wenn mann immer auf die gleiche Distanz unter gleichbleibenden Umweltbedinungen schießt :) Awesome

  • Hallo,.. Nun was das Laden von Hand damit zu tun hat, inwiefern weder die Züge noch die Polgonflächen den Kopf des Diabolos beeinträchtigen ( in der Praxis, also mit leicht überkaliberigen Köpfen im Hinblick auf die Fertigungstolleranzen und nicht im theoretischen Idealfall ) und weshalb die natürlich überkaliberige Schürze nicht durch den Luftdruck dichtend an die Laufwand / in das Laufprofil gepresst werden muß ( ich denke daran das die meisten Luftgewehre über so etwas wie eine Kammer / ein Lager zur Aufnahme des Diabolos verfügen ) :) Awesome

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (21. Januar 2009 um 17:09)

  • 1. Die Behauptung war, "Die Reibung ist aber größer als in einem normalen Lauf ". Das ist so nicht richtig, die Begründung dazu steht oben. Was man nicht verwechseln darf ist die Wirkung von GK Polygonläufen auf Massivgeschosse mit der Wirkung auf Diabolos, die was den Wiederstand im Lauf angeht mehr als nur Führbandgeschosse sind.
    2. "Druckspitze braucht das Blei des Kelches dichtend zu verformen"
    Der Lauf wird zwar am Diabololager meist etwas erweitert, aufgefeilt, damit man den Diabolo nicht beim Einführen schräg verformt und einfach leichter einführen kann, trotzdem wird der Dia direkt in die Züge / Flächen des Laufes gesetzt. Der Druckunterschied zwischen Polygon und Zug-Feld ist dabei nicht so hoch. Man bedenke dabei auch die meist stark ausgeprägten 12! Züge von LGs. Die Drücke bei LGs sind von wenigen Ausnahmen mal abgesehen auch nicht so hoch, als dass sich das Blei da groß verformen würde. Bei FederdruckLGs sieht das schon wieder etwas anders aus, da die Druckspitze tatsächlich sehr hoch ist.

  • Hallo,

    der Thread wird ja jetzt richtig interessant ........


    Zitat

    Original von Awesome

    Hallo. Mir erschließt sich die Aussage hinter dem Komentar nun doch nicht so ganz, eine nähere Erläuterung wäre da hilfreich. .... Ach wozu man einen guten BC braucht? Nun damit die Flugbahn möglichst flach und gestreckt ist und das Geschoss nicht so stark abfällt im relevanten Bereich, er ist nur dann ohne Bedeutung wenn mann immer auf die gleiche Distanz unter gleichbleibenden Umweltbedinungen schießt :) Awesome

    Wenn der BC kleiner ist, wird die Flugbahn gestreckter. Ist die Flugbahn gestreckter, dann ist die Höhenabweichung nicht so groß. Ist die Höhenabweichung nicht so groß, brauch ich die Entfernung nicht sooo genau zu kennen, um die Treffpunktlage zu korrigieren.

    Zitat

    Original von MOA
    Fang mal die Diabolos weich auf und guck Dir die verschossenen Dinger mal gaaaaanz genau an, mach wenn du kannst mal gute Bilder davon.
    Davon mal abgesehen, bist Du sicher dass der Lauf keinen Choke hat??

    LG - MOA

    Orkan, eine Kiste mit ganz locker eingbrachten Lumpen. Wenn du keine Lumpen hast, kannst auch ein paar neue T-Shirts nehmen, sind dann nachher Lumpen ;)

    Alex, Orkans Lauf hat keinen Choke, oder sagen wir besser, der Zwillingsbruder von Orkans Lauf hat keinen Choke. Habe grad noch einmal nachgesehen ;)

    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Gruß
    Bernard

  • Zitat

    Original von Musashi

    Alex, Orkans Lauf hat keinen Choke, oder sagen wir besser, der Zwillingsbruder von Orkans Lauf hat keinen Choke. Habe grad noch einmal nachgesehen ;)

    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Gruß
    Bernard

    bernhard ,
    nun das anbringen eines chokes ist aber mit einfachen mitteln nachträglich machbar .
    0,02 -0,03 mm sind da als maß herstellbar .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (21. Januar 2009 um 22:11)

  • Gestern war ich wieder auf der Bahn um weiter Muntest zu machen.

    Vorraussetzungen die selben wie am Anfang.
    Diesmal geschossen JSB Exact 4,51mm. einmal mit Pellet Lube, einmal ohne.
    10 Schuss 30, 40 und 50m.

    Es stellt sich so langsam raus das Öl nicht so gut zu sein scheint für einen Polygenlauf.
    Hier mal mit Öl

  • Die Ergebnisse ohne Öl mit 4,51mm sind gar nicht so schlecht.
    Vor allem auf 50m, da platziere ich 8 Schuss auf 16mm.
    Auf 40m ist die Gruppe mit 4,52mm zwar kompakter aber mit den 4,51mm ist der Streukreis im gesamten kleiner.
    Nur auf 30m ist es gar nicht schön.
    Die 4,52mm machen da 12mm und die 4,51mm 25mm.
    Was sagt uns das?

    Hier auch davon ein Bild