unterschied gpda9 ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2008 um 15:04) ist von lollig.

  • Hallo

    sorry für die blöde frage

    aber was sind die wesentlichen unterschiede bei der Browning GPDA 9 mti der PTB 593 im gegensatz zur (glaube ich neuen?) ausführung mit der ptb 772??

    blick grade garnet durch hab auch schon gesucht aber irgendwie nix gefunden :(

    weils bei egun grad eine 593er gibt für 79e die ist anscheind in sehr gutem zustand deshalb überlegte ich mir schon die zu kaufen aber naja will ja keinen fehlkauf machen deshalb ?!

    danke!!


    oder würde sich evtl sogar die GPDA 8 eignen da die oft günstiger zu haben ist?! will nur ab und zu schießen und soll halt cool aussehen ne 8-)

    will mir halt bis sylvester eine günstige kaufen ja ich weiß was man beachten muss wegen legalität und so ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von lollig (16. November 2008 um 18:43)

  • Die 592er ist die ältere Version und die 772er die sogenannte "improved" Version. Bei der letzteren hat man einige Änderungen an der Waffe vorgenommen, wie einen Hahn aus Zinkdruckguss und geringere Spaltmaße zum Beispiel.

    Ich habe beide und rate persönlich, dass man sich die Ältere zulegt, da die noch einen Stahlhahn hatte.
    Der hält ewig.

  • was haltet ihr von der

    EDIT: Keine Links zu laufenden Auktionen!

    wenn ich mir die kauf?

    ich meine gebrauchsanleitung und so nen firlefanz brauch ich doch eh net?

    dann noch muni und dann bin ich doch eigentlich ganz günstig weggekommen oder nicht


    ok sorry :(

    2 Mal editiert, zuletzt von lollig (16. November 2008 um 19:05)

  • Alle GPDA sind mittelprächtig!

    Die GPDA 8 funktioniert nur mit der PTB 389/2 zufriedenstellend mit heutiger Munition, die frühreren PTB 349 und 389 benötigen die 600 bar Munition ( von Ausnahmen mal abgesehen ). Größte Schwachpunkte sind das serienmäßige Kunststoffmagazin, was äußerst verschleißfreudig und nicht zu reinigen ist, die zu schwache hintere Schlittenführung, die gerne mal bricht ( = Totalschaden ), das Abzugsgestänge mit Federblech-Hahnarretierung, die gerne mal den geist aufgibt ( = Totalschaden ) und gelegentliche Schlittenriosse durch teils mangelhaften Guss oder Legierung.

    GPDA 9, PTB 592 = es gilt das Gleiche wie bei der GPDA 8, nur ohne das Magazin, da es serienmäßig zerlegbar und aus Metall ist. Einzig die Schadenhäufigkeit ist etwas höher durch die größere Gasmenge der Verbrennungsgase.

    GPDA 9 PTB 772 = komplett neu konstruierte Waffe, nur noch das Magazin der alten GPDA 9 passt. Die wichtigsten Schwachpunkte der alten GPDA 9 wurden abgestellt, dafür aber neue Schwächen eingebaut: Hahn aus Zink mit innen querliegender Stahlstange, zu der sich der Schlagbolzen durcharbeitet, Abzugsgestänge teilweise aus Zink ( kritisch= Unterbrecher aus Zink! ), Schlittenfront in Schlitten eingenietet ( Bruni läßt grüßen ), was besonders in der Nickelversion auffällt, da die Front mit Korn gebeizt ist.

    Die Haltbarkeit aller Versionen ist ähnlich und nur mittelprächtig gut. Einzelne Stücke schaffen über 1000 Schuß, andere erleiden bei unter 200 Schuß Totalschaden.

  • GPDA rockt. und das Wahre sind die meißten SSW eh nicht. meine GPDA9 PTB592 hat schon über 500 Schuss durch und sieht aus wie am ersten Tag.

    Zu der 772er kann ich nichts sagen, weil ich die in Gold habe und die wird nicht abgefeuert.

    PS.: Meine GPDA9 hat bisher alle Munis fast tadellos verdaut, auch die Fiocchi Kartuschen.

    Klemmer hat man immer mal, aber das war bisher bei mir die Ausnahme

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Phame (17. November 2008 um 14:42)

  • Zitat

    Original von lollig


    denkt ihr die patronen da sind kompatibel mit der alten version von der GPDA9?

    Ja, sind sie. Alles wo 9mm P.A.K. drauf steht ist auch mit einer Waffe im Kaliber 9mm P.A.K. kompatibel.

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • vielen dank für die schnellen antworten

    hab mir nun 4 packungen Fiocchi 9mm teile gekauft und die alte ptb von der gpda9 für 79 euro.

    ich denke das sollte in ordnung gehen für den anfang.

    (hab nur nen schreckschuss-revolver daheim und wollte mal ne pistole)


    stimmt es eig dass die Fiocchi noch den meisten Druck draufhaben? hab ich mal gelesen dass das bei den 8mm fiocchis der fall sein soll.... also ja vllt auch mit den 9mm

    Einmal editiert, zuletzt von lollig (17. November 2008 um 18:25)