Tipps zum Lackieren gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2008 um 19:52) ist von Bierbauch_Baer.

  • Ich habe Holzgriffschalen für einen Revolver, die schon mit einem Klarlack lackiert sind. Ich will die Dinger aber richtig schwarz haben. Wie ich die auf die Schnelle schwarz bekomme, weiß ich, aber bei meinen bisherigen Lackierversuchen hielt der Lack nie so richtig lange. Einmal irgendwo gegengestoßen, schon war ein Stück abgeplatzt. Sehr unschön.

    Worin liegt das Geheimnis beim Lackieren? Je dicker, desto besser? Vorher den alten Lack ganz abschleifen oder nur entfetten? Welche Lacksorten in welcher Reihenfolge? Eine spezielle Versiegelung drauf?

  • willst du mit 1K oder 2K Systemen arbeiten? Sprühen, pinseln, Spritzen?

    grundsätzlich gilt! Untergrund gut anschleifen, entfetten, neuen Lack auf verträglichkeit prüfen, Lackieren, trocknen lassen, zwischenschliff, nochmals lackieren.


    naja ich könnte jetzt Buchbände darüber schreiben, sag mal wie du verfahren willst und welchen Lack du verwenden willst.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    willst du mit 1K oder 2K Systemen arbeiten?


    Wutt? Ich will in den Obi fahren, mir irgendwelche Sprüdosen kaufen, in der Küche alte Zeitungen ausbreiten und anfangen zu sprühen. Eine Werkstatt oder irgendwelche Ausrüstungsgegenstände habe ich nicht.

  • naja, also dann achte darauf das es Acryl Lack Sprays sind.

    1. alten Lack runter schleifen
    2. reinigen und entfetten
    3. 1. Lackschicht auftragen und laaaaange trocknen lassen (dann lässts sichs besser schleifen)

    4. zwischenschliff mit Trocken P400
    5. Reinigen und entfetten
    6. Nochmals lackieren
    7. Glücklich sein!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Was macht man bei Logos aus Blech?
    Abdecken, drüberlackieren oder rausfummeln und später wieder einsetzen?

  • ich persönlich würde es sorgfältig abkleben, rausmachen ist wenn es ehr so filigran ist schwer, und evtl. bekommt man es danach durch die Lackschicht schlecht rein und verkratzt schlimmstenfalls noch was mit dem Blech.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    ich persönlich würde es sorgfältig abkleben, rausmachen ist wenn es ehr so filigran ist schwer, und evtl. bekommt man es danach durch die Lackschicht schlecht rein und verkratzt schlimmstenfalls noch was mit dem Blech.


    Hm. Erst einmal werde ich versuchen, bei Alfa-Proj passende Gummigriffe zu bekommen; wenn das nicht klappt, versaue ich die Holzgriffe. Bei meiner HW 75 ist mir das Lackieren übrigens gar nicht so schlecht gelungen, aber bei der habe ich viele, viele Schichten übereinander gelegt ... Vielleicht lag es sonst einfach nur an der fehlenden Geduld ...

  • am besten du lackierst dünne verlaufende schichten, nicht zu dick auf einmal, dann wirds auch was.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo!

    Nicht Lackieren sondern Beizen, den alten Lack vollständig entfernen(...vorher natürlich die Logos 'rausnehmen!) und danach die Pulverbeize mit kochend Wasser anmischen, abkühlen lassen und mehrfach gleichmäßig auftragen.
    Nach dem trocknen....jetzt kommt der Knüller! einfach nur einölen, bei IKEA gibt's zum Beispiel so ein Öl zum behandeln von Schneidbrettern auf Mineralölbasis.
    2-3 mal auftragen, überschüssiges abwischen, trocknen lassen und zum Schluss mit der Schwabbelscheibe in Maserungsrichtung polieren.
    Tolles seidenmattes Finish, griffig,warm und im Notfall lässt sich das Ganze blitzschnell nacharbeiten!

    Gruß, Silberhopper

    Was Du selber nicht ertragen kannst, das tu' auch keinem anderen an!

  • Stimmt, Öl is ne schöne sache, aber keinesfalls so robust wie ein anständiger Lackaufbau.

    Hab auch mal ne Zeit viel geölt, aber inzwischen tendiere ich auch immer mehr zum Lack.

    mehr tiefenwirkung als mit nen 2K Plastiklack ala´ S 7000 & Co. geht einfach nicht.

    zudem ist ne Hochglanzlackierte Oberfläche im vergleich zu Öl extrem Robust und arbeit machts auch weniger, aber wehe es gibt beschädigungen in der Lackoberfläche dann wirds aufwendig.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"