Taschenlampe gesucht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 12:24) ist von Headhunter66.

  • Hi,

    ich bestitze zurzeit deine MagLite (4 dicke Batterien und keine LED Lampe).
    Eigentlich bin ich total überzeugt von dem Teil, nur bräuchte ich auch etwas handlicheres. Eine Lampe die in jede Jackentasche passt und nicht wie ein Klotz dortdrinnen liegt. Mir persönlich ist es egal ob nun LED (wenn es gut focusierbar ist und nicht nur 10 Meter weitleuchtet) oder Xenon, Kryton oder was es nicht alles gibt.

    Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei mir, bei 30-40 €.

    Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit irgendwelchen Lampen und wollt sie mit mir teilen;).

    Danke

  • Also ich habe seit einigen Tagen die LedLenser P7, ist eine schöne, handliche und sehr helle Taschenlampe.
    -Sehr lichtstark
    -Vorteil eines schnell bedienbaren Focus (vorderen Teil der Lampe vor und zurück schieben).
    -13cm lang,
    -liegt (wie ich finde) gut in der Hand.
    -Gewicht ist durch die 4AAA Batterien etwas höher, aber durchaus noch akzeptabel
    -Gürteltasche liegt bei
    -Modularer Aufbau, wenn etwas kaputt gehen sollte, kann man das Teil asutauschen


    mfG.
    TheDuke

  • Zitat

    Original von pyrophosphat
    was ist denn von der Hokus Fokus von LED-Lenser zu halten?

    Solch ein Format hätt ich mir vorgestellt.
    Gibt es vielleich bessere Alternativen?

    Die Hokus Fokus ist eine stabile Lampe mit Drehfocus (nagel mich nicht drauf fest). Hatte die Lampe ein paar Wochen Zuhause. Die Helligkeit wird mit 80 Lumen angegeben, dass kann ich auch so unterschreiben. Doppelt so Hell wie die V² und ca. halb sohell wie die P7.
    Mit der Lampe machst du nichts verkehrt.

    Hier ein Foto im Vergleich zur V2 und P7

    Bilder

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bullz.eye (6. Januar 2009 um 21:42)

  • Zitat

    Original von pyrophosphat
    was ist denn von der Hokus Fokus von LED-Lenser zu halten?

    Gibt es vielleich bessere Alternativen?

    Bei Led Lenser muß man halt immer etwas aufpassen. Nicht jede Lampe von denen ist elektronsich geregelt, was heutzutage eigentlich schon zum guten Ton gehört und bei den doch recht deftigen Preisen der Led Lenser rein obligatorisch sein sollte. Im Zweifel direkt bei der Firma nachfragen ob das Wunschmodell digital geregelt ist.
    Mittlerweile bietet Led Lenser aber auch immer mehr geregelte Modelle an, zum Glück.

    Sicher geregelt (gereelt = gleichbleibende Helligkeit, unabhänig vom Ladestand der Akkus) sind die Fenix Taschenlampen, Fokussierbares gibt es von Fenix mittlerweile auch, siehe hier: Fenix E20

    Besitze selbst die Fenix L2D und die ist schon unverschämt hell, zudem frißt sie handelsübliche Mignon (2xAA) NiMH Akkus, was bei häufigem Gebrauch sehr wichtig ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • So, mal eben ein paar Fotos gemacht...

    100%, Focus minimal

    100% Focus maximal

    Ich finde, dass der Fokus ein wirklicher Vorteil der Lampe ist, man kann im Nahbereich gut ausleuchten, bei Bedarf auch auf Distanz.

    Die Lampe verfügt über3 Modi:
    -Antippen: 130% Lichtleistung
    -Knopf durchdrücken: 15%
    -Nochmal durchdrücken: 100%
    (der 130% Modus kann auch bei aktiviertem 15%Modus durch leichtes Gedrückthalten des Schalters aktiviert werden)
    Der Powermodus ist nur so lange aktiv, wie der Schalter gedrückt wird.

    mfG.
    TheDuke

  • Zitat

    Original von TheDuke
    -Antippen: 130% Lichtleistung


    Hab' ich in Mathe nicht richtig aufgepasst?
    130% von was, bitte?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ist so auf der HP vom Hersteller angegeben, 130% ist für kurzweilige, maximale Leistung, 100% das normale Maximallevel.

    mfG.
    TheDuke

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Ist so auf der HP vom Hersteller angegeben, 130% ist für kurzweilige, maximale Leistung, 100% das normale Maximallevel.

    mfG.
    TheDuke


    Dann wird auf die Lampe wohl das zutreffen, was "Lt. Columbo" oben schon
    erwähnt hat. Der Hersteller traut seiner Lampe nicht dauerhaft, die volle
    Leistung zu.

    In der von "pyrophosphat " angepeilten Preisklasse würde ich ebenfalls zu
    einer Fenix tendieren.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (6. Januar 2009 um 22:23)

  • Hmm, dass die maximale Leistung nicht dauerhaft anwendbar ist, könnte auch ein Schutz gegen Überhitzung sein, daran schonmal gedacht :ngrins:

  • Bei meiner Fenix geht der Turbo-Modus ganz locker, die Lampe wird nur mäßig warm.
    Ich vermute hier eher ein Zugeständniß an den klagewütigen U.S.-Markt (Achtung, der Inhalt des Kaffeebechers ist HEIß)

  • Ich habe 2 Fenix-Lampen. Die kann ich Dir empfehlen. Da gibt es viele kleine Lampen für viele verschiedene Batterien und Akkus.
    Die 130% Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf die Helligkeit bei 3 Volt. Durch die Elektronik können die Lampen auch mit höherer und niedrigerer Spannung betrieben werden, aber die Überspannung geht auch zu Lasten der Haltbarkeit, das hält keine LED dauerhaft durch. Mit Unterspannung sparst Du dann Batterie, das macht aber der LED nichts aus.
    Darum auch der Preisunterschied bei den Lampen. Die billigen Lampen nehmen nur den Strom der Batterie, ohne Regelung. (Neue Batterie rund 3,2 Volt - sehr hell und dann geht es nur noch "abwärts")
    Die Fenix haben eine ordentliche Elektronik, das funktioniert prima! Es gibt auch noch andere gute Marken-Lampen, die sind in D aber meistens schwer zu bekommen.

    viele Grüße
    Karsten

    Fenix TK 20 = bis ca. 100 Meter kannst Du etwas erkennen / sehen ....

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenK (6. Januar 2009 um 23:34)