alternative Mittelwickelung per Hand

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2008 um 08:54) ist von four-point-five.

  • picapaoo
    Ich reg mich doch nicht auf Jung :laugh:

    aber da ich aus deinen post immer wieder herauslese, das Du Null Ahnung hast, wollen wir Dir doch bloß helfen ;)

    Mit der Beschreibung Schlappohrig, kannst Du ja wohl nichts Anfangen, das hat mit der Qualität der Sehne an und für sich nichts zu tun, sondern wie Sie auf deiner AB montiert ist :))

    Wenn die Sehne von vorn betrachtet im ruhestand in umgedrehter V Form über der Schiene steht, erhöht sich je stärker dieser Winkel ist die Reibung und der Verschleiss :confused2:

    Dem kann man entgegenwirken, indem man die Stellung der Wurfarme zur Schiene verändert, oder die Sehne eindreht, und da wendest Du dich am besten an deinen Händler :new16:

    Von zu vielem Wachsen, löst sich eine Sehne nicht auf, sondern verklebt das Schloss, so das Unfälle vorprogrammiert sind,( selbst auslöser ) das Wachs das zu viel drauf ist, fliegt Dir wenns zu viel ist höchstens ins Auge, oder auf die Linse des ZFs, aber fügt der Sehne doch keinen Schaden zu :evil:

    Wenn ich Dir erzähle, das ich meine Schiene nach jedem Schuß mit dem Finger drüber gehe, um das restliche Wachs verteile, um genau die Reibung zwischen Schiene und Sehne zu vermindern, dann werden hier einige Leute den Kopf schütteln, weil Sie ganz penibel Ihre Schiene sauber halten, und wenn ich dann noch schreibe, das ich für die Schiene und die Mittelwicklun grundsätzlich kein Wachs, sondern Teflon Fett nehme, und die Wicklung damit auch nach ca. 5-6 Schuß einreibe, und damit gute Erfahrung gemacht habe, schütteln Einige wieder mit dem Kopf, aber nach weit über 10.000 Schuß mit meiner AB, bin ich nun mal zu diesem Ergebnis gekommen, und das Teil trifft und trifft, und trifft, und hält und hält und hält :new11:
    Gruß Bruder

    PS. in der Tat liegst Du mit nem Haufen bergrifflichkeiten daneben, abääärrr dafür sind wir ja da :n1:
    Moon Nocks auch Halfmoon Nocks genant, sind die mit der Halbmond förmigen einkerbung
    Flatnocks sind hinten Flach wien Pfannkuchen

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (30. November 2008 um 13:57)

  • Abgesehen davon dass ich momentan (noch) keine Probleme mehr hab, kannst Dir ja ein paar Bilder reinziehen (siehe Anhang).
    Gewickelt hab ich streng nach four-point-five`s Anleitung.
    Ich bin eigentlich zufrieden, aber wenn ich was besser machen kann, dann bin ich grundsätzlich dafür dankbar!

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von picapaoo (8. April 2009 um 22:02)

  • Nun sind die Fotos nicht gerade sehr groß, aber so wie es aussieht, hats da tatsächlich kaum berührung.
    Schade das Du keine Fotos von vorher da hast, aber was Du mal machen könntest, simuliere mal mit einem stück Tauwerk in Schnürsenkel Stärke das spannen der Sehne, und zieh das Tau mal im geschlossenen schloß nach vorn zum Fußbügel immer hin und her, so als würdest Du mit ner Drahtseilsäge die Sehnenkralle durchsägen wollen, verstehst Du was ich meine und wie,
    Da kann nämlich an der Kralle ein Grat drann sein, und das siehste dann an dem Tauwerk, ansonnsten könnte die Wicklung tatsächlich fehlerhaft sein.
    Berichte mal.
    Gruß Bruder

  • Näh las mal gut sein, nu warten Wir erst mal ab, es gibt eigentlich nur die Möglichkeiten Schlappohr, is bei Dir aber nicht
    Sehnenkralle Scharfkantig, is auch nicht
    und an den Pfeilen kann es nicht liegen, falsche Nocke dürfte nur auf die Trefferlage Einflus nehmen, aber m.E. nicht am verschleis schuld sein, aber unmöglich is nichts.
    Ich Tip auch mal auf ner schlechten Wicklung.
    Bei meinen Orig. Sehnen halten die auch nur 100 Schuß, das liegt aber daran, das man am falschen Ende gespart hat, nämlich am Wickelgarn, aber für 11 Euro stelle ich mich nicht hin und baue die Sehne selber, da erneuere ich lieber die Wicklung mit vernünftigem Garn, ich hab übrigens bei der Schußleistung erst eine Sehne verbraucht.
    Gruß Bruder

  • So extrem siehts bei mir nicht aus ;D
    Übrigens an den Recurvers kann man auch ruhig etwas Wax dran machen, bevor man die Sehne aufzieht, und ob das was aus macht ??? keine Ahnung ein kleiner Spalt in der Wicklung ist an der Stelle schon möglich, aber so extrem ???

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von picapaoo
    ...
    Gewickelt hab ich streng nach four-point-five`s Anleitung.
    ..

    :direx:Ist nicht meine Anleitung. Hab nur die Bilder verständlich erklärt.

    Ehre, wenn Ehre gebührt. (Weis jetzt leider den Ersteller der Bilder nicht)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland