Selbstbau von Lamellenzielscheiben

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2009 um 20:13) ist von Bruder.

  • Hallo zusammen,

    nun les ich schon ne Weile im Forum mit und hab mich nun endlich entschlossen mir meine erste Armbrust zu kaufen.
    Mangels genügend Altkleidung und weils ganzschön unförmig ist möchte ich aber keinen Schießsack als Ziel verwenden. Daher der Plan:

    Lamellen aus Trittschalldämmplatten ("Holzfaserfilz", 5mm stark)
    Oben und Unten Holzlatten zum Verpressen

    Der Teufel liegt nun aber wie immer im Detail:

    1. Wie stark (dick) muss die Scheibe werden damit sie vor Eindringen der Befiederung sicher stoppt (Sie soll ja möglichst dünn und damit leicht werden; ich wollte nicht über 200mm gehen)?
    Kann man sie dünner machen wenn man sie besonders stark verpresst?

    2. Wie sollte ich die Scheibe verpressen? Mir schweben Spanngurte vor, da sie sich notfalls einfach öffnen lassen. Oder sind Gewindestangen eher brauchbar wegen der höheren Presskraft?

    3. Habe leider keine Schießerfahrung mit AB, wie groß sollte die Scheibe sein wenn man auch auf vlt. 50m schießen will? Reichen 500x500mm?

    Wie sind eure Praxiserfahrungen zu diesen Punkten?
    Bin auf eure Tips gespannt, da die Ausführungen zu Zielscheiben und nat. auch Armbrüsten in anderen Threads schon sehr aufschlussreich waren, vielen Dank dafür!

    Frohes Fest!

    Carpe Diem

  • Herzlich Willkommen erst mal
    Du hast vergessen zu schreiben welche AB , wie stark Die is, und auf welcher entfernung Du schiesst.
    Trag das mal nach, den glaube ich schon das Dir der Eine oder Andere helfen kann.
    Gruß Bruder
    PS. Jonny Walker find ich gut :alc:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Dezember 2008 um 19:57)

  • Hallo,

    wow seid ihr schnell hier...

    ich besitze (ab morgen ... ) eine Recurvearmbrust mit 150lbs (lt. Hersteller 87m/s (285fps) mit 21,06g Pfeil). Das Modell "Chace Moon 150A" wurde hier ja schonmal heftigst diskutiert daher hab ichs bewusst nicht genannt.
    Werd mich mal überraschen lassen was sie so kann und was nicht... Hab sie übrigens NICHT von Armbrust24.de *lol* .

    Da ich wie gesagt keine Erfahrung mit ABs habe, kann ich nur vermuten dass ich auf 15-20m schießen werde, wenn mehr geht wär das auch toll, weniger aber nicht.

    Grüße

    Carpe Diem

  • Hallo Bruder,

    ja danke, die Tips dort (und viele andere aus diesem Forum auch :) ) hab ich mir schon zu Gemüte geführt.
    Dadurch bin ich überhaupt erst auf den Dreh gekommen eine Zielscheibe nach dieser Manier zu bauen, danke nochmal.
    Leider steht dort aber wenig über die wichtigen Details wie erforderliche Dicken oder Praxistipps zum verspannen dieses Lamellenpakets. Wollte daher mal abklopfen,
    ob jemand von seiner selbstgebauten Scheibe berichten und Tips geben kann damit ich seine Fehler nicht nochmal machen muss.

    Gruß

    Carpe Diem

  • @ Jonny
    Ich wollte ja eigentlich nichts dazu sagen,und warten bis jemand der auf so eine von Dir gewünschte Lamellenscheibe schiesst sich meldet, weil ich auf den von Dir nicht erwünschten Sack schiesse.
    Nun müssen Wir allerdings berücksichtigen, das Weihnachten ist, und viele mit anderen Dingen beschäftigt sind, Ferien sind auch noch, also erst mal abwarten, bis die erste Woche des neuen Jahres um ist, dann werden sich wohl mehr Leute zu dem Thema melden.
    Bis dahin gebe ich Dir einen kleinen Tip, nehm einen Karton, dürfte es am heutigen Tag genug von geben, nehm alte Zeitungen, lege Sie hinein, und schiesse da drauf, ist an und für sich auch eine Lamellen scheibe, nur falsch rum.
    e f Fw.
    Bruder

  • Servus, habe eine Barnett Predator gekauft und möchte natürlich mit dem Teil auf größere Distanzen schießen!
    Darum habe ich mich mit dem Thema Zielscheibe selber bauen auch eine Zeit beschäftigt.
    Wer einfach keine Lust auf Lamellengeschichten hat, auch aufgrund von Power AB´s wo ich Lamellen nicht empfehlen kann, sollte lauschen!
    Habe mir in einer Schaumstofffabrik PE Tafeln gekauft aber die richtig harten Dinger: 1 mal 50mm
    1 mal 10mm
    Eine Tafel ist etwa 2,20 m mal 1,20 m habe die Teile halbiert und in einen selbstgebauten Holzrahmen, welcher so gebaut ist, dass man die Tafeln einschiben kann. D.h. nach einigen Schüssen (100)kann man die Platten einfach umschichten und die Scheibe ist wieder voll Beschussfest.

    Kostenpunkt für eine 12 cm starke Scheibe welche den Beschuss einer Barnett Predator mit Carbonbolzen
    PSE X-Force
    aus 5 m entfernung standhält liegt bei 120 Euronen und einer Stunde Arbeit!

    Try it with arrows!

  • Zitat

    Original von Einherjer

    Habe mir in einer Schaumstofffabrik PE Tafeln gekauft aber die richtig harten Dinger:

    Drei ganz dumme Fragen bitte, zu beantworten :
    1: PE ? iss des so ähnlich wie Styrodur ?
    2: ganz harte Dinger: wie reagieren Alu - Pfeile? stauchen sie?
    3: wie leicht/schwer sind die Pfeile zu ziehen?

    Ich frag deshalb, weil ich in meinen Anfängen auf Styrodur geschossen hab ! Das Pfeileziehen und die versauten Pfeile haben mich einige Jahre meines Lebens gekostet.

    Gruss, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    [quote]Original von Einherjer


    Ich frag deshalb, weil ich in meinen Anfängen auf Styrodur geschossen hab ! Das Pfeileziehen und die versauten Pfeile haben mich einige Jahre meines Lebens gekostet.

    Gruss, Albert

    War das so schwer die raus zu kriegen, und das hat auch noch so lange gedauert ???
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Einherjer
    ...Habe mir in einer Schaumstofffabrik PE Tafeln gekauft aber die richtig harten Dinger: 1 mal 50mm 1 mal 10mm
    Eine Tafel ist etwa 2,20 m mal 1,20 m habe die Teile halbiert und in einen selbstgebauten Holzrahmen, welcher so gebaut ist, dass man die Tafeln einschieben kann. D.h. nach einigen Schüssen (100)kann man die Platten einfach umschichten und die Scheibe ist wieder voll Beschussfest.
    Kostenpunkt für eine 12 cm starke Scheibe welche den Beschuss einer Barnett Predator mit Carbonbolzen PSE X-Force aus 5 m Entfernung standhält liegt bei 120 Euronen und einer Stunde Arbeit!


    Hört sich interessant an. Gibt es auch mal ein Bild?

    Wie schwer ist die Scheibe? Verschließen sich die Einschusslöcher wieder?

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Einherjer

    Das ist ja alles gut und schön, nur wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du insgesammt 2 Tafeln gekauft,
    richtig?

    Diese 2 hast Du halbiert, daraus müssten dann 4 Tafeln werden,von ca.1,10m x1,20m die Du nach beschuss, Du gibts an das nach ca. 100Schuß, es könnten bei der Fläche je nach Z.Scheibe, auch 200 werden, davon gehe ich mal aus, die vorderste nach hinten u.s.w. verlagerst , weil sich die Löcher wohl nicht schliesen, sonnst gäbe es ja keinen Grund die Elemente zu tauschen,
    .....ist beides richtig?

    Wenn ich mich nun nicht furchtbar verrechnet habe, oder Du, ...dann muß ich sagen, das bei 4x100 oder 4x 200 Schuß von denen ich ausgegangen bin, die Standzeit deines Pfeilfangs, nicht gerade hoch ist, von den 120 Euro, will ich garnicht erst anfangen.

    Aber wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe
    Gruß Bruder

    Ups. schuldigung hab ich jetzt erst bemerkt, Du bist ja neu im Forum, dann erst mal nachträglich herzlich Wilkommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. März 2009 um 20:41)

  • Also ich finde die Scheibe klingt nicht besonders attraktiv.
    Am Anfang haben mir Scheiben auch noch gereicht, die die Pfeile einfach nur gestoppt haben. Schnell wirst Du aber merken, dass eine Scheibe, die nach einem Treffer an dieser Stelle dauerhaft ein 9mm Loch trägt auf Dauer nicht zu gebrauchen ist. Schichtscheiben haben diesen Nachteil fast immer (Ausnahme Ethafoam), Lammellenscheiben liegen hier deutlich im Vorteil, weil kein "Loch in Loch Treffer" möglich ist.
    Eine brauchbare Scheibe sollte schon einige 1000 Schuss fangen können, bevor man Sie vollständig restaurieren muss.
    Gleichzeitig sind 120 Euro sicherlich nicht wenig Geld für einen Selbstbau.

  • Parity
    Hat Er wahrscheinlich auch schon gemerkt, und hätte auf unsere Fragen geantwortet.

    Albert sagte ja schon, das das Pfeile ziehen Ihm Jahre gekostet hat :laugh:

    Und der gute User Einherjer, würgt wahrscheinlich immer noch an seinen Pfeilen rum, um sie aus den PE Tafeln raus zu kriegen :))

    Somit hat sich das Thema wohl von selbst erledigt.

    Also was sagt mir das, zum alten Sack wie mir passen Schiessäcke nun mal besser
    Gruß Bruder

  • chau mal bei BSW nach Lamellenzielscheiben nach. Sind zwar auch nicht billig aber sollten 175 LBS aushalten. Ich bau meine Extremscheiben selbst.

  • Da hast Du sicherlich recht und gut gerechnet. Unsere Ethafoamscheiben sind nicht gut. Beim Bogensportzentrum Dresden habe ich bessere Varianten gesehen. Die semmeln da mit über 60 LBS aus 20 Metern drauf und alles ist perfekt! So eine Scheibe hätt ich gern.

  • Nicht das Du der Leichenschänder schlechthin bist, vom zitieren und editieren hällst Du wohl auch nichts, Du must nicht jeden Einfall immer wieder mitn neuen Post ausdrücken, geht auch mit ändern, zitieren, stehen neben der Antwort Taste, nur so als Tip, bevor die Mods ihn Dir geben.
    Gruß Bruder